Noch ein neuer und Anfängerprobleme

Begonnen von MrMüde, 09. August 2015, 13:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMüde

Moin moin

ich bin 23 Jahre alt und wohne derzeit im schönen, nein hässlichen Mannheim (gibts hier in der Gegend oder in der
Stadt einen Laden für Rasierbedarf den jemand empfehlen kann)?

Zuvor habe ich  einen Systemrasierer verwendet und Schaum aus der Dose (die dunkle Seite der Nassrasur  :-[ ).
Allerdings war vorher bei mir auch nicht wirklich viel was rasiert werden musste in so jungen Jahren. Bin außerdem
blond, und mein Bart auch, da sieht man das nicht so sehr.

Jetzt will ich das mit dem Rasieren aus verschiedenen Gründen ernstnehmen:

-Bessere Rasur
-Weniger Abfall ---> besser für die Umwelt
-Spart Geld (zumindest an laufenden Kosten, eventuelle Neuanschaffungen nicht mit eingerechnet  ;D )
-Hat einfach mehr Stil

-Macht mir Spaß!

aber das brauche ich euch wohl nicht zu erzählen.

In diesem Zuge habe ich mir in einem Onlineshop erstmal eine Grundaustattung zugelegt. Bestehend aus:

-Parker 96R
-Mühle Kosmo, Feines Dachshaar
-Merkur Super Platinum

-NGT by Nougat Zedernholz und Grapefruit Seife

Naja am Anfang hab ich natürlich mit allem Probleme. Die Rasur ist noch lange nicht Babypopo glatt und auch etwas ungleichmäßig,
aber das wird schon werden mit der Zeit.

Aber besonders die Seife bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bekomme einfach keinen guten Schaum hin mit der Seife.
Das Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe die Seife durch Kreisen des Pinsels über die Oberfläche in den Pinsel zu übertragen.
Egal wie lange ich es versuche, hab auch schon 2 Minuten gerührt aber hat nichts gebracht.
Habe auch schon mehrere Methoden ausprobiert die ich im Internet so gefunden habe.

Sprich: Nasser Pinsel, "Trockener" Pinsel, Seife vorher in warmem Wasser aufwärmen, Irgendjemand hat sogar mal empfohlen direkt heißes Wasser in den Behälter der Seife zu gießen, aber auch das brachte nichts, dann viel Druck, wenig Druck, kleine Kreise, große Kreise und alle Kombinationen davon.
Dann direkt im Behälter verrühren, im Gesicht, in einer Schale,
alles hat nichts gebracht und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Der Schaum den ich produziere ist viel zu wenig und fällt innerhalb von Sekunden zusammen. Ich sehe auch keinerlei Verbesserung oder nennenswerte Unterschiede.

Ich habe über diese spezielle Seife auch fast nichts im Internet gefunden. Genau 2 Erfahrungsberichte.
1 Erfahrungsbericht hat der Seife die schlechtmöglichste Bewertung gegeben und genau die Probleme beschrieben die ich auch hatte.

Der andere Erfahrungsbericht hat der Seife die bestmöglichste Bewertung gegeben und sie als eine der besten Seifen gelobt die der Autor jemals benutzt hatte und besonders den dicken und stabilen Schaum hervorgehoben.

Von daher hat das meiner Verwirrung nicht wirklich geholfen.

Die Seife war also ein ziemlicher Griff ins Klo.

Da werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen. Vielleicht ist die Seife wirklich gut und ich bin nur zu blöd dafür, aber dann
fange ich lieber mit einer etwas einfacherer an, oder sogar Rasiercreme von einem namhaften Hersteller.

Vorher probiere ich noch aus ein kleines Stück herauszubrechen und das dann komplett außerhalb des Seifentiegels in einer Schale
mit dem Pinsel zu Schaum zu verarbeiten. Aber das wird wohl so ziemlich der letzte Versuch mit dieser speziellen Seife.

Mit dem Rest der Ausrüstung bin ich soweit aber sehr zufrieden.

