Größenvergleich L'Occitane Plisson und 23er Mühle STF

Begonnen von Batou, 02. September 2015, 16:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batou

Hallo,

ich habe heute meinen 23er Mühle Classic STF (Größe L, Modell 33 K 256) erhalten und bin, ehrlich gesagt, recht verwundert weil er mit dem L'Occitane Plisson größenmäßig in jeder Hinsicht so gut wie identisch ist. Der Knoten erscheint beim Plisson sogar einen Tick dicker. Wobei das natürlich nicht standardisiert ist, wie der gemessen wird. Der Plisson wird als Größe 12 angegeben. Ein Maß des Knotens kann ich auf der Website von Plisson bei dem vergleichbaren Modell nicht finden. Kann das sein, dass der einen 22er Knoten hat?

Soweit mir bekannt, ist der L'Occitane Plisson das kleinste Modell der Kunstfaser-Serie von Plisson (man möge mich bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege) und der Mühle STF ist schon "Größe L". Kann jemand das bestätigen? Fallen die Mühle Pinsel größenmäßig tatsächlich so klein aus? Der Mühle Pinsel scheint tatsächlich der 23er zu sein denn wenn man die Modellreihe auf einem Foto betrachtet, erkennt man, dass der Griff des 23er im Vergleich zum 21er etwas bauchiger ist. Das erkenne ich bei dem Pinsel, der mir geliefert wurde, auch wieder.

Besitzt jemand hier im Forum beide Pinsel und kann das bestätigen?


Danke!

PS: Hier noch ein Foto der Beiden:
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

DDP

Ja, ich hab auch beide Pinsel - in identischen Farben 8) Dein Exemplar ist die Grösse L.

Die sind wirklich fast gleich gross. Beides tolle Pinsel, der Mühle STF 23 mm hat aber mehr Backbone.

Batou

Zitat von: DDP am 02. September 2015, 19:10:28
Ja, ich hab auch beide Pinsel - in identischen Farben 8) Dein Exemplar ist die Grösse L.

Danke für die Info!

Naja, so kann man sich täuschen. Der Plisson scheint doch nicht so klein zu sein wie ich immer gedacht habe. Andererseits ist es ja auch eine Frage der Länge des Lofts und der Aufpilzung, wie groß ein Pinsel optisch erscheint.

Zitat von: DDP am 02. September 2015, 19:10:28
Die sind wirklich fast gleich gross. Beides tolle Pinsel, der Mühle STF 23 mm hat aber mehr Backbone.

Dass er etwas mehr Backbone als der Plisson hat ist mir auch schon aufgefallen. Das finde ich gut, ich mag etwas mehr Backbone. Bin mal gespannt, ich werde ihn morgen früh zum ersten Mal benutzen.



Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Drill Instructor

Nix geht über antesten. Rein optisch finde ich sie ähnlicher als im Handling. Erst durch den direkten Anwendungsvergleich habe ich verstanden, was es mit den unterschiedlichen Versionen der Faser (Details im Fachthread zum STF) auf sich hat.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Batou

Jetzt habe ich morgens ein massives Problem. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich den STF oder den Plisson verwende.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Batou

Naja, ich habe noch einen Black Fibre und zwei echte Dachse von hjm. Aber an den Plisson und den neuen STF kommen die nicht heran.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.