Rot-Gold Schrägschnitthobel

Begonnen von Der Bremer, 19. September 2015, 06:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Bremer

ich möchte hier mal einen 3.fach verstellbaren Schrägschnitthobel vorstellen.

Der Hobel ist sehr interessant, weil er drei Winkel hat um ihn schräg zu stellen.
Auf der Verpackung sieht man es besser.

Leider rasiert er nicht so gut, ich hab ihn jetzt mit einer Personna, und einer Lada
ausprobiert. Das Problem fängt schon damit an , das mann die Klinge schlecht justieren
kann weil die Bodenplatte eine aufgeklebte Gummiplatte hat.

Die Rasuren waren sehr ruppig, und ungründlich , blutig wurde es aber nicht.
Ich werde wohl noch weiter testen müssen ( Winkel, Klinge ) ,vielleicht hat ja noch
jemand Ehrfahrung mit dem Teil ? Hier einmal die Verpackung ...

Interessant ist er ja,aber wenns nicht klappt geht er in die Vitrine.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Da hast du ja ein paar richtig nette Exoten am Start! Sehr schön!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Sehr schöner Hobel  :D dh:
Ggf. lässt sich das Justierproblem mit einer Unterlegscheibe aus Gummi umgehen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Rot-Gold aus Ulm a.d. Donau - noch nie gehört bevor Du den gezeigt hat. Gold Ochsen aus Ulm sagt mir natürlich was, aber den Hobel finde ich deutlich interessanter. Danke fürs Zeigen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cliffwalker

Der Griff des Hobels scheint identisch mit dem dieses Exemplars zu sein, den Helge damals als ERWIL Luxus identifiziert hat!?

Der Bremer

Danke für eure netten Kommentare  dh:
... Herr Sodbrenner , danke für den Hinweiss  :D

Helge :
hast du einen Vorschlag was die Gummimatte betrifft ? :o

Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Den bestehenden Ring würde ich mal versuchen ob man den rausbekommt, sollte er nur eingelegt sein und durchs eigene Maß halten kann man im Baumarkt in der Sanitärabteilung passende Gummiringe (als O Ringe oder als Flachringe, normalerweise für Armaturen gedacht) meist für ein paar Cent in vielen verschiedenen, wahrscheinlich auch passenden, Abmessungen kaufen.
Sollte sich der ursprüngliche Gummiring nicht entfernen lassen würde ich auch einen O-Ring aus dem Baumarkt drauflegen und quasi als Unterlegscheibe benutzen, ich denke das Gewinde wird den mm noch verpacken  :)

Der Bremer

Hallo Helge

Auf der Bodenplatte  ist komplett ein Gummiauflage draufgeklebt...

Vieleicht sieht man es hier deutlicher ?
würde ich die entfernen, ändert sich ja der Spalt. Wahrscheinlich zum negativen.

Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Keine Angst, der Spalt (ich denke du meinst den Klingenspalt) ändert sich nicht durchs ändern der Auflage am Griff, der Klingenspalt ist über die Kopfgeometrie fest definiert und würde sich nur ändern wenn du zwischen die beiden Kopfplatten eine Unterlegscheibe ö.ä. legen würdest.
Wenn der Gummiring sich nicht entfernen lässt würde ich ihn drin belassen und eine dünne Unterlegscheibe aus Gummi (wie oben bereits beschrieben) zwischen Griff und Kopf verwenden damit er sich besser arretieren lässt. Solche Unterlegscheiben werden von einigen Usern zum schonen von Gewinde und Verchromung eingesetzt und ändern nichts am Klingenspalt  :)

Der Bremer

Hallo Helge

Ich fürchte wir tun uns mißverstehen, der Griff mit dem Gummiring ist völlig in Ordnung.
Er läßt sich problemlos in den drei Winkeln verstellen.
Mein Problem ist wenn ich eine Rasierklinge einlege,und schraube den Kopf nicht ganz zu
um die Klinge gerade auszurichten ist das nicht ganz einfach weil die Klinge dann auf der
Gummimatte liegt. Deswegen schrieb ich, wenn ich die Gummimatte entferne würde sich
ja der Klingenspalt ändern ( zum Negativen )
Aber trotzdem vielen Dank für deine Gedult mit mir. ;)

Bertrand Russell

efsk

Gibt es viel Raum wen du die Klinge auf der Oberplatte legst? Da ausrichten, leicht festhalten, Unterplatte rauf und Griff andrehen?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Das ist ein Dicker Kopf, Beim festhalten und Griff anschrauben ist schon wieder Bewegung da. ( oder ich bin zu doof )
Mann muß schon fast zudrehen, und dann mit dem Fingernagel ausrichten. Aber wie gesagt die Klinge liegt dann auf
der Gummiplatte.Das wird dann zum Geduldspiel.

Bertrand Russell

efsk

Eine hübsche Familie:

Hinten L->R: Rot-Gold, Mondesir, Indiana. Vorne ein andere Rot-Gold.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!