Mit dem Shop in dem ich bestellt habe, der sich auf Rasiersachen spezialisiert ( "Rasierladen.de" darf man hier Domain-Namen nennen?) hatte ich auch ziemliche Probleme:
Ich habe da vor ca 3 Wochen bestellt. Das Geld wurde am ersten Tag abgebucht. Dann habe ich aber mehr als eine Woche keine Versandbestätigung bekommen woraufhin ich angerufen habe. "Oh ja, das haben wir noch nicht verschickt weil 2 der Produkte nicht da sind", welche aber im Shop als Lieferbar eingetragen waren. "Aber wir können ihnen schonmal das schicken was da ist". Ist doch klar dass man dann eine Teillieferung macht, warum muss ich dafür anrufen?
Dann wurde das Paket endlich verschickt und ich hab es in freudiger Erwartung aufgemacht. Und siehe da sie haben mir den falschen Rasierer geschickt  >:( . Dann auch noch einen der 10€ billiger war als der bestellte.
Also nochmal angerufen "Oh, achso entschuldigung, dann schicken wir morgen (Warum nicht heute?) den richtigen los. Außerdem ein Rücksendelabel damit sie uns den falschen schicken können".
3-4 Tage später kam dann endlich der richtige Rasierer an. Das Rücksendelabel habe war aber nicht dabei.

Fazit nach 3 Wochen: Geld sofort abgebucht, erstmal keine Ware verschickt, dann erst auf Nachfrage darauf gekommen dass man vielleicht eine Teillieferung machen sollte wenns nicht läuft, dann das falsche geliefert, also nochmal Nachfrage, dann Rücksendelabel vergessen
und 2 der Sachen die ich bestellt und schon bezahlt habe, habe ich bis heute nicht bekommen obwohl sie im Shop als lieferbar standen.
Da werde ich definitiv nicht mehr bestellen.

Könnt ihr einen besseren/ anderen empfehlen?

Da ich die Seife also vor dem Raiserer bekommen habe hatte ich auch etwas mehr Zeit mit ihr zu experimentieren.
Der (richtige) Rasierer ist erst vor 2 Tagen angekommen, habe mir bisher 2 mal damit rasiert s.o. .

Danke an den, der sich das ganze durchliest und sorry, dass es so lang geworden ist.

alvaro

Erst einmal "Hallo hier im Forum"
Die ersten Versuche können schon sehr deprimieren.
Bei mir hat es (obwohl ich mich die letzten Jahre mit Systemrasierer, Pinsel und Rasierseife rasiert hatte)
über 4 Wochen gedauert bis sich die Haut an das neue Rasieren gewöhnt hatte.
Auch das aufschäumen verschiedener Seifen muss man erst einmal richtig erlernen.
Leg am besten die Seife erst einmal zur Seite und versuch es mit einem einmachen Produkt aus dem Drogeriemarkt z.B. Speick Stick oder Palmo Stick oder eine Rasiercreme (es gibt noch etliche andere gute und günstige Seifen).
Hier im Forum gibt es viel über das richtige Aufschäumen zu lernen.
Und für alles gelten die Sätze:
Versuch macht Klug.
oder
Probieren geht über studieren.
Du wirst, gerade bei Seifen, feststellen, dass es gigantische Unterschiede gibt.

Viel Spaß bei uns und mit der Nassrasur

titanus

Ich würde auch erst mal zur Rasiercreme raten.
Wenn du mit dem Duft klar kommst geht die Speick sehr gut.
Ebenso gut aber mit für mich angenehmeren Duft ist die Logona Mann RC.
Der Rest klappt ja schon ganz gut, und Spaß machen soll es ja auch.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Wenn der Schaum nicht paßt, dann wird das nix. Heb Dir die Seife für spätere Versuche mit mehr Erfahrung auf, anstatt Dich damit rumzuärgern.

Rasiercreme würde ich auch empfehlen, Palmolive oder Speick für den Ersteinstieg. Eine gewisse, kleine Auswahl an Rasurprodukten findest du in Müller Drogerien und in Karstadt Filialen. Schau mal in der passenden Rubrik, ob wir einen "Einkaufen in..." - Strang haben.

Was ich nicht verstanden habe, vielleicht habe ich es überlesen oder falsch interpretiert: welche Ausrüstung hast Du jetzt? Welchen Pinsel? Ein Teil scheint ja zu fehlen aus der Bestellung. Was als sofort lieferbar gekennzeichnet ist, muß auch sofort lieferbar sein. Ein Shopbetreiber hat da keinen Spielraum.

Ach ja, willkommen im Forum.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

TheMechanix

Ich könnte ja wetten, dass diese Seife aus der gleichen Fabrik fällt, die auch die vielen anderen untauglichen Rasierseifen aus England herstellt.

