Lücke im jap. Schärfset

Begonnen von Dullblade, 11. September 2015, 09:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dullblade

Meine zur Zeit benutzten japanischen Natursteine sind:

1 Aoto von Horie, Grid ca. 1500
1 Nakayama von 330mate, meine Universalstein, Grid bis 12.000, reicht um ein Messer scharfzubeommen
1 Ohzuku von Horie Grid <= 15.000, Topfinisher
1 Ohtanyama von Horie Grid <=18.000, die Krönung

Daneben habe ich noch ein paar Typ Nakayama, aber eher etwas gröber als 12.000 von 330mate, die ich aber nur für meine KOchmesser verwende.

Als Nagura stehen ein sehr harter unbekannter, ein Botan und ein Tenyjou zur Verfügung.

Schärfen tue ich wie folgt:

Aoto
Nakayama mit Botan
Nakayama mit Tenyjou
Ohzuku und/oder Ohtanyama mit Tenyjou
Ohzukz und/oder Ohtanyama nur mit Wasser

danach wenig CrO² und Leder

Ergibt eine fast spiegelpolierte Facette, bei der die Haare mind. 3cm vor dem Haltepunkt gekappt werden können.

Ich könnte also zufrieden sein, aber der Sprung vom Aoto auf den Nakayama ist relativ groß, dort würde ich noch gerne einen Zwischenstein, oder einen göberen Nagura einsetzen wollen, um die Arbeit etwas zu verringern.

Hat jemand einen Tip für diesen Bereich? Bei Horie gibts noch einen Awasedo Hideriyama mit ca. 6000, wäre das was? Idealerweise wäre der gewünschte Stein zwischen 4.000 und 6.000, oder eben ein entsprechender Nagura....

Es sollte auf jeden Fall ein Japs sein... andere Steine hab ich auch genügend...

Dullblade

Kennt den jemand?

http://www.warenhaus-schulz.de/vmchk/Toishi/Naturschleifsteine/Kouzaki/Aoto-Blauer-Stein/Zeige-alle-Produkte.html

Falls die Körnungsangaben stimmen, wäre der wohl geeignet, er erinnert mich aber optisch an meinen Aoto, der allerdings nicht "blau" sondern eher braun ist...

jollo74

Hallo, leider kann ich zu den von Dir verlinkten Steinen nichts sagen... Persönliche Erfahrung mit Japanischen Natursteinen in diesem Körnungsbereich habe ich auch nicht, da ich hier sehr gerne meine GBBs oder den 5.000er Chosera einsetze...

Aber vielleicht wäre der derzeit von kimeter im MH angebotene Tein was für Dich:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30118.0.html

Oder vielleicht ein Hideriyama Toishi von Herrn Horie?

LG
Jörg

kimeter

Hallo Dullblade,

von Hiroshi Horie habe ich drei Aotos die sich in der Körnung nicht bemerkenswert unterscheiden. Die Schleifriefen auf der Facette sind, wie Du ja schreibst, auch mit feineren Steinen und Naguras zu entfernen -- dauert aber auch deutlich länger. Das ganze geht halt schneller mit einem Zwischenstein. Aber welchen? Einen guten japanischen Stein in der gewünschten Körnung ist gar nicht so einfach zu finden. Ich habe unter anderem sehr gute Erfahrungen mit einem Narutaki gemacht.
Mein Narutaki ist sehr homogen, nicht extrem hart, gibt also gut Schlamm ab und arbeitet schnell. (Ich habe lange nach einem Narutaki gesucht.) Als ich ihn dann hatte bot kurze Zeit später auf einmal der gute Bastl Wastl einen schönen Narutaki im Mitgliederhandel an. Ein paar Tage vorher hätte ich den sofort gekauft! Wenn ich mich recht erinnere vergleicht Wastl seinen Narutaki mit einem guten schnellen belgischen Brocken.  ;) Meinen Narutaki verwende ich nach den Aotos und vor den ganz feinen Abschlusssteinen. Ein toller Naturstein! Schreib doch mal den Wastl an, ich glaube der Narutaki auf dem Holzsockel ist noch zu haben.

