Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: infabo am 26. April 2013, 15:44:31

Woher hast du eigentlich WC ohne Kryptonit? NOS mit D.R.P. Aufdruck? Selbst die WC Made in England hatten glaube ich immer schon das Triplecoating (mit Krytox).

Ah, mein Fehler, denn ich nahm wegen der hiesigen Diskussion an, Krytox sei eine neue Dreingabe und hätte eine andere Beschichtung abgelöst. Meine Packung stammt aus der Zeit vor der Diskussion. Ist aber alles nichts Neues, wie ich eben bei B&B gesehen habe wo (:@ Lu-Ku) die WC auch nur unterdurchschnittlich abschneidet (im wahrsten Sinne des Wortes  ;)). Die heutige Rasur wird meinen Tanzteetest (bis 17.00 Uhr kein Gekratze) jedenfalls bestehen, egal ob mit oder ohne Kryptonit.

Frank OZ

 :o Sensationell!

Heute die sechste Rasur im 34er und ratzeputzsahnesanft waren die Stoppeln schachmatt in zwei Zügen. Die von mir ehemals als möglicherweise schlechteste Klinge Deutschlands verpönte WC spielt plötzlich in einer anderen Liga. Wie kann das sein?

1) ich habe eine Ausnahmeklinge im 34er.
2) Der 34er ist der Prinzessin Frosch.
3) Mein Bartwuchs hat sich verändert.
4) Die Welt dreht sich andersrum.

:'( Entsetzlich! Heute muss ich den 34er zurückgeben. ???

Heresy

Hallo Frank,

ich hatte ja, wie bereits geschrieben, das gleiche Erlebnis. Hast Du Deine schlechte Erfahrung auch zu Beginn Deiner Hobelkariere gemacht, wie ich?
Gruss, Rainer

Frank OZ

Nein, ganz anders. Ich habe jahrelang gehobelt und dann jahrelänger geschabt, bin aber seit der Erfindung des dritten Blättchens im Schabenkopf wieder zu den Hobeln zurückgekehrt. Glücklicherweise hatte ich meinen 37er behalten.

Aber weil ich es so gewohnt war, habe ich immer REDs benutzt und bin erst experimentierfreudiger geworden, seitdem ich den Eindruck hatte, dass die Russen die RED runterrammeln – Pappschachtel, Klebepunkte, selbst beim Einpackpapierchen wird gespart - die rote Sonne der Zukunft scheint der ASP zu gehören (die ja auch eine prima Klinge ist).

Also habe ich mal ein Päckchen WCs mitgenommen und fand die erst einmal grausig (bis auf den vergleichsweise coolen Spender). Nur dann fragte ich mich, (siehe oben), ob alle Mann die die Dinger kaufen, falsch liegen können. Und ergo, ob ich falsch liegen könnte. Es war nun absoluter Zufall, dass ich auf die Kombination WC+34er gekommen bin: Hätte der YUMA mir besser gefallen ... hätte ich nicht an Standlinie gedacht, der seine aktuelle Klinge anscheinend jeden Tag in einen anderen Hobel spannt, bis sie zerbröselt ... hätte ich mir den 34er nicht geliehen ...

Den 34er hatte ich seinerzeit verschenkt, weil er nicht so gut funktionierte – mit meiner üblichen RED.

Ich freue mich, dass die Kombination so umwerfend funktioniert, hoffentlich auch für Andere. Den 34er habe ich vorhin grundgereinigt zurückgebracht. :'(

Heresy

Interessanter Verlauf! Dann kann es also auch an etwas anderem liegen, als Unerfahrenheit.

Übrigens:
Ich denke, wenn man ein Bischen sucht, findet man sicher einen 34er zum Kaufen.  :angel:
Gruss, Rainer

Frank OZ

Zitat von: Heresy am 27. April 2013, 14:32:56

Übrigens:
Ich denke, wenn man ein Bischen sucht, findet man sicher einen 34er zum Kaufen.  :angel:

:-\ Meinst Du? ??? Wirklich?  :-[ Ach ... :-\

Wenn ich's recht bedenke, habe ich mich heute verschiedenen Dingen gewidmet, die ich eigentlich längst hätte machen sollen aber nicht machen musste oder wollte, wohl um diesen frevelhaften Gedanken fern zu halten. Aber soll ich jetzt etwa die neu entdeckten WC liegen lassen? Soll ich sie in einem anderen Hobel verratzen und denken ...

