Erweiterung Hobelpark, aber wie?

Begonnen von Hobel Stef, 25. August 2015, 08:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobel Stef

Liebe Forumskollegen!

Bin Besitzer eines Timor 1360, ausserdem habe Ich das hobeln mit einem Merkur 34c gelernt und ein Merkur 38c ist auf dem Weg zu mir. Mit meinen Hobeln bin ich sehr zufrieden, kein Grund zur Klage.

Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin & mich das Rasurvirus befallen hat, möchte Ich meinen Hobelpark erweitern, sodass er dem Namen gerecht wird, aber wie?

Nehmen wir an es gäbe eine Skala von 1 mild (Weishi) bis 10 (Mühle r41), dann würde Ich dem Merkur CC der als mittelmäßig aggressiv beschrieben wird eine 5 geben und dem Timor (für mich sanfter) eine 4 geben.

Ziel wäre es einen sanfteren Hobel, also einen 2-3er und einen aggressiveren Hobel, also eine 6-7er zu finden.

Als sanfter habe Ich einen Parker im Auge und für den aggressiveren habe ich noch keinen Kanditaten.
Einen adjustable werde Ich mir sicherlich zulegen, tendiere zum Progress.

Was würdet Ihr empfehlen?
Welchen Parker kann man empfehlen?

LG
Hobel Stef

Drill Instructor

Aktuell neu verfügbare Nicht-Adjustables: Merkur CC in allen Variationen (34er hast du ja zum Glück schon), iKon Shavecraft 101, Feather Popular oder AS D2
Nur noch gebraucht erhältliche Nicht-Adjustables: Schick Krona
Muss in jeden Haushalt: Progress
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Level 3: Gillette Flair Tip Superspeed (ein Vintage TTO muss man haben)
Für den Rest: Merkur Progress  (ohne geht ja gar nicht!)
Gruss, Rainer

Standlinie

Wenn Du einen eher rauh rasierenden Hobel haben möchtest (6-7), empfehle ich Dir einen Merkur Futur, bei dem Du das verstellbare Rasierklingenspiel auf die höchste Stufe stellst. Das müßte eigentlich ausreichen. Und sonst nimm einfach einen 23 c oder einen sonstigen beliebigen aber Dir gefälligen Hobel, bei dem Du bei Deiner Rasur die Grundplatte wegläßt. Da arbeitet die Klinge dann direkt auf der Haut, rauh und in Abhängigkeit vom Rasurwinkel aggressiv (>7). Das übertrifft den Mühle 41 bei weitem, wenn Du das möchtest.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drill Instructor

Irgendwie sind ein paar Beiträge verschwunden  ???

Futur und Progress sind zwei sehr unterschiedliche Baustellen. Ich persönlich finde den Progress im gut nutzbaren Aggressivitätsbereich hervorragend einstellbar und auch auf einen Punkt fix eingestellt einen tollen Rasierer. Den Futur finde ich persönlich viel zu aggressiv und für mich nicht alltagstauglich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

alvaro

Aggressiver Timor OC oder Merkur 37
Sanfter wie Timor CC oder Feather AS D1 oder D2
Auf alle Fälle zum testen Merkur Progress (ein MUSS)

Sinner1972

Zitat von: Hobel Stef am 25. August 2015, 08:58:28Ziel wäre es einen sanfteren Hobel, also einen 2-3er und einen aggressiveren Hobel, also eine 6-7er zu finden.

Als sanfter habe Ich einen Parker im Auge und für den aggressiveren habe ich noch keinen Kanditaten.

Uhoh, Parker als sanfter einzustufen als Merkur/Timor CC? Mutig, mutig ;) Da könntest Du - abhängig vom Typ des Kopfes - eine mehr oder weniger unangenehme Überraschung erleben.

Den Merkur CC würde ich auf Deiner Skala - die richtige Klinge vorausgesetzt - bei einer 3 einstufen. Viel sanfter geht kaum... Zumindest was die aktuellen Hobel betrifft. Bestenfalls fielen mir da noch der Goodfella OC oder der (sehr teure) Feather AS-D2 ein. Im Vintage-Gillette-Bereich könnte es da noch was geben (Tech, Super Speed).

Der Parker CC käme bei mir bereits auf eine 7 bis 8. So im Bereich 6 bis 7 würde ich die Dr. Dittmar CC oder den Schmidt R10 einstufen.

Die Parker-Butterflies lägen für mich auch so in dem Dreh (weiss man aber nie so genau wegen den Produktionsschwankungen).

Die Parker OC sind noch die sanftesten in der Riege - die würde ich so bei 5 einstufen. Für mich aber immer noch deutlich aggressiver als Merkur oder Timor CC.

Empfehlenswerte Parker (alles relativ leicht erhältliche Standardmodelle):

- 97R (CC mit kurzem schweren Griff)
- 91R (CC mit langem schweren Griff mit viel Grip)

- 26C (OC mit schwarzem Griff)
- 24C (OC mit verchromtem Griff)

- 99R (Butterfly mit extrem langem schweren Griff)
- 65R (Butterfly mit langem mittelschweren Griff)

cucu
Sinner

vio

Wie wäre es mit einem Merkur OC, vorallem die 2-Teiler sind schon Sammlerstücke.
Sind etwas direkter aber immer noch recht sanft. Für Körperrasur top und angenehm.

Merkur 12C und Merkur 11C sind mein Beitrag.
Cu Vio

Hobel Stef

Danke für die guten Tipps!  dh: dh: dh:

Ihr habt mich bestätigt mich näher mit dem Progress zu beschäfftigen, was Ich auch tun werde. Alternativ werde ich mir auch den Futur und den Gilette adjustable anschauen.

Einige Überraschungen, für mich zumindestens, waren auch dabei:
* Parker aggressiver bis deutlich aggressiver als Merkur
* Timor OC aggressiver als CC

Merkur OC ist auch interessant. Der 12c wird ja nicht mehr hergestellet, also habe ich ein Auge auf den 25c geworfen.

Mal schauen was es für ein Neuzugang wird.  ;D