Übrig gebliebener RS Schaum zurück in den Tiegel?

Begonnen von Holzmann, 06. September 2015, 09:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Bei so vielen Vermutungen ist man mit Erfahrungen chancenlos :(
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas


Drill Instructor

Ich kann es ja verstehen wenn man aus optischen/religiösen/metaphysischen Gründen ein indisches Mantra, die Lottozahlen oder das Logo des Heimatvereins in den Seifenschaum kratzt. Oder es links/rechtsdrehend auswäscht a la Monk. Man kann mit japanischen Fächern oberflächenversiegelnden Rauch tibetischer Räucherstäbchen darüberfächeln. Den Seifenpott mit Nachbars Perserkatze oder Dobermann trockenwischen. Dann den Seifenpott streng eingenordet (aber offen, dafür ist ja der Deckel!) unter einer Pyramide aus agyptischem Stein trocknen bis zur nächsten Rasur.

Aber bitte: Der Rasierschaum besteht aus Seife, Wasser und Luft. Insbesondere letzteres. Selbst wenn man ultrafetten Schaum anrührt und diesen ansatzweise sauber rauswischt, bleibt durchschnittlich vielleicht 0,2 - 0,5 mm Schaum der zu 95% aus Luft besteht. Diese apokalyptischen Fluten von 0,025mm Höhe auf den gigantischen Durchmesser von 7cm enthalten tatsächlich einen Tick Wasser! Weltuntergang! Wer kann schon wissen welche katastrophalen Explosionen passieren wenn Wasser auf Seife trifft? Nicht auszudenken! Also abschrubben, spülen, scheuern, bürsten und dann natürlich bis zur Messbarkeitsgrenze austrocknen.

Und dann? Genau: Mal eben mit 29 anderen Seifen in der Rotation betreiben. Wenn dann ein Puck Calani nicht einen Monat sondern zweieinhalb Jahre später endlich mal aufgebraucht ist, kommt die Überraschung: Die riecht irgendwie schal. Jetzt ist absolut klar: Das lag am Wasser. Woran auch sonst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Jeff Ross

Gut auf den Punkt gebracht mit einer sehr eloquenten Beschreibung vom Drill Instructor. Ich selber denke sehr ähnlich über das Thema. Jeder tut wie er es am besten hält für sich selber und seine eigenen Rasierseifen und Rasiercrèmes, ich will da keinen reinreden.
Im eigenen Fall aber kommen alle übriggebliebene Schaumreste in den Gully, ohne wenn und aber. Von den Rasiercrèmes nehme ich was ich brauch und verschraube die Dosen/Tuben danach sofort. Bei den Seifen halte ich es wie Heresy - während der Rasur kopfüber abtrocknen lassen, etwaige Wasser- und Schaumreste abwischen und dann zurück auf's Regal. Wenn die gleiche Seife an folgenden Tag wieder drankommt dann bleibt sie offen. wenn nicht dann kommt im Laufe des Tages wider der Deckel drauf. Verflüchtigungen von Düften hatte ich so noch keine.

makingthingssharp

Ich benutze den restlichen Schaum um das Waschbecken wieder auf Vordermann zu bringen.
Danach ist wieder alles sauber und der Schaum war auch noch zu was gut.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.


pseudonym

Zitat von: Drill Instructor am 06. September 2015, 19:48:33
Bei so vielen Vermutungen ist man mit Erfahrungen chancenlos :(

Darf ich diesen genialen Spruch an anderer Stelle verwenden und mich mit Deinen Federn schmücken?

