Welchen Hobel für die Reise

Begonnen von rautaxe, 24. August 2015, 11:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rautaxe

Ich wusste,
dass es ein Fehler ist, mich hier anzumelden/einzulesen.
Neue Rasierklingen habe ich ja schon bestellt (ASP) ;)

Eigentlich suche ich einen Hobel für Unterwegs.
Transprotiert werden soll er in einem einfachen
Kulturbeutel. Ich hab schon mit einigen billig
Reiserasierern mit fester Systemklinge rumspielt.
Ist Ok, aber nicht wirklich toll.

Da ich neue Klingen brauchte, dachte ich versuch ich
es doch einfach mit dem Wilkinson Classic.
Aber:
1. war die Rasur im Vergleich zum Merkur 23C nicht so prickelnd
2. hat er die erste Reise nicht überlebt.

Bis zur Anmeldung hier, waren die heißen Kandidaten:

• Merkur Reiserasierhobel 933, da hab ich ein wenig bedenken wegen dem kompletten
    zerleg, ob mich das nicht nervt.
  • Merkur Bakelit, schön leicht ,in einer Box geschützt und nicht so teuer falls ich den doch verliere
Hinzugekommen ist jetzt
  • Parker Reiserasierhobel , ähnlich dem 933, Qualität, Rasierverhalten ???
  • Oder nach dem Stöbern hier, einen neue/gebrauchten Rasierer und den alten mit auf die Reise nehmen.
    z.b den Progress oder überhaupt mal einen mit kürzeren Griff ausprobieren

So viele Fragen, vielleicht habt ihr ja ein paar weitere/hilfreiche Tips. Danke

Barnie

Ich kann jetzt nur von mir selbst ausgehen, aber mein letzter Urlaub hat mich nun endgültig "überzeugt", mir einen Merkur-Reiserasierer zuzulegen. Das Zerlegen selbst ist harmlos, es ist ja nur der zweigeteilte Griff, der gegenüber einem anderen Hobel noch mit zusammengeschraubt wird. Und während des Urlaubs bleibt er dann ja komplett, das Schrauben betrifft ja nur die An- und Abreise.

Bisher hatte ich dafür meinen relativ preisgünstigen Lord-Hobel (entspricht vom Rasurverhalten etwa dem Edwin Jagger) genommen. Nicht, daß es jetzt zwingend erforderlich wäre oder Probleme mit dem Platz gäbe - ich will es einfach so. Wenn schon auf Reisen / Urlaub, dann eben "Stilecht" mit Reiserasierer.

Schuld daran - wie sollte es auch anders sein - ist das "böse, böse Forum" hier ...  ;D ;D ;D

rautaxe

Danke.
Aber kurze Ergänzung:
Zitat von: Barnie am 24. August 2015, 11:30:22
... Und während des Urlaubs bleibt er dann ja komplett, das Schrauben betrifft ja nur die An- und Abreise.

Bei mir leider nicht.
Ich bin Camper und Mittelaltermarktteilnehmer.
Sprich:
Morgens aufstehen, Beutel schnappen und zum den Sanitäreinrichtungen laufen.
Dort muss ich ihn dann jedes mal zusammen und wieder auseinander schrauben.

heiron

...wobei es sich aber anbietet,
den zerlegten Griff "entgegengesetzt" ineinander zu stecken.
Ansonsten kann es passieren, dass sich die zwei Griffteile während des Transports ineinander schrauben.
Das Lösen hernach ist wahrlich kein Vergnügen.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

owlman

Von Mühle gibt es einen Klingenschutz, das ist ein Kunststoffteil das über den Kopf gesteckt wird. Soweit ich weiß (ich besitze selber keins) kann man den Kopf damit in einem Stück zusammenlassen mit der Klinge drin (zur Not halt mit 'nem Gummiband drum) und den Griff abschrauben, damit hättest du also jeweils nur noch die zwei Teile zu kombinieren und die Klinge ist logischerweise auch gesichert. Passt angeblich auch auf die Merkur-Köpfe.

Barnie

Zitat von: rautaxe am 24. August 2015, 11:35:54
... Ich bin Camper und Mittelaltermarktteilnehmer.
Sprich:
Morgens aufstehen, Beutel schnappen und zum den Sanitäreinrichtungen laufen.
Dort muss ich ihn dann jedes mal zusammen und wieder auseinander schrauben.

