Naniwa Lobster / Naniwa Lobster Deluxe

Begonnen von Rockabillyhelge, 24. September 2015, 08:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hat jemand einen dieser Steine in Verwendung?
Würde mich sehr dafür interessieren in wie weit sie mit der Super Stone Serie (die übrigens scheinbar in Japan nach wie vor erhältlich und auch produziert wird) vergleichbar ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Also ich habe einen 1000er Lobster / Made in Japan in Benutzung.Habe ihn wegen der harten TI´s angeschafft und bin sehr zufrieden damit.Superstone´s habe ich dann nur noch einen 12000er zum polieren.
Ich würde die "Lobsterversion" als hochwertiger einstufen.


Gruß razormo

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Sorry,das steht so weder auf dem Stein noch auf der Verpackung,aber ich kann ja auch kein "Japanisch". ;D

Rockabillyhelge

Hehe, das geht mir spätestens seitdem ich mich mit den Kamis beschäftige ganz ähnlich  ;D
Der Stein den ich meine hat in der Regel einen Aufdruck auf der Oberfläche, heisst auch von der Serie her Lobster
und besitzt ein Maß das den SuperStones / Choseras sehr ähnlich ist, nur die Breite ist mit 66mm etwas geringer,
dafür ist er ~3,5cm Dick.
Er ist preislich etwas unter den SuperStones angesiedelt, soll aber auch eher weich und kunstharzgebunden sein.
Für mich ist er insbesondere attraktiv da er einen Standfuß besitzt, mein 800er SuperStone neigt sich dem Ende zu und
die 2cm Version mit Standfuß finde ich in DE vollkommen überteuert, aus Japan schicken lassen würde zwar auch funktionieren
aber dann ist der Preisvorteil durch Versand und Einfuhrumsatzsteuer auch gleich wieder weg  :(
Primär suche ich einen Stein der dem 800er SuperStone ebenbürtig ist, einen Standfuß besitzt und im Bereich um 35€ angesiedelt
ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Hey Helge,
also Lobster Verbinde ich nur mit dem "Symbol" auf Stein oder eben der Verpackung des leckeren Krustentier`s.Ich habe einen solchen Stein mit schriftlicher Europäischer Bezeichnung "Lobster oder Chosera"noch nicht gesehen.
Nach meinem Wissen ist "Chosera" eine Serienbezeichnung ausschließlich für den japanischen Markt.

jollo74

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. September 2015, 12:09:51
Primär suche ich einen Stein der dem 800er SuperStone ebenbürtig ist, einen Standfuß besitzt und im Bereich um 35€ angesiedelt
ist.
Hi Helge,
Ich kenne den Lobster Stein nicht, aber dafür den Naniwa Chosera 1.000 (wir haben aber ja schon gesehen, dass da auch ein Krustentier drauf ist  ;)):

Der Chosera ist zwar mit derzeit etwas über 50 EUR etwas teurer als Dein Limit, aber ist jeden Cent wert  dh:. Schnell, fein, hart und trotzdem gutes Feedback  ;D! Und er setzt mich nicht zu und schlägt meiner Meinung nach den SS 800 um Längen (den hatte ich und habe ihn verkauft  o))

Ich gebe meinen auf jeden Fall nicht mehr her 8)!!

Liebe Grüße
Jörg


Grosser

Das von jollo74 kann ich nur unterschreiben. Mit dem "grünen Hulk" beginnt bei mir beinahe jede Schärfkur.  dh:
Viele Grüße, Christoph

wernerscc

Zitat von: Grosser am 24. September 2015, 19:34:52
Das von jollo74 kann ich nur unterschreiben. Mit dem "grünen Hulk" beginnt bei mir beinahe jede Schärfkur.  dh:
Dito! dh:
Was lange währt wird endlich gut!

Rockabillyhelge

An einen Chosera hatte ich auch schon gedacht, aber der Preis wie auch die Angst vor Haarrissen die häufig beschrieben werden haben mich davon eher Abstand nehmen lassen, mal fernab davon das ich spätestens nach Einführung der neuen Serien (und erhöhten Preisen) schon gar nicht mehr durchblicke.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Servus Helge,

ich hatte den 1000`er aus der Serie, max. 10mal benützt und dann ist er im MH gelandet, er tut was er soll, ist aber sehr weich und nicht der schnellste.....
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20045.0.html Ist denke ich nur ein Homestone, also Superstone und Chosera sind erheblich besser.

Nach meiner Schleifsteinodysee kann ich guten Gewissens (für einen passionierten Schärfer wie dich) nur den Chosera 800 bzw. 1000 empfehlen. Den 800`er Pro habe ich für Küchenmesser an der Arbeit angeschafft, ist auch spitze!, und wird nur für Rasiermesser mehrere Leben lang halten.
Mein 1000`er Chosera hat bestimmt schon 100 Rasiermesser und 200 Küchenmesserfacetten aufgebaut und ist nicht wirklich kleiner geworden.

Grüße Wastl.

MadScientist

Der Lobster ist als 1000er und als 1000 / 3000 kombi zu kriegen, der 1000er ist hummerfarben.

Das besondere an dem Stein ist, dass er nicht imstande ist, ein RM auf Unterarmhaar-Rasierschärfe zu bringen. Das Ding taugt höchstens als Türstopper, mit Superstones oder Chosera zu vegleichen ist absolut lächerlich.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.