Stirling synthetik Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 21. August 2015, 11:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Ist der Kong (26mm) ein Seifenfresser wie der Whipped Dog 30er oder hält sich das in Grenzen?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

dirk1166

Es bleibt im Kong auch schon einiges an Seife drin. Ob mehr oder weniger als beim Whipped habe ich nicht drauf geachtet.

Tim Buktu

Zitat von: Noodles am 15. November 2015, 13:40:02
...
Zu welcher Variante würdet ihr raten? Zum kleinen oder zum Kong? In wie fern unterscheiden sich die beiden? Klar, die Knotengröße hab ich schon gesehen, aber wie äußert sich das subjektiv?
...
Ich würde sagen der Kleine hat etwas mehr Rückgrat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Roadrunner

@dirk 1166:
Zwischenzeitlich konnte ich den Kong ja auch mal vom Zoll abholen (der Zollbeamte durfte auch mal probekuschelnd).
Ich habe ihn nun mit diversen Seifen in unterschiedlichen Situationen probieren können.
Ich wollte ihn unbedingt haben, da ich vom kuscheligen l´occitane Plisson und seinen Schaumqualitäten so begeistert bin.

Als erstes habe ich den Kong zum Gesichtsschäumen probiert, da ich hier auch die absolute Stärke vom Plisson sehe. Dieses Erlebnis hat mich aber erstmal nicht wirklich umgehauen. Da braucht man im Vergleich zum Plisson schon einiges mehr an Seife auf dem Pinsel und muss auch einige Male häufiger Wasser nachnehmen, bis man die vom Plisson gewohnten Schaumberge im Gesicht hat. Zudem habe ich den Druck, den man im Gesicht (im Verhältnis zum Plisson) empfindet, zunächst als ungewohnt empfunden.

Beim Aufschäumen im Scuttle hat mich der Kong aber beim ersten Versuch absolut begeistert. Hier passt meines Erachtens das Raum-/Größenverhältnis zwischen Scuttle und Kong perfekt. Wenn man den Kong mal ordentlich beim Rühren auf den Boden drückt, bilden sich sofort große Schaummengen in jeder gewünschten Qualität, sobald man genügend Wasser hinzugefügt hat. Davor scheint der Kong die Seife lieber in seinem Inneren zu behalten. Da er diese aber wie gesagt beim richtigen Mischungsverhältnis oder anschließend beim Auftragen auf das Gesicht auch gerne wieder abgibt, würde ich ihn nicht als "Seifenfresser", sondern eher als "Seifenspeicher" bezeichnen.

Man benötigt aber definitiv mehr Rohmaterial (Seife) für den Einsatz, als beim Plisson. Das ist aber ja auch kein Wunder, da ja schließlich ein wesentlich größeres Faservolumen gespeist werden will.

Für mich ist daher der Plisson weiterhin der Favorit für das Aufschäumen im Gesicht und der Kong der neue Favorit für das Aufschäumen im Scuttle.

Einen Vergleich zum WD kann ich leider nicht bieten.

Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

dirk1166

Also Deine Einschätzung zum Gesichtsschäumen kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme mit dem "Kong" in dieser Disziplin.
Es bleibt genug Seife im Pinsel, aber bei der Größe kann das wohl vorkommen.

Der l´occitane Plisson ist ok, aber ich finde das Original von Plisson besser.

Zum Aufschäumen im Scuttle/Mug kann ich nichts beitragen, da ich ausschließlich im Gesicht aufschäume.

DDP

Zitat von: DDP am 23. Oktober 2015, 20:48:14
Nein, nein, nein - ich bestell sie beide nicht, nein, nein, nein - standhaft bleiben  ;D ;D ;D

Jetzt hab ich ihn doch, den grossen Kong  :o So viel zu den guten Vorsätzen  :P Der erste Eindruck ist hervorragend, ein Fazit ziehe ich aber erst nach mehreren Rasuren. Ist jedenfalls mein grösster und schwerster Pinsel.

holzklinge

ich habe Stirling gefragt ob mann den Kong mit einem ' Chubby ' Griff, wie seinen kleinen Bruder, bestellen kann.
soll bald so weit sein, im Frühling.  :)

humbug

Ich hab mir den großen Pinsel ohne Extrawünsche vorhin bestellt und noch eine Flasche "Glastonbury - 100ml Aftershave Splash" mitgenommen, damit es sich lohnt.

DDP

Seit knapp 2 Wochen nutze ich den Stirling "Kong" 26mm. Er hat den Mühle STF 23mm als meinen bisherigen Favoriten abgelöst.

Der Kong hat bisher jede Seife toll aufgeschäumt, und das sowohl im Gesicht als auch im SWK-Mug. Im Mug gefällt er mir noch einen Tick besser. Der Schaum reicht immer für mindestens 4-5 Durchgänge. Das liegt naturgemäß an der immensen Größe. Backbone ist im Vergleich zum Plisson L'Occitane deutlich mehr vorhanden, auf Niveau des Mühle STF 23mm.

Den Kong mit Chubby Griff werde ich mir dann auch noch holen, wenn es ihn gibt. Das wäre dann der perfekte Synthie für mich  ;D

dirk1166

Ich glaube die Versandkosten von Stirling (oder allgemein) sind höher als vorher.
Als günstigster Versand nach DE werden mir 22,50 Dollar angezeigt. Vorher waren es 16,95 Dollar.



Robinson


Hobeler

Da lohnt sich ja fast schon nur noch eine Sammelbestellung...ist ja mittlerweile ekelhaft teuer. Würde mir gerne die ein oder andere Stirling bestellen, aber den Versandkosten halten mich stets davon ab.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

humbug

Wieso eigentlich Kong? Im Shop finde ich die Bezeichnung nicht. Hoffe der 26mm hat weit weniger Backbone als mein Zenith TS506. Der ist mir so steif, daß er von mir nicht verwendet werden wird. Falls jemand Interesse daran hat, wurde er bloß zweimal in der Hand probeaufgeschäumt. Mein Stirling hängt wohl im Zoll. Mir wurde Geld zurückerstattet, weil man After Shave nicht nach Deutschland senden kann, sehr schade.

DDP

The Kong, weils a Riesen Pinsel ist  ;D

Schau mal bei Busta vorbei https://www.youtube.com/watch?v=upjil5Y-hlc

humbug

Ach so, na da hab ich aber noch was größeres :o. Also irgendeine Bezeichnung aus irgendeinem Amiforum oder so.