Drill Instructor

Immer gerne. Und bei der Menge der verwendeten Rasierseife sage ich: Lieber mehr wie z'viel.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

mikri

Zitat von: Jeff Ross am 07. September 2015, 02:55:32
Gut auf den Punkt gebracht mit einer sehr eloquenten Beschreibung vom Drill Instructor. Ich selber denke sehr ähnlich über das Thema. Jeder tut wie er es am besten hält für sich selber und seine eigenen Rasierseifen und Rasiercrèmes, ich will da keinen reinreden.
Im eigenen Fall aber kommen alle übriggebliebene Schaumreste in den Gully, ohne wenn und aber. Von den Rasiercrèmes nehme ich was ich brauch und verschraube die Dosen/Tuben danach sofort. Bei den Seifen halte ich es wie Heresy - während der Rasur kopfüber abtrocknen lassen, etwaige Wasser- und Schaumreste abwischen und dann zurück auf's Regal. Wenn die gleiche Seife an folgenden Tag wieder drankommt dann bleibt sie offen. wenn nicht dann kommt im Laufe des Tages wider der Deckel drauf. Verflüchtigungen von Düften hatte ich so noch keine.

Dito. Ich lasse meine Seifentiegel jedoch bis zum nächsten Tag kopfüber auf einem eigens dafür zugeschnittenen Stück Filz trocknen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Holzmann

Zitat von: titanus am 06. September 2015, 10:59:03
...
Der Restschaum hat wahrscheinlich ein Äquivalent von  ~0,03 g Seife.  :o
Das sparen zu wollen, ist für mich schon grenzwertig.
...
Grüße

titanus

Habs ausprobiert: titanus hatte recht, das bringt so gut wie nichts...

rheinhesse

Dieser Thread hat mich zu einem Selbstversuch leiten lassen. Hier das Ergebnis mit der "Haslinger Ringelblume":

Seife direkt nach dem Abstreifen des Pinsels am Tigel bzw.an der Dose:


Seife nach ca. 24 Stunden:


Es ist gut zu erkennen, dass sich auf der Oberfläche der Seife eine schöne feuchte Schicht gebildet hat, die wenn täglich so verfahren wird wohl mit der Zeit ranzig werden könnte. Sehr wahrscheinlich könnte Feuchtigkeit auch durch Spalten am Rand nach unten gelangen. Davon abgesehen ist der trockene Schaum wirklich nicht der Rede wert.

Mir ist das zu gefährlich. Ab jetzt werde ich den Rand nach dem Rasieren wieder mit dem Finger säubern und das Behältnis für einen halben Tag kopfüber austrocknen lassen
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

herzi

Zitat von: rheinhesse am 21. September 2015, 11:39:07
die wenn täglich so verfahren wird wohl mit der Zeit ranzig werden könnte.

Das glaube ich nicht, da die feuchte Schicht jeden Tag wieder untergerührt werden würde.
Gruß,
Stefan

Drill Instructor

Dieses Gefährdungspotenzial ist in geschlossenen Räumen wirklich nicht akzeptabel. Ich empfehle Rasierpulver im Einweg-Papierbeutel. Wichtig: Nur in desinfizierter Schale mit destilliertem Wasser anrühren!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rheinhesse

Zitat von: herzi am 21. September 2015, 13:00:50
Zitat von: rheinhesse am 21. September 2015, 11:39:07
die wenn täglich so verfahren wird wohl mit der Zeit ranzig werden könnte.

Das glaube ich nicht, da die feuchte Schicht jeden Tag wieder untergerührt werden würde.
Die feuchte Schicht war nicht gerade dünn. So etwa 2 mm konnte ich da schon auskratzen, bis die Seife farblich normal wirkte. Ich glaube nicht dass man das ganze Material täglich abträgt und unterrührt.


@ Drill Instructor
:laugh: :laugh:  ;D ;D  dh: dh:
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Heresy

Zitat von: Drill Instructor am 21. September 2015, 13:21:59
Dieses Gefährdungspotenzial ist in geschlossenen Räumen wirklich nicht akzeptabel. Ich empfehle Rasierpulver im Einweg-Papierbeutel. Wichtig: Nur in desinfizierter Schale mit destilliertem Wasser anrühren!

So hätte es Howard Hughes sicher gemacht.
Gruss, Rainer