klar rasierseife

Begonnen von haus1, 10. Oktober 2008, 21:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Die Klar gibt es bei Heitmann übrigens für 14,95 Euro. Ist doch günstig, oder?

http://www.heitmann-travemuende.de/product_info.php?products_id=177

Ciao

Gillette

Klar, wenn man hinkann :). Bei Versand kommen noch 4,95 € hinzu. Da halte ich lieber noch ein Schwätzchen mit Herrn Klar ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

James

Da meine Klar RS immer härter wurde, habe ich sie heute gepimpt.

Erst wurde sie geraspelt,

dann etwas Wasser untergerührt

und dann noch etwas Seife hinzugegeben, damit die Mischung stimmt.

Das Resultat ähnelt in der Konsistenz einer Rasiercreme.

Und so liess sich die Klar problemlos zu einem satten, sahnigen, stabilen Schaum verarbeiten.
Die Rasur damit war eine Wohltat!

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Gillette

Ich habe heute nach eine Spülung meines Naseninneres mit Kochsalzlösung unter Zuhilfenahme eines Nasenkännchens noch einmal intensiv meine Klar RS beschnuppert. Ich kann nichts zitriges (zitroniges) riechen. Die Zitrusöle bei 4711 Portugal nehme ich deutlich war.  Also wohl doch eine Rezepturänderung, zumal auch das AS für mich nichts in Richtung Zitrus aufweist. Ich rieche eher Patchouli und Moschus, sowie ganz im Hintergrund so etwas wie herbe Gewürze. Der Schaum war auch wieder einwandfrei, benötigt jedoch etwas mehr Wasser als andere Formulierungen.

kw

Ist die Klar aus der Dose die sagen wir "moderne" Seife gegenüber der Kabinett? Ich habe mir kürzlich erst wieder eine Probe eingetopft, aber die anfängliche Euphorie für die Kabinett hat sich gelegt.

Gillette

Ich kenne die Kabinett nicht, aber nach den Diskussionen hier ist sie wohl mehr für den professionellen Einsatz gedacht. Zitat von der Website www.klar-seifen.de: Klar's Kabinett Rasierseife, 2x250g:
Ein Klassiker! Mit feinem Rosenduft versehen, ist diese Rasierseife nicht nur für den Friseurbedarf geeignet. Hohe Ergiebigkeit, gute Quellwirkung und milder Schaum sind selbstverständlich. Zitat Ende.
Ein halbes Kilogramm Seife einer Qualität ist mir zuviel, obwohl der Preis ja wirklich unschlagbar ist. Es muss jedoch eine völlig andere Rezeptur sein.

kw

Ich bin günstig dran gekommen und hab sie mit Interessenten getauscht. Sind immer noch ~150-200g übrig und es ist eine..."bodenständige" Seife.

Gillette

Sag ich ja, 7,95 € für 0,5 kg. Bodenständig ist was genau?

kw

Gute Rasureigenschaften, aber der Rosenduft ist nicht sonderlich "spektakulär". Sie kommt halt wie eine typische Barbierseife daher (Anm.: es war meine zweite RS, die ich gekauft hatte und die Sortenvielfalt nocht nicht kannte. Bin zufällig an einem ansässigen Friseurbedarf vorbeigekommen und fand das Angebot reizvoll).

Gillette

Bei meinem nächsten Besuch werde ich Herrn Klar mal fragen, wo die Unterschiede liegen. Das interessiert mich jetzt. Ich werde dann berichten.

Gillette

Bei meinem gestrigen Besuch im Hause Klar hatte ich die Frage, die ich Herrn Klar stellen wollte, leider schon wieder vergessen. Ich werde eben alt! So, aaaber, ich fragte ihn, ob die Wasserhärte einen Einfluss auf die Schaumqualität von Rasierseife hätte. Er meinte, bestenfalls könnte sehr hartes Wasser die Schaummenge etwas verringern. Größeren Einfluss hätte wohl der verwendete Rasierpinsel oder die Temperatur. Er versprach aber, auf Hinweise in alten Rezeptbüchern zu achten und seinen Onkel zu fragen. Dieser sei Chemiker und müßte dies eigentlich wissen.

Ich erzählte von einigen jahrzehntealten Beutestücken aus der Bucht und deren Haltbarkeit. Daraufhin griff er in einen karton und ich erhielt von ihm als Zugabe einen ca. 30 Jahre alten Rasierseifenstick der Fa. Klar. In der Halle lagern noch etliche Kartons davon! Der Geruch ist für mich nur schwach wahrnehmbar, die Seife sieht in etwa aus wie Speick-Seife und ist in alukaschiertes Papier eingewickelt. Die 30 Jahre Regalleben kann man ihm nicht ansehen. Am WE mach ich mal ein par Fotos, auch von der sonstigen Beute ;D ;D ;D

kw

Nachdem ich über den MH zu einer Klar Rasierseife (Aludose) gekommen und über Eugen Neters Kurztest gestolpert bin, möchte ich nach der heutigen Rasur auch mal meinen Senf dazugeben.

Wie so oft schon angemerkt, hat sie nichts mit der Kabinett aus gleichem Hause zu tun. Sie riecht leicht würzig, erzeugt einen tollen stabilen Schaum, der nicht zusammenfällt und die Gleiteigenschaften sind topp. Einzig von der Aludose Seife aufzunehmen, gestaltet "schwierig", weil sie einen kleinen Durchmesser hat. Sofern sie neu ist, geht's noch, aber bei abnehmendem Füllstand wird's für große Pinsel eng (ergo, umtopfen).

@Hans: hast du die Seife mal wieder benutzt? Ich finde, sie hätte schon eine Empfehlung verdient, nicht nur "bedingt". :) Der Preis von durchschnittlich 20-22,-€ ist schon gehoben, aber für 150g nicht überbezahlt. Leider habe ich noch keinen Refill ohne Dose gesehen.

Tante Edit hat Dreckfuhler bemängelt.

Link repariert.
Eugen Neter [GRF-Team]

Eugen Neter

Hallo Oliver,
nein, die Klar habe ich schon länger nicht mehr verwendet, da ich sie meinem Stiefsohn ausgeliehen habe. Nach allem, was ich so höre, ist er sehr zufrieden damit. Ich kann mich erinnern, daß ich manchmal Schwierigkeiten mit dem Aufschäumen hatte. Und ja, die enge Aludose ist ein Problem. Umtopfen empfiehlt sich auf jeden Fall!

kw

Ich wollte nur einen Kurztest zum Kurztest vermeiden. An dieser Stelle sollen ja kurze, knackige und vor allem "eineindeutige" Ergebnisse aufgezeigt werden (wie der Mathematiker zu sagen pflegt).

Gillette

Notwendig aber nicht hinreichend!  ;D