Kent Plagiat???

Begonnen von maranatha21, 06. Oktober 2015, 12:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich bin ein wenig ratlos!

Das Angebot war sehr günstig. Bei feelunique.com 108,-€ für den Kent BK8. Ich habe zugeschlagen, da er sonst ab 120,-€ kostet, obwohl ich eigentlich noch warten wollte.

Heute kam er an. Auf den ersten Blick alles in Ordnung. Verpackung so, wie ich es vom kürzlich erhaltenen H8 kenne. Keine Auffälligkeiten.

Der Pinsel wirkt aber seltsam dünn gesteckt. Riecht kein bisschen nach Dachs und die Haare bewegen sich auch unnatürlich.

Auffällig sind aber vor allem zwei Punkte. Zum einen hat er nur 23mm am Knoten statt der angegebenen 26mm. Zum anderen steht auf dem Griff "BK8 Silvertip Badger". So weit ich weiss, steht bei Kent, auch auf BK8 und 12er immer nur "pure badger" obwohl Silvertip "drin ist". Ich habe kein einziges Bild gefunden, bei dem das anders wäre. Selbst auf der Seite von feelunique.com ist das so.

Meiner Meinung nach ist das definitiv nicht der Kent BK8!  >:(

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Marverel

Bei Kent kenn ich mich auch nicht wirklich aus, hab aber das hier mal gesehen:

http://shavenook.com/showthread.php?tid=31741

Ein bisschen runterscrollen, da kommt ein BK8, bei dem auch Silvertip auf dem Griff steht.
Vielleicht auch mal Kent direkt anmailen? Die würde es ja sicher interessieren, wenn jemand Plagiate verkauft.

uwe9

#2
Zitat von: maranatha21 am 06. Oktober 2015, 12:23:47
Zum anderen steht auf dem Griff "BK8 Silvertip Badger". So weit ich weiss, steht bei Kent, auch auf BK8 und 12er immer nur "pure badger" obwohl Silvertip "drin ist". Ich habe kein einziges Bild gefunden, bei dem das anders wäre. Selbst auf der Seite von feelunique.com ist das so.

Meiner Meinung nach ist das definitiv nicht der Kent BK8!  >:(

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Bei den neuen Kent's steht Silvertip Badger drauf ;)




Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Ok, das mit der Beschriftung wäre damit geklärt. Danke erst mal. dh:

Aber der 23er Knoten ist auch nicht wirklich überzeugend. Ich habe jetzt drei mal nachgemessen und komme mit viel Wohlwollen auf 23,5mm
Auch der obligatorische Aufkleber unter'm Griff fehlt.


KäptnBlade

Was möchtest Du denn hören, was Dich von einer Anfrage bei Kent abhält?
Außer dass Zeit ins Land geht, die Dir hinterher fehlt und Du Dich rechtfertigen musst, warum Du Dich nicht sofort dort gemeldet hast, wirst Du hier meines Erachtens nicht viel erreichen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Das ist natürlich der nächste Schritt. Aber vorher wäre es hilfreich zu erfahren, ob es Kent-Besitzer gibt, die solche Abweichungen kennen.

uwe9

Ich habe meine beiden Kent BK12-Knoten noch nicht nachgemessen, aber der neue fühlt sich auch wenig dünner an. Bei den Engländern scheinen imho eh größere Toleranzen üblich zu sein, gerade wenn ich an Simpson denke :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

shaveling

Zitat von: KäptnBlade am 06. Oktober 2015, 13:21:19
Was möchtest Du denn hören, was Dich von einer Anfrage bei Kent abhält?
Außer dass Zeit ins Land geht, die Dir hinterher fehlt und Du Dich rechtfertigen musst, warum Du Dich nicht sofort dort gemeldet hast, wirst Du hier meines Erachtens nicht viel erreichen.

Ein völlig unnötiger und unnützer Kommentar. Wenn in einem solchen (Spezial-) Forum solche (Nach-) Fragen nicht gestellt werden sollen, dann ist das m.M.n. ein Mangel an Qualität dieser Plattform. Ich möchte hiermit keine Grundsatzdebatte lostreten, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, das ich eine solche Nachfrage durchaus für Angebracht halte.

maranatha21

Also Leute, alles ist gut!!

Kein Grund zur Aufregung!

Grundsätzlich war mein erster Gedanke auch, mich sofort an Kent zu wenden. Aber zum einen aus Mangel an Zeit heute bei der Arbeit (außer, dass ich eine Mail losgeschickt habe),
und zum anderen aus dem Gedanken heraus, dass ja evtl. hier der eine oder andere da ähnliches erfahren hat, habe ich mich zwischendurch auch an Euch gewandt.

Wie sich jetzt herausstellt wohl ein wenig voreilig, was den Verdacht eines Plagiates anbelangt. Über der Abend verteilt habe ich einen sehr freundlichen Mail-Austausch mit Kent gehabt.
Dort hat man mir zu verstehen gegeben, dass bei Kent bisher das Thema Plagiat im Grunde nicht existiert. Da ist wohl noch nichts aufgetreten. Zum anderen sind diese Toleranzen wohl
für Kent im akzeptablen Rahmen (obwohl ich 2,5 - 3mm weniger Knotenmaß schon viel finde).