-Andreas

Dullblade

Was hälst Du denn von deinem oben empfohlenen Ushigumori als Zwischenstein? Wenn Du meinst, dass dieser auch passt, würde ich ihn eventuell nehmen. Ist der Narutaki eher göber oder feiner als der Ushi...?

kimeter

Zitat von: Dullblade am 11. September 2015, 11:40:46
Kennt den jemand?

http://www.warenhaus-schulz.de/vmchk/Toishi/Naturschleifsteine/Kouzaki/Aoto-Blauer-Stein/Zeige-alle-Produkte.html

Falls die Körnungsangaben stimmen, wäre der wohl geeignet, er erinnert mich aber optisch an meinen Aoto, der allerdings nicht "blau" sondern eher braun ist...

Ich würde bei Armin Schulz keine Natursteine kaufen. Warum? Viel zu wenig Informationen zu den Steinen. Dort werden Natursteine angeboten in Höhe von ca. 3700,- Euro und das ganze wird mit einem! Bild eingestellt. Dafür hat die Beschreibung zwei Zeilen...  o)  Ich möchte nicht falsch verstanden werden, Armin Schulz ist sicher ein seriöser Verkäufer und der telefonische Kontakt vor längerer Zeit (ich suchte Koma-Naguras) war sehr angenehm!
Aber für einen wirklichen Naturstein-Experten, wie Maxim von JNS oder Herrn Hiroshi Horie vom Japan Messer Shop halte ich Ihn nicht.
Ich vermute der angebotene Aoto wird im gleichen Körnungsbereich arbeiten wie der Aoto den Du ja schon hast.
Macht also vermutlich keinen Sinn. Zudem sieht der Aoto nicht besonders homogen aus...

-Andreas

kimeter

Zitat von: Dullblade am 11. September 2015, 21:00:26
Was hälst Du denn von deinem oben empfohlenen Ushigumori als Zwischenstein? Wenn Du meinst, dass dieser auch passt, würde ich ihn eventuell nehmen. Ist der Narutaki eher göber oder feiner als der Ushi...?

Danke für Dein Interesse, der Uchigumorie ist zwar noch nicht verkauft aber schon reserviert für ein Mitglied aus dem Forum. Ich möchte dennoch Deine Fragen beantworten. Ja, der Uchigumorie ist ein hervorragender Zwischenstein. Er ist sogar noch etwas feiner und schneller wie der Narutaki. Ideal einzusetzen nach den gröberen Natursteinen und vor den ganz feinen Abschlusssteinen. Aufgrund eines "Schichtwechsel" zeigt der Uchigomorie zur Zeit eine sehr schöne Maßerung. Die braunen "Flecken" wurden mit der Zeit (abrichten und benutzung...) immer zahlreicher. Durch den nächsten bevorstehenden Schichtwechsel werden diese Flecken aber wieder deutlich weniger! Eine der schönen, interessanten Seiten von Natursteinen. Der Narutaki ist homogener! Beides klasse Steine für den "Zwischenschliff".

-Andreas

BastlWastl

Ich kann mich da nur Kimeter anschließen! Der Herr Schulz ist ein sehr guter und auch netter Geschäftsmann, aber wirklich Ahnung von der Materie hat er nicht.
Ich hätte spontan auch auf den Stein im MH eine Empfehlung ausgesprochen...

Eigentlich denke ich aber dass du eventuell mal versuchen solltest deinen Ohzuku mit DMT/Atoma (falls vorhanden) anzureiben, das ist mein Erfolgsrezept.

Falls du das nicht willst, oder keinen Diamantstein zur verfügung hast und unbedingt einen Japaner suchst PM me.

