Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

So scharf?! ;D ;D ;D

Nein Spaß, ich halte die Klinge für relativ gut. Bei meinen Rasuren würde ich sie im Mittelfeld ansetzen. Nicht allzu scharf, trotzdem aber sanft und relativ gründlich.

Natürlich kein Vergleich zur grünen Astra oder zur Feather...aber das will die Klinge auch gar nicht. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Sinner1972

Zitat von: maranatha21 am 06. September 2015, 08:19:04
... Ich habe nicht alle einschlägigen Shops durchgeschaut, aber bisher habe ich kein 100er-Gebinde gefunden. Sollte es doch ein solches geben, wird sie dann wohl um 3,-€/10St. liegen. ...

Beim großen Fluss gibts 300 Stück für knapp 50 Euro. Versandkostenfrei aus England, wenn ich mich richtig erinnere. Knapp 17 Cent ist kein schlechter Preis.

Ich finde sie sehr sanft, aber leider auch etwas zu ungründlich. Im Notfall vollkommen in Ordnung. Da ich aber für 100 Voskhod/Rapira Platinum Lux/Rapira Super Stainless Chrome nur zwischen 5 und 7 Euro gezahlt habe und auch meine geliebten Sputnik für unter 10 Euro bekommen habe ist die Wilki keine echte Alternative.

cucu
Sinner

Marverel

Das ist das Problem - die Klingen sind nicht schlecht, aber für das, was sie sind, zu teuer. Vor allem angesichts der Russen-Konkurrenz.

Monty

Das sehe ich auch wie Marverel...
Ich hab vor einiger Zeit wieder mit dem Hobeln angefangen und in Ermangelung von CE-Klingen mal eine oder zwei Wilkinson rangelassen - aber irgendwie ist das eben "nur" Mitelmaß. Geht, wenn man nichts anderes hat, aber derzeit würde ich sehen, dass ich andere Sorten (russische oder so) auf Lager hab...

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Burlador

Nach längerer Zeit der Verschmähung habe ich die Wilkinson Klinge für meinen R 41 wiederentdeckt. Dort macht sie sich so gut, dass ich über einen Großeinkauf nachdenke. In der Bucht gibt es einen indischen Verkäufer, der sie um 9,41 €/100 Stk. anbietet. Wobei mir unklar ist, ob es sich dabei um die Originalklingen handelt. Sie werden als "Gillette Wilkinson Sword Double Edge Safety Razor Blades" betitelt. Außerdem zeigt das Bild der Übersichtsseite eine Verpackung mit den Farben rot und blau, also nicht das bekannte schwaz-weiß. Was ist davon zu halten?
???
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

burschi

Die Klingen sind nicht mit den Wilkinson Classic vergleichbar. Es gab hier schon einmal (vor 5-6 Jahren) https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10951.0.html einen Thread. So aus der Erinnerung heraus waren die für das Geld ganz ok, aber nichts Besonderes.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Burlador

Danke für die Antwort! Werde wohl nach seriöseren Quellen Ausschau halten müssen.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

CaptainGreybeard

Die Wilkinson ist eine "Geht-so"-Klinge, Schärfe, Gründlichkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit der Rasur - alles "geht so."

Dabei ist es ziemlich egal, in welchem Hobel man sie benutzt, na gut, der mir nicht näher bekannte, mythisch verklärte Rotbart Mond Extra Nr. 15 ist da vielleicht die ganz große Ausnahme von der Regel, da mutiert die Klinge urplötzlich zum Alles-am-besten-Könner.  ;D

Ansonsten ist sie gemessen an ihrer Leistung mit ca. 20-30 Cent/Stck. m. E. zu teuer.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Hellas

Zitat von: CaptainGreybeard am 16. September 2016, 20:48:30
na gut, der mir nicht näher bekannte, mythisch verklärte Rotbart Mond Extra Nr. 15 ist da vielleicht die ganz große Ausnahme von der Regel, da mutiert die Klinge urplötzlich zum Alles-am-besten-Könner.  ;D


fürchte auch da "geht so" bzw. geht eher eher nicht..., was nicht am Rotbart 15 liegt ;)

krähe

Zitat von: Hellas am 16. September 2016, 21:14:29
Zitat von: CaptainGreybeard am 16. September 2016, 20:48:30
na gut, der mir nicht näher bekannte, mythisch verklärte Rotbart Mond Extra Nr. 15 ist da vielleicht die ganz große Ausnahme von der Regel, da mutiert die Klinge urplötzlich zum Alles-am-besten-Könner.  ;D


fürchte auch da "geht so" bzw. geht eher eher nicht..., was nicht am Rotbart 15 liegt ;)

Nee, da tut sich auch nix - bei der Wilkinson, sind Hopfen und Malz verloren...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Stubenfliege

hatte lange Zeit nur die Wilkinsonklinge im WC;
naja, hat mich auch rasiert. "geht so" triffts recht gut. Für das Geld ist das Beste an ihnen der Plastikspender, den ich zur Entsorgung der ASPs nutze. Hatte mich gefreut die letzte Klinge verbraucht zu haben, seitdem ich die ASP und Feather kenne... und dann finde ich beim Aufräumen tatsächlich noch zwei volle Päckchen  :-\

Dienen jetzt der Scheibenreinigung im Aquarium.
Fische und Garnelen sind da anspruchsloser als ich, was die Klingen betrifft  ;)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Thekenprominenz

Ich muss zu dieser Klinge auch mal ein paar kurze Worte schreiben...
In ,,sanften" Hobeln wie Gillette Super Speed oder Feather (Popular oder AS-D2) finde ich die persönlich echt zum kotzen... ALLERDINGS (!) stellen die Wilki's für mich mittlerweile eine wahre, positive Offenbarung bei der Verwendung gründlicherer Hobel dar. Den R41 konnte ich nie wirklich, ob nun Feather,rote Personna,ASP,Gillette Silver Blue,(abgesehen von der Bolzano,die ist irgendwie immer gut) für eine angenehme Rasur gebrauchen. Irgendwann ist einfach mal eine frische Wilkinson in ihm gelandet und siehe da! Angenehm,ging durch wie sonst was und nicht die geringsten Beschwerden nach der Rasur. Ist mal für Leute mit Problemen beim R41 sicherlich mal ein Versuch wert.
Diese Klinge ist zudem meine neue Standartklinge neben der Bolzano Indossinable geworden, und zwar für einen ganz bestimmten Hobel: Dem 37c! Jederzeit,egal bei welchem Wetter,Tages- oder Jahreszeit, diese beschert aalglatte,reizfreie Rasuren ohne dabei zu ziepen. Zusätzlich weißt sie eine hohe Schnitthaltigkeit auf. 10 Rasuren auf allerbesten Niveau sind bei mir damit immer machbar.
So, mein Lob endet hier nun. :)
PS: Ich habe keine Lederhaut ;)

nudelnrasieren

An den Wilkis ist vor etlichen Jahren mal was geändert worden.  dr:
Die haben es früher bei mir weit besser getan.

Heute funzen sie 2-3x mit Schmerzen, also völlige Unterkante.  dr:
Nur eine ist schlimmer, welche schreib ich lieber nicht.

Gruss

Sapone da Barba

Es ist zum schmunzeln, so gegensätzlich sind die Häute und Haare:

Ich konnte mit der Wilkinson vor einigen Jahren garnicht, mittlerweile klappt sie in meinem Hobel sehr gut. Ich nehme sie auch sehr gerne in meiner Sedef Shavette.