Neuling braucht Beratung zu Rasiermesser und Co.

Begonnen von Elch, 20. August 2015, 08:47:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Momentan genießt meinen Neid, wer dabei bleibt, weil mir einfach die Muße fehlt derzeit. Sehr schön, viel Erfolg weiterhin!

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stratocaster

Hallo Elch,
ich staune sehr, dass du deine erste Messerrasur in nur 20 min erledigen konntest. Selbst wenn du die Vorbereitungen wie Gesicht einweichen, Einschäumen, Ledern etc. nicht mit einberechnest, 20 min reine Rasurzeit für einen Anfänger wäre sensationell. Meine ersten Rasuren dauerten mehr als eine Stunde und selbst heute schaffe ich es kaum in 20 min, zumal auch danach noch Pinsel und Messer gesäubert werden müssen usw. Alle Achtung.... wenn du dich denn nicht bei der Zeitmessung geirrt haben solltest.... ;)

makingthingssharp

20 min. mit allem Pipapo schaffe ich auch nicht.  :o 8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Elch

Ich habe mich nicht bei der Zeitmessung vertan...
Ist eigentlich auch kein Hexenwerk, muss aber zu meiner Entlastung sagen, dass ich mir die Tutorials auf youtube zur Genüge angeschaut habe - vllt. ging es deswegen so schnell. ^^
Wenn ich alles noch ein zweites Mal gegen den Strich oder längs rasieren sollte brauche ich dann doch auch 40 Minuten. ^^ ;)

Cadewer

Meine damaligen ersten Rasuren haben auch nur 20 - 25 Minuten gedauert.

Ich verstehe manchmal auch nicht warum einige dafür Stunden im Bad sind? Eine Rasur mit dem Messer kann in 15 Minuten erledigt sein (ja richtig gelesen M /G /Q in 15 Minuten) vorausgesetzt man hat etwas Handwerkliches Geschick und nicht gerade zwei linke Hände.
Vielleicht tun sich Handwerker wirklich leichter beim erlernen, keine Ahnung ist alles nur IHMO bzw meine Theorie.

So Jungens, jetzt dürft ihr drauf hauen. ;D

Gruß

Andy

makingthingssharp

Und haudrauf.

Nee, Quatsch. Vielleicht bin ich zu pingelig, mit Ausputzen etc. 15 min. schaffe ich nicht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

Ich werd wohl Morgen mal auf die Uhr schauen. Ich kanns beim besten Willen nicht sagen wie lange das bei mir dauert.  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hermann B.

Hi,
nach fast 2 Jahren Hobeln jeden Tag brauch ich ca. 5-7 Minuten
am Anfang 15 - 20 Minuten mit dem Messer sehr wenig Übung
da ich mich max. 3 mal im Monat mit dem Messer rasiere mit
Vorbereitung und allem anderen 15-20 Minuten 2-3 Durchgänge
bin kein Handwerker und rasiere mich mit links (Linkshänder)
Viel Spass noch dem Neuling und das wird schon.

Servus

Hermann B

Stratocaster

Mir geht es ja gar nicht um draufhauen. Elch hat hinzugefügt, dass es sich nur um die Rasur mit dem Strich handelte und selbst das ist für einen Anfänger schon eine gute Zeit. So wie ich mich über jeden neuen Messerrasierer freue, wenn es denn bloss mal in meinem realen,nicht virtuellen Bekanntenkreis einen gäbe, der RM benutzt, so hoffe ich auch für Elch, dass er dabei bleibt. dh:
Ich kann mich auch schnell mit dem Messer rasieren, sicher in weniger als 20 min  und das auch gründlich, aber das ist erstens nur die reine Rasurzeit ohne Vor- und Nachwehen, Säubern, Aufräumen etc. und zweitens mache ich das gar nicht im Schnellverfahren, weil's mir nämlich zu gefährlich ist und mir ausserdem keinen Spass macht. Ich habe es auch schon mehrfach mit Zeitmessung probiert, daher weiss ich es, aber in der Regel vergehen bei mir gut und gerne 20min und ein bisschen mehr, bis ich das Bad wieder verlassen kann.

An der Stelle würde ich auch gern von Cadewer wissen, ob seine 15min. die reine Rasurzeit sind oder die gesamte Zeit im Bad, also inclusive Einschäumen, Ledern und allem was dazugehört einschliesslich anschliessend Saubermachen und alles wieder wegräumen. Anzweifeln will ich das schon mal gar nicht. Durchaus möglich, zumal gerade Handwerker die gute Koordination der aufeinanderfolgenden Handgriffe meist beherrschen...
Darüber ist jedoch schon so viel geschrieben worden, ich will es nicht wieder von vorn beginnen. Ich frage halt nur aus Interesse...

Cadewer

Zitat von: Stratocaster am 23. August 2015, 11:05:27
... An der Stelle würde ich auch gern von Cadewer wissen, ob seine 15min. die reine Rasurzeit sind oder die gesamte Zeit im Bad, also inclusive Einschäumen, Ledern und allem was dazugehört einschliesslich anschliessend Saubermachen und alles wieder wegräumen...