OK - Das war jetzt aus Deinem ersten Post nicht ersichtlich. Aber Du schraubst bei Deinen vorhanden Rasierern zumindest das Griffstück an /ab zum Transport (wenn es sich nicht gerade um einen Systemrasierer / Wegwerfrasierer handelt)?

Dann würde ich mal sagen, das Schrauben ist gar nicht so schlimm oder eigentlich das Wenigste daran. Denn bei Camping hast Du doch auch jede Menge, was immer wieder ausgepackt, aufgebaut, zerlegt, fein säuberlich verstaut werden muß. Bei Mittelalter - ok, da kenne ich mich nicht wirklich aus - muß doch bestimmt auch 'ne ganze Menge Zeit für die Garderobe und andere Sachen aufgewendet werden??? - Da sind die paar Sekunden für den Rasierer doch eigentlich harmlos.

Ich kenne es jetzt nur aus "meiner" Branche - da muß auch ständig sehr viel auf- und abgebaut sowie verstaut werden. Daher vielleicht auch meine "Affinität" zum Reiserasierer ...

@ heiron

Danke für den Tip - wußte ich auch noch nicht ...

Drill Instructor

Ein Reiserasierer ist für mich ein Rasierer der
- mich auch nach einer harten Nacht gefahrlos und absolut sauber rasiert
- ersetzbar ist. Nennt mich paranoid aber Gepäck kann abhanden kommen. Ich will keiner Versicherung erklären müssen, dass auch eine 8er Packung Plastikklingenkartuschen kein Ersatz für einen BRW-Progress ist.
- die Behandlung abkann. Also beispielsweise gerade nicht mein Apollo Reiseset, das würde nach einer Woche Reisebetrieb schlimmere Schrammen gesammelt haben als in den bisherigen Jahrzehnten.

Daher sind meine Reiserasierer:
1. Merkur Schaumkantenkopf vom 23C mit einem iKon Bulldog Handle
2. iKon Shavecraft 101

Kein Ikeazusammschraubkunstwerke, keine Reiseset, keine riesige Reisebox die größer ist als ein normaler Hobel. Einfach ein stinknormaler Hobel den ich auch zuhause, ohne auf Reisen zu sein, freiwillig sehr gerne benutze.

Klingenschutz habe ich bisher nie vermisst. Kann ich den Hobel zwischen zwei Rasuren im Bad liegen lassen, nehme ich die für den Hobel passende Klinge. Muss der Hobel nach der Rasur wieder im Waschbeutel eingepackt werden nehme ich Klingen die zwar hervorragend rasieren aber die ich ohnehin immer nur einmal verwende, beispielsweise die Ladas.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rautaxe

@Barnie: konntest du natürlich nicht erkennen, deswegen hab ich es  hinzugefügt. Danke
"fein säuberlich verstaut..." , ähm , hm, ja so in der Art  o) ;) ;D (Kiste auf, rein mit dem Kram, Kiste zu ...).

@Drill Instuktor:
Da der Rasierer mit den anderen Sachen im Beutel ist,
wäre es schon praktischer/sicherer zu mindestens einen Klingenschutz
zu haben.
So ähnlich sehe ich es auch, deswegen scheue ich mich ein wenig
mir den 933 für knapp 40€ zu kaufen.
Daher eher den
bakelit oder den Parker oder einen neuen und der 23c kommt mit auf die Reise,
oder einen günstigen gebrauchten.

@owlman:
Coole Idee
So ein Klingenschutz ist ja auch schnell ausgedruckt:
http://www.thingiverse.com/thing:900838 Merkur 34c
http://www.thingiverse.com/thing:9686 für Merkur HD und ?
http://www.thingiverse.com/thing:886489 für Rockwell
http://www.thingiverse.com/thing:748412 Merkur future
;) ;D

@Heiron: Danke auch für den Tipp

Drill Instructor

Ist keine Klinge im Hobel, braucht man auch keinen Klingenschutz.