Grüße Wastl.

Dullblade

Erstmal danke an BastlWastl für sein Angebot. Ich habe mich aber, risikofreudig, wie ich bin..., dafür entschieden mal was auszutesten. Heute lag es beim Zoll, ein Shobu- oder Shoubu-Tomae, ein Japser mit angeblicher mittlerer Härte und mittlerer Körnung für relativ kleines Geld. Bin mal gespannt, ob der zwischen meine Steinchen passt, ist eigentlich wohl eher ein gröberer Finisher für Küchenmesser. Berichte demnächst über die Erfahrungen...

Dullblade

Gestern abend gleich getestet, Objekt: Friodur 8/8 Gradkopf, Rundrücken, übrigens ein sehr feines Teil

Zuerst über den Aoto,
dann den Shoubu
dann Nakajama mit Botan Nagura
dann Ohtanyame mit Tenjou Nagura
schließlich Ohtanyama nur mit Wasser
Kurz CrO2, Leder

Haartest nach dem Stein, kaum bis gar nicht und absolut ernüchternd selbst nach CrO2 und Ledern bescheiden... die Haare wollten nicht wirklich fallen, waren allerdings nur wenige zur Verfügung, evtl. mit viel Haarkur....

Heute früh damit rasiert, Rasurergebniss wider Erwarten absolut top, schon sanft und Popoglatt, nur mit dem Strich...; mein Vertauen in Haartest ist erschüttert, mit den Steinen sehr zufrieden.
Heute abend kommt das Nächste dran, noch ein Friodur, oder das Wacker Forum 2008, dann noch mit Lupe um die Wirkung des Shoubu besser beurteilen zu können; mal sehen wie es ausgeht...

Sicknote

Lass mal das chromoxyd weg, damit machst du dir das schöne Natursteinfinish kaputt. Ich rasieren mich oft direkt nach dem stein, ohne Leder oder ähnliches und es sind super rasuren gewesen. Ich bin aber auch etwas minimalistischer unterwegs. Facette setzen auf meinem shapton 2k und dann oozuku angerieben mit: botan, mejiro, Koma und dann mit dem tomo nagura welcher auch ein oozuku ist. Der tomo ist in der Reihe meiner Meinung nach am wichtigsten. Danach noch 10-20 Züge nur auf Wasser. Ich denke, du solltest dir einen recht harten Tomo zulegen, denn dieser fehlt mir in deiner Reihe

Dullblade

Theoretisch ja, aber cih hab auch einen Ohzuku, mit dem habe ich auch schon mangels Tomo Nagura direkt den Ohtanyama angerieben, so ähnlich wie beim planieren... Hab ich nur gestern nicht gemacht...

Sicknote

da das anreiben mit Tomo eh schon schwer ist, ist es mit der schleifsteingröße schon fast unmöglich denke ich. Ich habe anfangs meinen Oozuku mit einer kleinen dmt platte angerieben, dadurch wird der Stein aber krass aggressiv. Seit ich einen Tomo benutze, haben sich meine Ergebnisse stark verbessert.
ich hatte einen Ohtanyama hier und fand, dass es ein hervorragender Stein ist. Mir persönlich ist er aber deutlich zu langsam. Für meine Begriffe ist er auch nicht feiner als meine Oozukus, kann aber natürlich auch an dem Stein gelegen haben den ich hier hatte.

Dullblade

tomo ist ja meist aus ohzuku, zumindest bei hori gibts da weich und hart, aber mit dem Stein ist das gar nicht so schwer, einfach eine Kante nehmen und sanft hin und her. Das schadet weder dem ohzuku noch dem ohtanyama, gibt schönen feinen Slurry.
Ich hab übrigens das 2011er Forumsmesser und nicht das 2008 genommen, da geht der Haartest wieder. mal sehen wie es morgen früh läuft, ich erwarte eigentlich eine erstklassische Rasur. schaun wir mal....