Shavette/Hair Shaper System WECK Sextoblade (ebenso Kismet, ERN und andere)

Begonnen von Rockabillyhelge, 01. Oktober 2014, 16:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Schon seit längerer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt mir mal wieder eine dieser Shavetten oder besser gesagt, einen dieser
Hair Shaper (Ausdünner / Effilierer) zu holen, nachdem ich meinen ersten noch zur reinen Hobelzeit verschenkt hatte.

Soweit ich weis führte die amerikanische Firma Weck das auf einer verlängerten SE-Klinge basierende System in den 1910er-20er Jahren ein,
sowohl für den Heimrasierer (mit oder ohne Zahnkammaufsatz) wie auch für den Frisör mit verschiedenen Kammaufsätzen.
Aber wie auch beim Old Type erfreut/-e sich der Markt schnell verschiedener gleichartiger Shavetten bzw. Wechselklingenmesser deren Zahl
so hoch ist das ich mit ERN, Kismet, Weck, Eicker, Diane & Perma nur ein paar exemplarisch nennen möchte.
Die Griffschalen variieren in der Regel in den verschiedensten Farben wobei Kunststoff und Edelstahl am häufigsten sind, das System an sich variiert kaum, es werden längliche Bügelklingen und verschiedene Kämmer verwendet. Die Kämme variieren vornehmlich in der Krümmungsrichtung der Zinken (Nach innen wie auf den Bildern zu sehen als Effilierer, gerade oder leicht nach aussen als Sicherheitsrasiermesser) wobei ich auch schon eine Schaumkantenversion gesehen habe.
In einigen Fällen (wie z.B. in der Version von Eicker) wurde vor dem Erl Klingenseitig am Rücken ein Ausschiebeknopf integriert welcher das verletzungsfreie Wechsel der Klinge gewährleisten soll.

Die gezeigten Klingen sind eigentlich medizinische Klingen, Carbonstahl unbeschichtet, sie kamen Haartestscharf und versprechen einen guten Schnitt. Alternativ habe ich auch die gängigen Kismet Klingen (unter diesem TM ist die Shavette heute auch noch erhältlich) schon einmal benutzt und bin sehr angetan, eine Schärfe wie bei den aktuellen GEM Klingen, rostfrei und beschichtet.

Meine gezeigte Version von ERN schätze ich mal auf die 50er/60er Jahre, ggf. auch etwas jünger, leider hat sie den Effilierkamm mit den klingenseitig gekrümmten Zinken, aber da ich den eh nicht nutzen werde ists kein Beinbruch.
Auch hier für ERN typisch, die Kugelnieten mit fast unsichtbarer Rosette  :)
Die Klinge ist übrigens erwartungsgemäß kürzer als eine normale Rasiermesserklinge, der Halter/Rücken ist so wie der Kamm aus relativ dick beschichtetem Messing (ob es Chrom oder Nickel ist vermag ich leider nicht zu sagen).
Die Schale bestehen aus scheinbar gefrostetem Acryl mit eingelassenem, lackierten Crown & Sword Logo.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Es ist sicherlich etwas ungewöhnlich das das im Threadnamen maßgebende erst an zweiter Stelle kommt aber es hat etwas gedauert bis
ich mir dieses schöne Teilchen aus den 40er ergattern konnte.
Vorliegendes Messer stellt den leicht modifizierten Urzustand des Weck Systems dar und war für den Einsatz im medizinischen Bereich gedacht,
daher die massiv vernickelten Messingschalen welche auch eine mehrfache Sterilisation im Autoklaven aushalten.
Das Gewicht ist angenehm und mit 62gr (inkl. Klinge) schon recht ansehlich, der schön geschwungene Erl macht es in Paarung mit dem serierten
Erl sehr griffig. Bei dieser Version, welche ausschließlich für die Rasur gedacht ist, ist der Klingenschutz zur Aussenseite hin gebogen um einen für die Rasur ausreichenden Klingenfreistand zu gewährleisten.
Die Markung gibt mit M.D.U.S.N. wohl eine Verwendung in der US-Armee an, genaueres muss ich aber erst noch Herausfinden, der Schuber ist zumindest Original  :)
In dieser Version eine Shavette die in Paarung mit den Kismet Klingen definitv eine Sünde wert ist.

Rockabillyhelge

Mehr der Vollständigkeit halber, die aktuelle Version der Kismet Shavette, sehr sehr einfach und leicht und ich denke das ich mich damit
wohl nicht rasieren werde, die Vorgängerversion entsprach mehr der im Thread zuerst gezeigten ERN´schen Variante aber dieses Plastikteil (auf dem sich auch nicht mehr der Name Solingen findet), das muss wirklich mögen wer sich damit rasieren möchte.
Normalerweise ist auch noch ein Effilierkamm wie beim der ERN Variante dabei.

AMU

Sieh mal einer an, genau die Idee hatte ich die Tage auch, ich habe in den tiefen der Kisten gesucht und auch dieses Efiliermesser gefunden. Das Teil ist mir schon vor Jahren zugelaufen, aber immer in der Kiste geblieben. Den 2 vorhandenen Klingen habe ich einfach ein paar Züge auf dem Leder gegönnt und dann ging es los.
Das Teil lässt sich super mit und ohne Kamm, als auch mit Kamm auf der Aussenseite nutzen. Die Schalen und der Kamm sind mit " LK" geritzt, war also wahrscheinlich mal im Handwerk im Einsatz.

Rockabillyhelge

Ein schönes Stück  :D dh:
Du kriegst dich mit deiner mit aufgesetztem Kamm rasiert? Bei der ERN aus dem ersten Beitrag ist mir das nicht gelungen, die Zinken habe den Hautkontakt soweit verhindert das an eine Rasur nicht zu denken war.

Der Bremer

Ich habe auch so ein interessantes Stück bekommen können. Jetzt muß ich mal schauen,
ob ich irgendwo Klingen dafür bekomme.
Sie hat auch ein schönes Gewicht (...hab keine Waage)
Irgendwann denn... gibts denn auch ein Bericht.
Hier mal Bilder :

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Rasierklingen für das Weck-System

In gut sortierten Friseurfachmärkten werden für das Weck-System passende Rasierklingen unter dem Markennamen Kismet verkauft. Mit diesen Klingen rasiert die Weck-Shavette sehr gut. Gewichtsmäßig ähnelt sie dann am ehesten einem Rasiermesser.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell