Veritable J. Magnol, Thiers

Begonnen von Sparschäler reloaded, 20. September 2009, 00:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Ich habe dieses hohlgeschliffene 7/8 mit Doppelansatz "Veritable J. Magnol" 326 "Special Barbes Dures" aus Frankreich mitgebracht. Leider finde ich dazu keine Informationen. Kann jemand helfen?




UbuRoy

Leider total unbekannt.

Aber sehr schönes Jugendstilmesser in Klasse Zustand. Dürfte so um 1910-1925 herum gemacht worden sein.

Jericho

Mehr als das der Hersteller in Thiers beheimatet ist, kann ich zum Thema auch nicht beitragen.

Im SRP gibt es auch ein 326er Magnol, aber auch dort hat man keine näheren Informationen gefunden.
http://www.straightrazorplace.com/forums/razor-clubs/18310-french-foreign-laceration-6.html
Liebe Grüße

Dirk

Sparschäler reloaded

Danke. Den Link hatte ich auch gefunden, aber trotz intensiver Suche keine Antwort auf die auch dort formulierte Frage nach dem Hersteller des Messers gefunden. Bleibt mir noch die Genugtuung, dass mein Exemplar schöner ist ;)

Rockabillyhelge

Der Vollständigkeit halber, ein Magnol 315, leider schon etwas verschliffen:





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Platzger

hier auch mal ein schönes Exemplar eines J. Magnol : (Die Hefte waren leider unbrauchbar und wurden von uns gewechselt)



Good, cheap, beautiful - pick only two

titanus

Sehr schön (und) schlicht.
Gefällt!

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Ein wirkliches Prachtstück, ein Magnol 417 in 13/16", 3/4 hohl und ähnlich den meisten TI´s aus überaus hartem Stahl, die Rasur
steht noch aus aber ich bin freudigster Erwartung  :D
Die Schalen stammen allerdings von einem alten Solinger Messer das einen Riss hatte, die Original Magnol Schalen dazu (sie waren
schwarz, mit überdimensionierten Nieten, mittig mit einer Perlmuttimitat-Einlage daneben Neusilber Bordüren) waren leider zu kurz
und auch zu verbogen, ich finde diese transluzenten Celluloidschalen mit dem Eeffekt falschen Elfenbeins passen aber sehr gut,
zumal sie dünner sind und die Klinge etwas besser betonen.
Der Zierrücken ist nicht so stark konturiert wie bei einem quasi baugleichen Bourgade welches ich noch in meiner Sammlung habe,
aber auch der sanfte Guillioche gefällt mir  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Sieht  dh: aus dein neues Messer - toller Rücken und in gutem Zustand!
Viele Grüße, Christoph

efsk

Das Messer sieht aus wie ein Vergnügen. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke euch  :D!
Ich hoffe es rasiert so gut wie es aussieht, Freitag morgen wirds getestet, freue mich schon,
eigentlich wollte ich ja direkt morgen aber das Aevos heute hat so gründliche Arbeit geleistet
das ich befürchte das morgen noch nix zum rasieren da sein wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So, nach zwei Rasuren möchte ich gerne meine Eindrücke zu diesen schönen Franzosen mitteilen  :)
Das Shärfen gestaltete sich aufgrund des harten Stahles etwas schwieriger als bei den meisten Solingern, ich möchte es mal mit einem der bisweilen schon fast unangenehm harten TI´s vergleichen, die Schärfe ist dafür hervorragend geworden, Haartest war nach ein paar Zügen Leinen/rauhes Leder/Juchten sehr gut, die Klinge auf der Haut nicht aggressiv, so wie es sein sollte.
Rasurtechnisch ähnelt es meinem TI Evide Sonnant Extra, sehr souveräner Schnitt bei wenig Flexibilität und leicht kratzigem Klang, gibts nix dran zu meckern, ein typischer Franzose dieser Form, die Rasur war 1a.
Meine Probleme hatte ich nur mir der Form, ähnlich wie ich beim KaKaiMe schon das Gefühl hatte zur kurze und kleine Finger zu besitzen, so war das auch beim Magnol, mal schauen was die nächsten Rasuren bringen  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)