Gardette France (OC & CC)

Begonnen von MudShark, 30. Dezember 2014, 22:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ui. Jetzt muss ich wieder auf der Suche...
Glückwunsch. Schöner Hobel.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

 
hehe... ;D
Danke und viel Glück !
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

titanus

Der sieht wirklich super aus!
Gefällt mir gut und ist immer mal wieder auf der haben-wollen-Seite.  :D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Ich beziehe mich auf den von Mudshark vorgestellten Hobel im ersten Posting.

Wenn ich da eine Klinge einlege (im ersten Versuch war es zunächst eine Triton R3) sehe ich deutlich einen unterschiedlichen Klingenspalt - seltsamerweise spüre ich aber erstaunlich wenig davon. Mache ich was falsch? Soll ich es mal mit einer ASP versuchen?

Außerdem frage ich mich, welcher Teil der asymetrische ist - der Deckel (unterschiedliche Breite) oder die Basis (nicht-mittige Klingenplatzierung) - und ob ich daher beim Zusammenbau eine Richtung beachten muss?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Also entweder ich habe gestern was falsch gemacht oder heute. Der sichtbare Klingenspalt war an den beiden Seiten gefühlt genauso unterschiedlich wie gestern, das Rasurgefühl war aber diametral anders: Die aggressive Seite fühlte sich an als wäre da keinerlei Zahnkamm. Es lag wirklich ausschließlich die Facette auf der Haut auf, wenn ich den Winkel flacher gesetzt habe, fing die Klinge an zu flattern bzw. zu springen.

Es war also meine erste DEvette-Rasur.

Der erste Durchgang war trotz einer schon einmal benutzten (d.h. für mich zweite Lebenszeithälfte) Triton (meine "stumpfste" Klinge die ich nur zur Winkelfindung unbekannter Hobel verwende) so absurd gründlich, dass der Rasierschaum fast mehr Bartstoppeln als Rasierschaum enthielt und der zweite Durchgang ein entspanntes Hochglanzpolieren war. Soviel also zu m/q/g - wenn man nur richtig brutal unterwegs ist, reicht ein einziger Durchgang!

Was ich mich aber weiterhin frage: Wie baut man den Gardette richtig zusammen? Und welches Verhalten ist überhaupt gewollt bei diesem Rasierer?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Standlinie meint ja, dass die Grundplatte für die Asymetrie verantwortlich ist, ich meine dass es Deckel und Grundplatte sind; je nach dem wie man den Deckel aufsetzt, hat man entweder 2 fast gleiche Seiten oder eben eine recht ausgeprägte Asymettrie. Ein "Flattern" der Klinge hab ich aber bisher nicht wahrnehmen können...höchstens ein Flattern der Nerven bei der ersten Gardette-Rasur...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

In der ersten Rasur waren beide Seiten wirklich kaum unterscheidbar, ich würde mal sagen zwischen Timor OC und Dorko Hybrid Zahnkammseite. Heute war die eine Seite eine freistehende Klinge und die andere Seite zwischen Merkur 34c und Feather AS.

Geflattert hat die Klinge eben nur, wenn ich versucht habe den Zahnkamm überhaupt in Kontakt zur Haut zu bringen. Dann stand die Klinge reichlich schabend auf der Haut und dann kam die Kombination aus mittelprächtig gleitfreudiger Hippieseife und dem Gardette-Deckel der einige mm der Klinge frei stehen lässt. Da kann schon mal was knattern :)

Das Nervenflattern bei der ersten Rasur mit einer ASP werde ich mit einem guten Doppio (intern) und einem guten Rasieröl (extern) bekämpfen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.