Hobel in altem Reiseset

Begonnen von titanus, 22. Juli 2015, 16:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Hallo die Herren,

ich habe hier einen alten Hobel aus einem Reiseset.
Ich schätze das Set auf die 30er Jahre.
Es ist nicht NOS aber nahe dran.
Speziell das Leder des Etuis hat durch die Jahrzehnte nicht gelitten.
Der Hobel ist- wenn überhaupt- sicher höchst selten im Einsatz gewesen.
Er ist nicht gemarkt und bietet eine direkte Art der Rasur, die ich als recht angenehm empfinde.
Er ist also zupackender als die anderen Hobel dieser Machart, die ich schon im Gesicht hatte.
Da weder der Hobel, noch das Etui gemarkt sind, gehe nicht von einer Identifizierungsmöglichkeit aus.
Aber, wer weiß?
Und ob ich ihn behalte ist auch noch unklar. Es ist zwar schon ein erstaunliches Set, aber das Design des Etuis macht mich nicht wirklich an.
Nun seht selbst:

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Ein schöner hobel, Titanus. Und irgendwie erinnert mich dieser Hobel an einige andere ihm sehr ähnlich aussehende und auch nicht weiter gemarkte Hobel, die unter den Namen Atlas, Lutz, Punktal und Sonnal vertrieben wurden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Hallo Standlinie,

ich dachte, die von dir genannten Hobel sind als Geradschnitt rel. sanfte Vertreter.
Das kann Mann von diesem nicht behaupten.
Auch kein Monster, nur ordentlich zupackend.
Und auch nicht so aggressiv wie die Punktal Torsioner, die ich schon hatte   ;)  .

Grüße

titanus

Epikur

saafespatz

Nun, titanus, ich hatte einen Ähnlichen schon mal in der kleinen Hobelkunde vorgestellt. Ich hätte auch Standlinies Erkennungsmerkmalen gefolgt und ihn als einen der Vielbenamten bezeichnet, die immer wieder unter anderer Bezeichnung auftauchen (siehe den Rondo, den Du mir als Sonnal identifiziert hast)

Die Rasureigenschaften möchte ich hier mal mit einem Rotbart Mond 15 vergleichen. Also nicht unbedingt sanft, aber eben auch nicht aggressiv.

Auf den unteren Bildern ist es der rechts, links ein Somefa/Rosemary o.a., rechts den Goldenen meine ich. Was ihn unterscheidet ist die fehlende Riffelung der Schaumkante.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486598.html#msg486598

Alles scheinen sie fast immer gemeinsam zu haben: den Rautengriff.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Ja. Die Griffe sind fast austauschbar.
SoMeFa würde mir gefallen   ;D .
Der Hobel wiegt allerdings nur 42,7g.

Grüße

titanus

Epikur