Lücke im jap. Schärfset

Begonnen von Dullblade, 11. September 2015, 09:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Ich nehme immer Chosera 1000 und dann DMT Slurry, bis auf dem Ohtaniyama da habe ich einen sehr weichen Suita Tomo dafür, das funzt wunderbar.
Crox auf jedenfall weglassen!, da ist nach 10 Zügen das gleiche Ergebniss zu erwarten wie nach einem Naniwa 8k!

Grüße Wastl.

Dullblade

Jetzt schon der zweite der kein CrO² mehr empfiehlt. Das werde ich dann beim nächsten Messer mal weglassen, wobei ich bis jetzt immer mit CrO² gefinished habe... Aber man lernt nie aus. Im Zweifel hätte ich auch noch FeO² irgendwo rumfliegen. Das als Alternative, oder gar nix nur Ledern?

Das 2011 rasiert jetzt auch wieder sehr gut, gepaart mit lautem Knistern und Knacken, wenn die Haare fallen, wobei das Friodur eine Ticken sanfter daherkam.

jollo74

Zitat von: Dullblade am 07. Oktober 2015, 15:48:04
Jetzt schon der zweite der kein CrO² mehr empfiehlt. Das werde ich dann beim nächsten Messer mal weglassen, wobei ich bis jetzt immer mit CrO² gefinished habe... Aber man lernt nie aus. Im Zweifel hätte ich auch noch FeO² irgendwo rumfliegen. Das als Alternative, oder gar nix nur Ledern?

Das 2011 rasiert jetzt auch wieder sehr gut, gepaart mit lautem Knistern und Knacken, wenn die Haare fallen, wobei das Friodur eine Ticken sanfter daherkam.
Ich nehme es auch nicht mehr  ;D... Das Chromoxid "bügelt" einfach das Finish der Steine weg und "macht alles gleich".

Meine Lösung ist es, die letzten 5-10 Schübe gaaanz sanft mit einer (Extra -) Lage Tape zu machen: Damit erreicht man auch garantiert die Schbeidenspitze (wie beim nachgebenden Pastenriemen), behält aber das Naturstein-Finish  dh: ;D!

LG
Jörg

Dullblade

Joa, das macht Sinn, früher habe ich auch immer getaped, jetzt war ich eine Zeitlang zu faul. Beim nächsten Friodur oder dem 2008er Froumsmesser wirds getestet... Oder vielleicht beim schlichten Dovo... Ich hab noch mind. 10 Messer die wegen Unschärfe aktuell aus der Benutzung ausgesondert sind. da were ich mich jetzt einfach mal dranmachen. die Abende sind ja wieder früher dunkel, da ist jetzt Zeit zu...

doorsch

Zitat von: Dullblade am 07. Oktober 2015, 15:48:04
Jetzt schon der zweite der kein CrO² mehr empfiehlt. Das werde ich dann beim nächsten Messer mal weglassen, wobei ich bis jetzt immer mit CrO² gefinished habe...

Noch einer, ich wende seit ca. 1 Jahr kein Crox mehr an und fahre so definitiv besser und angenehmer....

Grosser

Und noch einer! :D
Habe letztens ein Ern erst auf Naniwas bis hoch zum 10.000er geschärft und bin danach auf einen Ohzuku (nur mit Wasser).
Die Rasur war wie zu erwarten sehr gut, Haartest war auch direkt vom Stein weg möglich.
Als Anreiber habe ich einen roten Aoto und noch einen anderen Stein da (bin momentan unterwegs und kann nicht nachgucken).
Ist ein Tomo noch von Nöten? Bin eigentlich so schon recht zufrieden mit dem Finish!
Viele Grüße, Christoph

wernerscc

Auch ich fahr jetzt wohl schon zwei Jahre ohne CrO2 und mach's dabei genauso wie jollo74.

Haartest vom Stein weg funktioniert so konsistent auf dem 12000 Naniwa SS, wie auf Honyama oder Apache strata. Ach ja, ganz verzichte ich doch nicht auf einen Riemenabzug vor dem Ledern. Ich benutze dazu einen Leinenriemen.
Was lange währt wird endlich gut!

BastlWastl

Zitat von: Dullblade am 07. Oktober 2015, 16:26:23
Joa, das macht Sinn, früher habe ich auch immer getaped, jetzt war ich eine Zeitlang zu faul. Beim nächsten Friodur oder dem 2008er Froumsmesser wirds getestet... Oder vielleicht beim schlichten Dovo... Ich hab noch mind. 10 Messer die wegen Unschärfe aktuell aus der Benutzung ausgesondert sind. da were ich mich jetzt einfach mal dranmachen. die Abende sind ja wieder früher dunkel, da ist jetzt Zeit zu...

Also ich tape auch nicht, das finde ich noch schlimmer als Pasten  o)............ Es macht die Sache nur einfacher, aber nicht besser, genau so wie das Pasten.

Grüße Wastl.