Wenn Du eine Seife verwenden willst, dann ist die Speick gut, riecht aber wie alle Lavendeldüfte bisschen nach Klostein. Ein Stick ist auf doof in der Handhabung.

Gute Seifen mit Tiegel wären Tabac (da ist die Beduftung aber auch nicht jedermanns Sache) oder Speick aktive. Wenn. Du eine brauchbare Schale hast, dann bekommst Du in Parfümerien Golddachs und/oder Haslinger. Beide schäumen willig und stabil.

Barnie

Ja, die Möglichkeit besteht, daß die Seife aus genau dieser Fabrik kommt, wie auch andere "spezielle" Kandidaten. Schau mal hier, ob der Puck (von der Bauform" her) auch so aussieht: Truefitt & Hill Rasierseifen.

Man kann sich aber zu Anfang in so ziemlich jeder Drogerie / Supermarkt die Palmolive-Rasiercreme besorgen. Kostet 85 Cent und sehr, sehr leicht aufzuschäumen.

Drill Instructor

In Mannheim war ich auch lange, kenne das Problem... Aber es gibt doch die riesige Müller-Filiale. Geh da mal rein und schnüffel an Tabac Original sowie Speick. Wenn das dei Ding ist, dann nimm von Speick die Rasiercreme und/oder von Tabac die Seife.

RS: Wasser (ich sage einfach mal vier Esslöffel) drauf, Pinsel drauf und 50mal durchrühren. Material ins Gesicht.
RC: Gesicht nassmachen und einen 3cm Strang ins Gesicht, mit dem feuchten Pinsel verrühren.

Beides: So lange Wasser zufügen (Pinselspitze ins Wasser tauchen) und rühren bis der Schaum cremig ist aber so locker auf der Haut liegt, dass er mit der Pinselspitze weggeschoben werden kann. Der Schaum darf nicht wie Kleber auf der Haut pappen.

Dann mit und gegen rasieren :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MrMüde

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ja ich glaube die Seife stammt wohl aus dieser Fabrik. Ähnelt sehr stark denen von Truefitt und Hill.

Ich hab mich jetzt entschlossen erstmal eine der besagten Rasiercremes auszuprobieren. Das ist für den Anfang wohl besser.

An Ausrüstung habe ich das was ich oben geschrieben habe.
Das was ich bestellt hatte und noch nicht da ist war noch zusätzlich dazu, ein Alaunstein und noch ein nicht direkt Rausrbezogenes Kosmetikprodukt, wurde aber im selben Shop verkauft.

Herne

Zitat von: MrMüde am 10. August 2015, 14:47:37
Ja ich glaube die Seife stammt wohl aus dieser Fabrik. Ähnelt sehr stark denen von Truefitt und Hill.
Sorry Leute, aber die Herleitung, von der Ähnlichkeit der Puckform her auf den selben Produzenten
zu schließen, finde ich etwas haarsträubend und einem Fachforum nicht würdig! ;)

Möglich ist es natürlich, aber genauso gehe ich mal davon aus, daß es weltweit mehr als nur eine
einzige Fabrik gibt, die schlechte Rasierseifen herstellt. ;D

Die Kunden besagter 'Fabrik' wurden von einem Kollegen hier schon mal explizit dargestellt.
Habe leider das Lesezeichen im Moment nicht parat. Weiß zufällig jemand, wo ... ?

TheMechanix

Formen sind teuer.

Aus meiner Zeit als Akustikingenieur kann ich Dir nur durch Ansicht des Korbes sagen, welches Lautsprecherchassis aus welcher Fabrik in China kommt. Vorne die Membranen sehen dann jeweils anders aus und machen das typische Markengesicht aus. So ist das mit den OEM-Herstellern. In. Anderen Bereichen der Industrie ist es nicht anders.

Ich finde diesen Schluss durchaus -zumindest als erstes Indiz- durchaus zulässig.

Barnie

Zitat von: Herne am 10. August 2015, 17:15:08
Die Kunden besagter 'Fabrik' wurden von einem Kollegen hier schon mal explizit dargestellt.
Habe leider das Lesezeichen im Moment nicht parat. Weiß zufällig jemand, wo ... ?

Du meinst sicherlich mich und die Seifen von der Trumper Rose, der Fawcett's und der T&H 1805. Nun ja, ich habe lediglich geschrieben:

Zitat von: Barnie am 25. April 2015, 11:21:49
... Somit liegt also die Vermutung nahe, daß sie aus derselben Seifenfabrik kommen und zudem noch die gleiche Form benutzt wird. ...

