Aufarbeiten eines Wacker Magna Tondere und eines Buddel

Begonnen von multicast, 24. September 2015, 19:35:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

multicast

Werte Restauratoren,

ich habe die Absicht habe, die o. g. Schätzchen baldigst zu verkaufen.  Durch falsche Lagerung haben sich aber Rostflecken gebildet, hier das Wacker




und hier das Buddel




Ich habe es schon mit Elsterglanz und Nevrdull versucht, aber leider sind da noch ein paar Flecke, wie zu sehen.  Der neue Besitzer soll aber Messer erhalten, die sich sehen lassen können; rasieren tun sie beide hervorragend. Pitting ist nicht vorhanden, sondern eben nur diese leidigen Flecken.

Welcher erfahrene Aufarbeiter kann mir da -- gegen entsprechendes Entgelt -- auf die Schnelle weiterhelfen?  Oder ist da keine optische Verbesserung möglich?

Michael





Grognar

Wenn sonst anscheinend  keiner Bock drauf hat,
kannst du sie mir schicken.

Aber zur Anmerkung, die Flecken sind m.M.n definitiv Pitting und müssen weg, damit sie dir keine Löcher
und Narben in den Stahl fressen, falls sie das nicht schon gemacht haben.

Das Wacker sieht recht schlimm aus und die Ätzung kann ich wahrscheinlich abkleben und drumherum polieren.
Ob ich die Ätzung mit Wattestäbchen und Tinktur gereinigt bekomme, müsste man ausprobieren.

Wenn du willst, schreibe mich an. Ich brauche nur Kohle für Porto und das benötigte Material.
Du findest meine Arbeiten auf Nassrasur unter Mein Restaurations Versuchs Thread, falls du dir einen Überblick
verschaffen willst ;)

BastlWastl

Gerade das Wacker ist ja ein Spezialkandidat!

Es fängt schon während dem schärfen an zu oxidieren, da wurde wohl etwas unreiner Stahl verschmiedet, habe es selbst und bin immer wieder erstaunt wie schnell sich Flugrost bildet. Vermutlich aus Japanischem Stahl geschmiedet  o)..... Selbst bei einem neuen schärfen (das keine 5min. dauert), oxidiert die Klinge, also am besten trocken oder mit Öl, ja kein Wasser.
Ich hätte gerne geholfen aber das Wacker ist nicht zu restaurieren mit meinen bescheidenen Kenntnissen, und das Buddel würde ich dem Meister persönlich zur wiederherstellung zukommen lassen (da er ja noch lebt und das sicher am besten hinbekommt, nichts gegen Grognar, deine Arbeiten sind natürlich ohne Fehl und Tadel!)

Grüße Wastl.

Grognar

Hi Basti..

Danke für die Blumen und auch fùr den Hinweis.
In dem Fall bin ich raus, da ich 90 % meiner bescheidenen Restaurationskünste von
Wastl selber habe und nicht denke, daß ich es besser kann.. ;)

Buddel

Hallo Michael,

schick das Buddel vorbei. Ich mach das für lau gegen Übernahme des Rückporto. Service wird bei mir noch groß geschrieben (allerdings sind alle Abgaswerte meiner Messer manipuliert  ;D ).
Das Wacker ist mir auch zu heiß, insbesondere was die Ätzung angeht. Da soll sich jemand mit mehr Geduld und Zeit dran versuchen.

VG
Gabor
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

kimeter

ZitatIch mach das für lau gegen Übernahme des Rückporto. Service wird bei mir noch groß geschrieben

dh: dh: dh: Das finde ich klasse!

-Andreas

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

multicast

Zitat von: BastlWastl am 25. September 2015, 17:05:06
Gerade das Wacker ist ja ein Spezialkandidat!

Vermutlich aus Japanischem Stahl geschmiedet  o)..... Selbst bei einem neuen schärfen (das keine 5min. dauert), oxidiert die Klinge, also am besten trocken oder mit Öl, ja kein Wasser.
Ich hätte gerne geholfen aber das Wacker ist nicht zu restaurieren mit meinen bescheidenen Kenntnissen

Grüße Wastl.



Vielen Dank; als Solinger habe ich es mir damals nicht nehmen lasse, das allererste Magna zu erstehen.  Wacker sen. wollte nichtbpreisgeben, wo die Klingen geschmiedet wurden...

Michael

multicast

Zitat von: Buddel am 25. September 2015, 19:48:27
Hallo Michael,

schick das Buddel vorbei. Ich mach das für lau gegen Übernahme des Rückporto. Service wird bei mir noch groß geschrieben (allerdings sind alle Abgaswerte meiner Messer manipuliert  ;D ).



Hammer!  Vielen Dank!  Das nenne ich Service mit Bügelfalte.  Sende mir doch Deine Adresse per PM.  

Michael

Grognar

#9
So..