Barnie

Zitat von: Drill Instructor am 24. August 2015, 12:41:40
Klingenschutz habe ich bisher nie vermisst. Kann ich den Hobel zwischen zwei Rasuren im Bad liegen lassen, nehme ich die für den Hobel passende Klinge. Muss der Hobel nach der Rasur wieder im Waschbeutel eingepackt werden nehme ich Klingen die zwar hervorragend rasieren aber die ich ohnehin immer nur einmal verwende, beispielsweise die Ladas.

Du hast mich da auf eine gute Idee gebracht, über die ich in dieser Form noch gar nicht so nachgedacht habe. Allerdings würde ich dann keine "spezielle" Klingensorte für eine Einmalrasur nehmen - schon gar nicht, wenn deren Preis mit den evtl. Versandkosten über den der "normalen" Mehrgebrauchsklingen liegt.

@ rautaxe
Ich hatte auch schon mal die "Idee", von meinem Lord-Hobel, der übrigens gar nicht schlecht ist und "nur" um die 10-12 Euro kostet, mal den Griff etwas zu kürzen (ist Alu) und den als ständigen Reiserasierer zu nehmen. Da wäre es mir auch egal, ob der zerkratzt wird. Bin aber - wie schon vorher geschrieben - von dieser Idee wieder abgekommen.

maranatha21

Ich habe noch nie einen Unterschied gemacht zwischen den Rasurutensilien, die ich zu Hause benutze, und denen, die auf Reisen oder im Urlaub zum Einsatz kommen. Da ist nichts dabei, was sich schlimmstenfalls nicht ersetzen liesse und auch Platz ist immer genug vorhanden. Ok, der Behälter für die Utensilien fürs Bad ist größer als der meiner Frau, aber das ist mir Wurscht. Auch die Kommentare diesbezüglich. Dafür habe ich im Urlaub oder sonstwo auf Reisen meine Auswahl an Seifen und AS.

Hobel kommen auch immer die oder der mit, der gerade in der Gunst am höchsten steht. Mit Klingenschutz und Etui versehen habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

sandoval

Hallo,
sehe es ähnlich wie Drill Instructor und meine Reise Rasierer sind ein Parker 99R bzw ein Edwin Jagger 89.
Beides gute Rasierer, welche einfach funktionieren und arg groß sind die dann auch nicht.
Der Preis ist eher auf der günstigeren Seite. Aber das Wichtigste für mich:
Sollten die kaputt oder verloren gehen können diese ohne Probleme ersetzt werden.
Bei einem Antik Rasierer oder Sammlerstück ist das kaum möglich.

Viele Grüße
Stefan
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Drill Instructor

Genausowenig wie ich Reiserasierer kaufe, kaufe ich Eintagesrasierklingen. Ich habe halt zwei Rasierer und zwei Klingensorten und das was passt kommt mit auf die Reise. Sind aber alles Sachen die ich eh hab und auch gerne zuhause nutze.

makingthingssharp

Zitat von: maranatha21 am 24. August 2015, 14:52:30
..... Ok, der Behälter für die Utensilien fürs Bad ist größer als der meiner Frau, aber das ist mir Wurscht. Auch die Kommentare diesbezüglich. Dafür habe ich im Urlaub oder sonstwo auf Reisen meine Auswahl an Seifen und AS......
dh: dh: dh: dh: dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

saafespatz

Ich besitze auf Grund meiner regen Hobelsammeltauschundwiederverkaufsaktionen die ein oder andere Bakelitschachtel. Hobel dort mit Klinge einzulegen ist kein Thema, bei Bedarf mit Toilettenpapier auspolstern und dann rappelt auch nichts.

Ansonsten schau mal nach solchen Rundschraubdosen. Es gibt sie glaube ich in transparenter Form im Shop des Paralleluniversums, als Pinselbehältnisse. Auseinandergenommen passen da fast alle Dreiteiler rein. Die Klingen, sollten sie aus einem Plastikspender kommen, verpacke ich ggf. in einem aufgehobenen Briefchen einer Pappschachtelklinge, und schiebe sie in (einer der bei den Bakelitschachteln dabeigewesenen) Klingenhalter, der kommt dann auch in die Runddose.

Nichts Reiserasierer o.ä. Ganz normale, im täglichen Gebrauch benutzte Hobel kommen bei mir mit auf Reisen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"