Hallo Strato,

Die 15 Minuten sind die gesamte Zeit im Bad. Allerdings ist das sie Zeit die Machbar ist, meistens lasse ich mir Zeit und brauche so ca 20 Minuten. Ich habe aber auch nicht viel wegzuräumen oder vorher auszupacken. Meine Rasursachen stehen neben dem Waschbecken immer griffbereit und ich sollte vielleicht auch
erwähnen das ich einen STF benutze ohne vorwässern (brauch er ja auch Nicht dh:).

Heißt für mich:
- kurz Wasser ins Gesicht
- Pinsel anfeuchten
- Rasierseife im Gesicht aufschlagen
- Messer kurz Ledern
- Rasieren (M/G/Q dazwischen kurz Schaum nachlegen)
- Gesicht mit kalten Wasser spülen
- Pinsel ausspülen und wegstellen
- Gesicht abtrocknen
- After Shave drauf und fertig.

Diese ganzen Einweichorgien oder heisse Tücher Prozedur ist bei mir nicht. ;D

So und nun lege ich noch einen drauf.
Ja ich
- kann 8 oder 10 mal mit dem Messer über die  selbe Stelle gehen ohne das ich Rasurbrand oder sonst was bekomme. ;D
- brauche mein Gesicht  nicht abzutupfen, sonder kann es normal abtrocknen. ;D
- nutze Hattrick ohne das es brennt oder sich mir die Fußnägel nach hinten rollen. ;D

So hoffe das ich jetzt alles richtig beschrieben habe und nicht wieder die Hälfte vergessen habe.

Gruß

Andy

PS:

@Stratocaster
Ich habe auch nie gesagt das es Dir um draufhauen ging, war ja nur ein Spruch den ich los gelassen habe. :D

Tim Buktu

Also ich hab heute Morgen mal, auf die Uhr geschaut:

Wenig Schaum von der Hartseife aufnehmen und kurz im Gesicht aufschäumen
Seife nachholen und im Scuttle aufschlagen
Gesicht nachschäumen
10 Doppelzüge auf dem Leder
3 Durchgänge gründlich und nicht hastig mit dem Messer rasieren
Messer reinigen
Pinsel auswaschen und Griff trocknen
Scuttle auswaschen und trocken reiben

Das waren ca. 18 Minuten und ich hatte eine entspannte nicht hastige, aber auch keine ausgedehnte Rasur.

Wenn es schneller gehen sollte, hätte ich für mich den Eindruck es wäre hektisch und kein angenehm entspannender Start in den Tag.
AS auftragen kommt nach der Dusche und wurde nicht mitgemessen.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Elch

Na da seid ihr doch sehr schnell, vielleicht komme ich da auch mal hin. :)
Habe heute das zweite Mal das Messer angelegt und kurz nicht 100% bei der Sache gewesen - zack! ...nen ca. einen cm langen Cut auf der linken Wange. Zum Glück nicht sehr tief. Aber es geht wahrlich verdammt schnell, wenn man nicht aufpasst.
Da muss ich mich erst dran gewöhnen.

;D

Stratocaster

@Cadewer
Ja ok, du bist m.E. wirklich schnell, machst vermutlich kaum unnötige Handbewegungen, hast dein Equipment im Bad zu liegen usw.
Es gab ja schon mehrere Threads über die Rasurzeiten, aus denen hervorging, dass viele Geübte so zwischen 20 und 30 min benötigen, mach einer sogar weniger. Das mit dem Draufhauen hatte ich gar nicht auf mich bezogen, hatte es nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass ich nicht etwa über sowas hart debattieren wollte oder deine Zeitangabe bezweifeln wollte. Ein Ausdruck der Friedfertigkeit sozusagen.
Tim Buktu liegt also auch in etwa in diesem Zeitrahmen. dh:

@Elch
jawoll, es geht schnell, wenn man nicht aufpasst oder sich zu sicher fühlt. Mein Profilbild zeigt mein Gesicht nach einer der ersten Messerrasuren, da siehst du aber Cut neben Cut..... richtig angefangen mit den Verletzungen hat es, als ich mich sicherer gefühlt hatte und meinte, nun auch etwas lässiger rasieren zu können. Mach' weiter so und sei immer schön vorsichtig.  dh:

Grosser

So, jetzt wollt ich's auch mal wissen, wie schnell eine Rasur bei mir gehen KANN.
Zuvor geduscht wie immer, dann die Stoppuhr an und:
Preshave auftragen
Pinsel kurz unter Wasser halten und RS aufnehmen
Seife im Gesicht verteilen
Während die Seife einwirkt das Messer 12x ledern
2 Durchgänge rasieren (m+g)
AS auftragen, Pinsel auswaschen, Messer am Handtuch und Handballen trocknen
Fertig!

Das Ganze hat unter 10 Minuten gedauert, allerdings auch nur weil ich wirklich versucht habe möglichst alles schnell zu machen.
In meiner normalen morgendlichen Routine nehme ich mir mehr Zeit - Zeitdruck möchte ich beim Rasieren nicht haben.

Ps: wer es noch schneller haben möchte, suche bei YouTube nach "willipeter" ;)
Viele Grüße, Christoph