Ich konnte irgendwie nicht widerstehen und hatte Micha angeschrieben. Da ich auch gesehen
hatte, daß er bei mir um die Ecke wohnt, habe ich ihn einfach mal auf nen Espresso eingeladen.
War ein klasse Vormittag unter Messerern..Mann, ich freu mich schon auf den Kanoyama
und auf das Schärfen des Inox Eisgehärtet. Leider komme ich die Tage noch nicht dazu.


Wie auch immer, Magna begutachtet und für restaurabel befunden, mir aber ein paar Tage eingeräumt.

Nun, Messer erst Mal wie es sich gehört, desinfiziert, mit Wasser gründlich bis in das Erllager gereinigt.
Kein Problem..

U.a. war auf dem Rücken zwischen der Laserung ein fetter schwarzer Pitting Fleck und da war
ich noch mit keinem Dremel dran. Also erst Mal bei Wacker angerufen und wollte mich schlau machen,
wie sich das so verhält..

Ferndiagnosen sind immer schwierig und so durfte ich am Freitag kurzfristig auf einen Sprung
vorbei kommen..Strike. Endlich ein Grund um nach Solingen in meine Lieblingsmanufaktur zu fahren
und einen ordentlichen RM Schnack halten zu können 8D
Was will man mehr?

Ich hatte es fast befürchtet, wie gewohnt und mir aus eigener Erfahrung bekannt, macht auch Wacker
Service für die Kunden und so hatte Wacker jr. ruckzuck das Messer entnietet, zack gings zum Pliestern
und etwas später sah das Messer schon ganz anders aus. Naja, jetzt konnte ich nicht mehr sagen,
ich hätte etwas restauriert, aber das Micha sein Messer in Ordnung bekommt, ist ja Sinn der Aktion.

Also Micha, die beiden Wackers konnten sich direkt an dich erinnern und haben sich gewundert, warum
du nicht eben rum gekommen bist..schöne Grüße dir ;)

Um es bei der Gelegenheit gleich nochmal aufzugreifen. Wenn die Kunden etwas mit Ihren Messern haben,
sollen sie sich doch einfach melden. Bei Kleinigkeiten wird schnell geholfen, bei aufwendigen Geschichten
oder Selbstverschulden mangels Pflege oder schlechter Lagerung, zahlt man halt etwas für den Service. Aber ich denke, jedem ist klar, das man Arbeit auch bezahlt.

Wacker jr. sagte dazu aber, sie haben noch nie jemanden arm nach Hause geschickt. Auch das kann ich bestätigen..allerdings möchte ich den Ausnahmepunkt hinzufügen, alles sofern man nicht alle Messer anschaut und dann zu viele Schätze mitnimmt. Dann sieht die Sache natürlich schnell anders aus :D ;)

Hier die Fotos von gestern Nachmittag.
Neu vernietet, Erl, Lager, sogar die fiese Angel sind wieder top.
Auch die Schneide kommt klasse daher..um Welten besser, als der obige vorher Zustand.

Das Pitting hat schon etwas genagt, es lassen sich die paar kleinen Narben also nur bei
gleichzeitigem Verlust der Ätzung entfernen. Das wollte ich nicht. Es wäre zu Schade gewesen.
Aber wartet ab..





Herr Wacker sagte, weiter kommt man oberhalb und Unterhalb der Ätzung nicht mit der Plisterscheibe an die
Flecken ran, ohne die Ätzung zu gefährden.

Er überlies es mir, ob ich mit dem Dremel da weiter
arbeiten möchte. Man kann ja durchaus dann punktuell und Näher arbeiten.
Das nahm ich dann mit einem Grinsen, aber auch mit einer kleinen Schweißperle auf der Stirn
freudig mit nach Hause. Zumal es wieder so ein Tag war, an den ich mich gerne erinnere.

Viele Infos, viel abzuschauen und endlich wieder normale Leute, die auch gerne über RM reden.. :D
Was ne Woche. Versteht das bittebitte nicht falsch. Ich schreibe auch gerne und in den RM Foren
fühle ich mich mit euch allen immer zu Hause. Aber live ist einfach immer noch einen Tick besser ;)

DANKE WACKER FÜR ALLES!!!





Grognar

Hier auch den Rücken nochmal..den hat aber Wacker abgepliestet.
Hatte nur gestern kein Foto gemacht.



Ich hoffe, es gefällt euch auch so gut, wie mir..
Hoffentlich habe ich Vorkaufsrecht..

MfG Grognar


kimeter

Die hier gezeigte Hilfsbereitschaft ist einfach  dh: dh: dh:   :)

-Andreas

Rockabillyhelge

Das kann man nur wiederholen, absolut top!!!  :D dh:
Das freut zu sehen und das freut zu lesen, das Messer ist wieder eine Augenweide geworden, einfach toll!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Der Robert ist ein feiner Kerl!
Das Messer ist wieder in einem Zustand, den es auch verdient - und wird bestimmt ein toller Rasierer!
Viele Grüße, Christoph