Und da ich ursprünglich mal Wz-macher im Bereich Formenbau gelernt habe ...

Was aber nicht heißen soll, daß es nun tatsächlich so ist, sondern nur, daß die Möglichkeit besteht.

Es gibt sehr viele Verkäufer / Anbieter irgendwelcher Produkte, egal, in welchem Bereich. Dagegen gibt es nur vergleichsweise wenige Hersteller, die aber auf Kundenwunsch (der Großabnehmer) deren Label aufdrucken.
Kaufe beispielweise mal Batterien im Supermarkt. Auch wenn da was anderes draufsteht, so kommen sie trotzdem meist von den bekannten großen Herstellern. So gibt es viele weitere Beispiele: Uhren (und deren eigentlichen Laufwerke / Kaliber), CD-Rohlinge, Computerhardware und ... und ... und ...

So gesehen gebe ich also Mechanix recht ...

Herne

Zitat von: Barnie am 11. August 2015, 00:08:24
Zitat von: Herne am 10. August 2015, 17:15:08

Du meinst sicherlich mich und die Seifen von der Trumper Rose, der Fawcett's und der T&H 1805.
Nein lieber Barnie, ich meinte jetzt schon was 'amtliches'! ;)
Ist schon ne Weile her, die sogenannte 'Fabrik' und die Firmen, die dort produzieren lassen (Trumper, T&H,
Penhaligons ...) waren namentlich benannt, mit offiziellem Link usw..
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam es vom Kollegen SLB04? :-\ Wenn ich mal Muse und wieder
besseres Netz habe, finde ich es vielleicht.

Ich möchte jetzt auch kein großes Ding draus machen und im Zweifelsfalle kann ich mit Mechanix Begriff
'Indiz' leben. Nichtsdestotrotz bewegen wir uns immer noch im 'Nichts genaues weiß man nicht' und das
können wir (akribisch und detailversessen, wie wir als Europas Fachforum Nr.1 sonst nun mal sind ;D)
eigentlich besser.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

dh: Unser Titanus ist der Beste. ;D

Genau dieses Bild meinte ich!
Interessanterweise ist Truefitt & Hill aktuell nicht mehr vertreten. Anscheinend nicht mehr ruhmreich genug? :-\

Egal. Da es sich eh nur um eine 'selection' handelt, können wir leider auch nicht final klären, ob die ominöse
Nougat-RS dort hergestellt wird. Habe eben etwas recherchiert und auch sonst nichts weiteres dazu gefunden.
Normalerweise findet sich ja über jede noch so exotische RS ein Review bei den Kollegen in den englischsprachigen
Foren. Aber bei der Nougat: Fehlanzeige.

Um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen und damit unser neuer Kollege keinen falschen Eindruck bekommt:
Die RCs der traditionellen englischen Rasurshops (dazu gehört Nougat als junges Modelabel nun wahrlich nicht)
sind schaumtechnisch über jeden Zweifel erhaben!

MrMüde

Update an alle Interessierten:

Ich habe die Seife noch nicht aufgegeben und weiter mit ihr experimentiert.

Mittlerweile habe ich es tatsächlich zustande bekommen daraus etwas zu produzieren was ich als Rasierschaum bezeichnen würde.

Dafür sind jedoch unmengen Wasser nötig.
Ich muss einen komplett nassen Rasierpinsel nehmen und noch Wasser auf die Seife geben und zwar nicht zu knapp. Dann klappt es tatsächlich.
Ich verwende dafür aber mehr Wasser als ich in jeder schriftlichen Anleitung oder jedem Video, das ich jemals gesehen habe.

Alles andere hat wie gesagt überhautptnicht funktioniert. Mal schauen was sich da mit etwas Übung noch rausholen lässt.

Die Rasur selber klappt schon relativ gut. Mittlerweile ist sie richtig glatt, schon auf Systemrasiererniveau wenn nicht sogar schon etwas besser.
Nur ein paar kleine Stellen die noch nicht so ganz toll sind und ab und zu mal ein kleiner Schnitt.
Aber das wird schon alles.

Die 2 fehlenden Sachen vom Internetshop habe ich immernoch nicht erhalten...

Viele Grüße, MrMüde