Sicknote

tapen tue ich auch nicht. Ich finde, dass der tomo schon sehr wichtig ist. Maxim meinte, sogar wichtiger als die Mikawa Naguras (Falls man welche hat). Anfangs habe ich auch mit diamant angerieben, seit ich den Tomo benutze sind meiner Ergebnisse einfach besser geworden. Ich erkläre mir das so, dass die Partikel einfach weniger sind mit tomo nagura und von der beschaffenheit vielleicht nochn bissel kleiner. Brechen tun sie ja auch mit der zeit. Mit diamant angerieben, bin ich mal mit einem messer vom 2k shapton direkt auf den Oozuku und das ging wider erwarten.

BastlWastl

Zitat von: Sicknote am 07. Oktober 2015, 18:59:45
tapen tue ich auch nicht. Ich finde, dass der tomo schon sehr wichtig ist. Maxim meinte, sogar wichtiger als die Mikawa Naguras (Falls man welche hat). Anfangs habe ich auch mit diamant angerieben, seit ich den Tomo benutze sind meiner Ergebnisse einfach besser geworden. Ich erkläre mir das so, dass die Partikel einfach weniger sind mit tomo nagura und von der beschaffenheit vielleicht nochn bissel kleiner. Brechen tun sie ja auch mit der zeit. Mit diamant angerieben, bin ich mal mit einem messer vom 2k shapton direkt auf den Oozuku und das ging wider erwarten.

Ich glaube schön langsam dass meine Ergebnisse an der total ausgenudelten DMT 325`er liegen, die viel besser sind als mit geschätzt 30 verschiedenen Tomos die ich getestet habe, vielleicht ist dieses unscheinbare Stück Metall mir deshalb so lieb:). Wirklich wenige mit denen ich mich im regelmäßigen Unwissensaustausch befinde geben mir diesbezüglich recht, wobei bei dem Schärkurs mit Mitforumiten habe ich alle überzeugt. Ich habe mir ja mittlerweile eine neue DMT 325`er zugelegt, aber mit der frischen (die im Gegensatz zu meiner bestimmt 10 Jahre alten) schon einige Diamanten verloren hat bekomme ich gefühlt nicht so gute Ergebnisse....

Maxim von JNS in Ehren, aber seine Empfehlungen gehen eher in Richtung was habe ich was will ich verkaufen, da er wohl keinen guten Deal für Diamantplatten gefunden hat, verteufelt er diese eher. Alle anderen renomierten Händler verweisen zumindest auf die möglichkeit damit anzureiben, und gestehen ein dass es nicht besser/schlechter ist als die Mikawa/Tomo geschichte.

Grüße Wastl.

Sicknote

Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht gut funktioniert, lediglich meine Erfahrungen, muss ja nicht bei jedem gleich sein.
Meins war auch so ne billig diamantkarte. Ich glaube tatsächlich, dass du mit der abgenudelten dmt bessere Ergebnisse erzielst als mit der neuen. Vielleicht hat sich das ding ja perfekt eingerockt bzw. Die Diamanten sind weniger geworden, anders verteilt, runder oder was weiß der Geier. :) vielleicht sollte ich es auch mal mit meiner abgenudelten probieren, frag mich sogar ehrlich wieso ich das noch nicht gemacht habe. Dennoch, mit Diamant bekommst du viel mehr Schlamm als mit tomonagura (also wenn du dich nicht totreiben willst). Auch hier führen viele Wege nachrom. Du kennst deine platte und Steine perfekt, deswegen hast du Klasse Ergebnisse. Bei mir ist es halt mit tomo und mikawa so. Ich werde mal meine dmt ausprobieren, vielleicht kann ich mir dann ja den ganzen nagura kram sparen. :)

Dullblade

Von welchen DMT redet Ihr genau? Schleifplatten, Karten, Feilen? HAbt Ihr einen Link?
Andererseits habe ich gerade meine jap. Steine komplettiert, jetzt fang ich wieder mit was neuem an :-X

jollo74

Zitat von: Dullblade am 07. Oktober 2015, 19:55:14
Von welchen DMT redet Ihr genau? Schleifplatten, Karten, Feilen? HAbt Ihr einen Link?
Andererseits habe ich gerade meine jap. Steine komplettiert, jetzt fang ich wieder mit was neuem an :-X
https://www.dictum.com/de/schaerfen/banksteine/dmt/705358/dmt-dia-sharp-schaerfblock-grob?elioOrdernumber=705358
DMT Dia Sharp grob, auch DMT8C abgekürzt.

@Wastl: Stimmt, mit der Lage Tape geht's nicht besser, aber einfacher - genau deswegen mach' ich's  ;D...

LG
Jörg

kimeter

Zitat von: jollo74 am 07. Oktober 2015, 16:09:08
Ich nehme es auch nicht mehr  ;D... Das Chromoxid "bügelt" einfach das Finish der Steine weg und "macht alles gleich".

Meine Lösung ist es, die letzten 5-10 Schübe gaaanz sanft mit einer (Extra -) Lage Tape zu machen: Damit erreicht man auch garantiert die Schbeidenspitze (wie beim nachgebenden Pastenriemen), behält aber das Naturstein-Finish  dh: ;D!

LG
Jörg

Genau so sehe ich das auch!  dh:

-Andreas

Dullblade

Echt den groben? Warum grob? Der feine dürfte doch auch genügend Partikel lösen und dazu weniger Riefen in der Schleiffläche hinterlassen?