Übrig gebliebener RS Schaum zurück in den Tiegel?

Begonnen von Holzmann, 06. September 2015, 09:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Holzmann

Hab mal eine (vielleicht bescheuerte) Frage:

Ich habe mir im letzten Italien Urlaub zum ersten mal eine italenische Weichseife gekauft (KO- I -NOOR).
Die Seife schäumt wie verrückt und ich habe beim Pinsel säubern noche jede Menge Schaum aus dem Pinsel drücken können. Macht es da nicht Sinn, diesen übrig geblieben Schaum wieder in den Tiegl zu streifen, statt in den Abguss?

LG Peter

alvaro

Hab ich zum Teil mal gemacht.
Bringt aber nicht viel wenn man sieht wie wenig Seife es nach dem Eintrocknen ist.

Stewart

Hallo Peter,

mach ich oft auch so.

Wenn ich im Tiegel schäume, z.B. bei der Proraso Seife, spüle ich den Tiegel danach nicht extra aus. So wie er ist kommt
er zurück ins Regal. Der Schaum bleibt wie er ist und beim nächsten schäumen gehts sogar etwas leichter bilde ich mir ein.
Der Restschaum im Pinsel: oft genauso. Wenn kaum was übrig bleibt spüle ich ihn aus. Bleibt noch viel übrig kommt es zurück
in den Tiegel. Allerdings nur, wenn ich zwischen den Gängen mein Gesicht mit Wasser abspüle. Sonst bleiben einzelne Stoppeln
im Pinsel zurück mit dem Schaum. Und das kommt dann nicht in den Tiegel.

owlman

Der Restschaum im Tiegel bleibt da, lediglich die Ränder wische ich ab, so dass sich der Deckel sauber aufsetzen bzw. -schrauben lässt. Den Restschaum im Pinsel streife ich soweit möglich am Rand meiner Rasierschale ab, und den gesammelten Restschaum in der Rasierschale nutze ich zum Händewaschen (wenn's besonders viel ist auch schon mal mehrfach über den Tag verteilt).

Robinson

Ich streife nichts zurück.
Der Schaum, der beim Seife aufnehmen im Tiegel entsteht, nehme ich mit dem Finger auf und verteile ihn im Gesicht.
Der übriggebliebene Schaum aus dem Pinsel geht nach der Rasur in den Ausguss.

Hellas

Bei mir wandert nichts zurück in den Tiegel...sonst kriege ich ja nie meinen Seifenbestand weg >D

Holzmann

Zitat von: Hellas am 06. September 2015, 10:51:09
Bei mir wandert nichts zurück in den Tiegel...sonst kriege ich ja nie meinen Seifenbestand weg >D

Der Grund leuchtet mir ein ;D

titanus

Bei mir wandert auch nichts zurück.

Der Restschaum hat wahrscheinlich ein Äquivalent von  ~0,03 g Seife.  :o
Das sparen zu wollen, ist für mich schon grenzwertig.
Außerdem schließe ich mich natürlich Hellas an-
auch wenn ich nicht so voll gesogen bin wie er   ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

TeaTime

Ich mach das auch nicht. Der Restschaum geht in den Abfluss und die Seife wird gründlich abgespült, nach dem Abtropfen dann mind. 24 Std. vor dem Verschließen getrocknet.

Drill Instructor

Schaum zurückpumpen? Ich konnte es mir erst garnicht vorstellen so abwegig finde ich das. Es kommt soviel Seife in Pinsel und Gesicht wie irgendwie geht, das was im Pinsel ist wird rausgedrückt und genussvoll im Gesicht verteilt.

Nach der Rasur kommt sofort der Deckel auf die Seifendose. Wer nicht gewaltsam die Seife austrocknet muss sie auch nicht gewaltsam aufweichen.

Null Stress, bestmögliches Ergebnis, maximaler Genuss.

Falls mal wieder jemand den Weltuntergang rauszögert kaufe ich einfach noch ein paar Seifen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Schaum geht in den Gully. Der vom Gesicht, der vom Pinsel und der vom Seifenbehältnis bis auf den letzten Rest.
Die Dose wird während der Rasur kopfüber auf dem Waschbecken abgetropft und gleich wieder verschlossen, dann kann man sich die neue Mode des Blooming sparen, bei der m.M.n. ausgetrocknete Seifen wieder reanimiert werden  (Probleme mit MWF und I Coloniali lassen grüßen). Es sollen mit dem Blooming ätherische Öle aus der Seife gelöst werden. Was taugt dann die Seife noch, wenn man die Hälfte aufgebraucht hat. Ist sie dann ausgeblutet? BS - Alarm!
Gruss, Rainer

Holzmann

Off topic:
Die letzten beiden Beiträge propagieren das sofortige Verschliessen der benutzten Seife (kein austrocknen derselbem).
Ich glaube mich zu erinnern, dass es dazu mindestens einen Faden gab und ich ich erinnere mich an die Verfahrensanweisung von Nikita ("Calani"), die die gegenteilige Lehre beschreibt.

LG Peter

Hellas

Bei den Calani Seifen würde ich es auch nicht empfehlen, da die sonst auf Dauer auch "matschig" werden. Ansonsten Spüle ich meine auch kurz durch, da Schaumreste in der Dose mein ästhetisches Empfinden Stören  :) und lass halbe bis Stunde trocknen, bevor ich sie verschließe. Duftmäßig "ausgeblutet" ist mir so bislang auch noch keine Seife und die Coloniali trocknet mit bis zur nächsten Rasur meist es ohnehin aus, weil der Tontiegel eh nicht luftdicht schließt..

Drill Instructor

Zum Thema "Verschließen oder Austrocknen" gibt es dedizierte Threads in denen auch klar wird, dass Cathy davon abrät, die Seife unter Wasser stehend und/oder luftdicht abgeschlossen für lange Zeit zu lagern. Der Trockenföhnwahn kann damit beim besten Willen nicht begründet werden.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

TeaTime

Ein "Ausbluten" hinsichtlich des Duftes der Seife passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn man sie nicht trocknen lässt, weil sie dann müffeln kann (das hat wohl was mit den Fetten zu tun). Das Trocknen dient gerade dazu, den Duft zu erhalten. Das "Blooming" dient - soweit ich es verstanden habe - nicht dem Anweichen, sondern durch moderate Wärmezufuhr einer Verbesserung des Duftes (man denke an die alten englischen Scuttles mit den Löchern unter der Seife). Das ist alles bei Parfümölen kein Problem, da wird nix an Duft nachlassen.  Bei ätherischen Ölen schon, aber da lässt der Duft, egal mit welcher Methode, ohnehin über die Zeit rasch nach, da hilft so oder so nur zügiges Verbrauchen (was ich auch erst hier im Forum gelernt habe).