Anhand der Bilder, die ich sandte, wurde mein Pinsel klar als "echter" Kent identifiziert.

Dennoch oder zusätzlich wurde mir vorgeschlagen, den Pinsel erst mal etwas einzuarbeiten und ihn kennen zulernen. Sollten dann bei mir immer noch Zweifel darüber bestehen, dass mein
erhaltener BK8 in der Funktionalität Nachteile aufweisen könnte gegenüber einem mit dem exakten Knotenmaß, dann dürfe ich den Pinsel zu Kent schicken, und würde einen anderen erhalten.

Ich denke das lässt sich hören und spricht für mich für einen ausgezeichneten Kundenservice.

Aber diese Zweifel bestehen jetzt schon gar nicht mehr bei mir. Heute Abend wurde er dann natürlich "eingeweiht" und mit ihm quasi "dauerprobegeschäumt".

Sorry für den Schnellschuß hier! Die Aufregung von meiner Seite aus wäre nicht nötig gewesen. Aber manchmal ist der Finger an der Tastatur schneller als das Hirn.

KäptnBlade

Danke für diese Information! Das ist sehr wertvoll!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

nero

Zitat von: maranatha21 am 06. Oktober 2015, 21:26:40
Dennoch oder zusätzlich wurde mir vorgeschlagen, den Pinsel erst mal etwas einzuarbeiten und ihn kennen zulernen. Sollten dann bei mir immer noch Zweifel darüber bestehen, dass mein
erhaltener BK8 in der Funktionalität Nachteile aufweisen könnte gegenüber einem mit dem exakten Knotenmaß, dann dürfe ich den Pinsel zu Kent schicken, und würde einen anderen erhalten.

Also davon würde ich auf jeden Fall Gebrauch machen, denn wenn der BK8 von Kent offiziell mit 26mm Knoten angegeben wird, hast Du ja definitiv nicht das bekommen, was Du bestellt hast.
Und 3mm Unterschied im Knotendurchmesser sind bei Rasierpinseln m.E. nicht mehr vertretbar im Rahmen von Toleranzen, sondern einfach nur indiskutabel, denn dieser "kleine" Unterschied kann schon ein völlig anderes Aufschäumverhalten und -erlebnis geben.
Das wäre ja fast so, als kaufe man sich ein Fahrzeug, dass niemals den Kraftstoffverbrauch erreichen kann, mit dem es angegeben ist. Unvorstellbar...

Zitat
Sorry für den Schnellschuß hier! Die Aufregung von meiner Seite aus wäre nicht nötig gewesen. Aber manchmal ist der Finger an der Tastatur schneller als das Hirn.

Finde ich überhaupt nicht schlimm.
Bei der Investitionssumme, dem Hersteller, Deiner Erfahrung, zumal Du ja bereits einen Kent besitzt und dann noch bei dem Sinn und Zweck dieses Forums kann ich das absolut nachvollziehen.
Löppt!

uwe9

#11
Wobei man fairerweise allerdings auch erwähnen muss, dass bei Kent kein Knotenmaß angegeben ist.

Bei meinem Kent BK12 ist es mir völlig egal, ob der 29 mm, 30 mm oder was auch immer hat. Ich habe den damals einfach gekauft ohne das genaue Knotenmaß zu kennen. Ehrlich gesagt, habe ich bisher bei keinem meiner Pinsel das Knotenmaß nachgemessen.

Wo hast Du denn die Angabe vom  Knotenmaß 26 mm eigentlich her? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Mitglied hier zB. mal 25 mm beim BK8 gemessen hatte.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Schuh

Mein Kent BK8 kostete  Anfang des Jahres schlappe 85 Euro bei feelunique! Inkl. einem 15% Rabatt an jenem Wochenende. Auch meiner duftete gar nicht nach Dachs, was wohl daran liegt, dass Kent als Edelmarke die Pinsel vom urigen Dachsduft befreit. Mein Kent ist nicht so fest gebunden wie ein Simpson, aber das ist bei Kent Standard.

uwe9

Das mit dem Dachsgeruch scheint sehr unterschiedlich zu sein, mein erster BK12 roch überhaupt nicht, mein jetziger dachste hingegen ziemlich stark.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Nur noch zur Info, ohne darauf jetzt rumreiten zu wollen. Shops wie The Different Scent, Luxurious Britain oder aber Kent selber machen keine Angaben, was den Knoten anbelangt. Westcoastshaving, soloafeitado oder auch Stefan im NRF-Shop geben 26mm als Knotenmaß an. Teilweise geschieht das mit Hinweis darauf, dass das Maß jedoch unterschiedlich ausfallen kann. Das deckt sich dann mit dem, was ich von Kent als Info habe. Nach dem ersten Gebrauch heute bin ich aber der Meinung, dass diese Unterschiede nicht ins Gewicht fallen. Er verhält sich durchaus so, wie ich es nach den vorherigen Recherchen erwarten konnte.

Auch der Dachsmüffel hat meine Nase ordentlich eingehüllt, nachdem der Pinsel erst mal nass war.

Alles weitere, würde ich vorschlagen, besprechen wir dann eher in dem eigentlichen Kent-Strang.