Oh, Fragen, die ich jetzt nach Ladenschluss nicht mehr beantworten muss.  :)

Piraten-Papa

Zitat von: Frank OZ am 27. April 2013, 18:39:33
Oh, Fragen, die ich jetzt nach Ladenschluss nicht mehr beantworten muss.  :)

Das Internet kennt keine Ladenschlußzeiten 8).

Frank OZ

Zitat von: Piraten-Papa am 27. April 2013, 21:35:08
Zitat von: Frank OZ am 27. April 2013, 18:39:33
Oh, Fragen, die ich jetzt nach Ladenschluss nicht mehr beantworten muss.  :)
Das Internet kennt keine Ladenschlußzeiten 8).

dh: Schon recht, aber nein, das wäre mal kein Fall fürs Internet, sondern ich  würde die Gelegenheit nutzen wollen, um festzustellen, ob ich noch in der Lage bin, mir in einem wirklichen Laden etwas zu kaufen, was Mann sich auch nicht einfach ins anonyme Körbchen legen kann. Es gibt vier Messerläden in der Nähe, die höchstwahrscheinlich einen 34er in der Vitrine/Schublade haben. Muttchen hinterm Tresen, Schachtel auffummeln, Gerätschaft präsentieren, erwartungsvoller Blick an den Kunden richten und mit einigen Verkaufsmurmlern untermalen. Da könnte ich dann kaum Nein sagen.

Dieser kleine Umweg müsste schon sein. Auf dem Rückweg könnte ich mir dann noch eine Schachtel WCs besorgen. So würde es sein. Kommt mir jetzt schon vor, wie ein Reset ins Lang ist's her. :D

AndreasTV

 ;D Wenn ich Frank´s letzten Satz So lese komme ich mir wirklich vor wie "Ein Letzter seiner Art"  :angel:.

Moin Moin erst einmal :).
Vorhin ein frische Wilkinson in den Futur gepackt und rasiert = Wie schon Früher - ich nutzte diese Klingenmarke ja wirklich Ewigkeiten ;) - ergab sich eine tadellose Rasur dh:.

Der einzige "Nachteil" besteht ja eigentlich nur in dem doch für mein Empfinden etwas überhöhte Pries  :angel:, ansonsten von den Rasureigenschaften Her gesehen eine für mich sehr gute Rasierklinge welche mir selbst in den sanften Gillettes Nie Probleme machte :).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 08. April 2013, 09:19:39
Bei dem kürzlich erstandenen Wilkinson Hobel mit einem Probepäckchen Wilkinson Klingen stand auf dem Einlagekarton der Verpackung "Chrome - Ceramic - Krytox".

Krytox kennt das GRF nicht. Ist offenbar ein synthetischer Schmierstoff von DuPont.  ???

Jetzt hab ich mal zwei von den Klingen durch, eine im M34 und eine im Progress. Also die Krytox-Rasur muß man nicht haben: Sie funktionieren zwar, einigermaßen brauchbar, aber ohne irgendwelche herausragenden Eigenschaften. Nach drei Rasuren habe ich das Gefühl, daß die Qualität der Rasur bereits nachläßt, mindestens 5 sind aber möglich.
Subjektiv habe ich das Gefühl, daß die meinem ersten WC beiliegenden, weiß verpackten Klingen im M34 merklich besser waren als die nun verwendeten in der schwarzen Kunststoffdose. Vielleicht bin ich aber auch bloß anspruchsvoller geworden.

Kein Fehlkauf, da ich den WC Hobel wollte, und dem liegen ja die Klingen als Erstausstattung ohnehin bei. Nachkaufen würde ich sie nicht, und schon gar nicht zum Preis, den Wilkinson normalerweise für ein 10er-Päckchen aufruft. Nun weiß ich nicht, ob die heutigen, gesondert erhältlichen Klingen denen entsprechen, die ich nun probiert habe. Aber das Problem stellt sich eigentlich gar nicht: Ich kaufe lieber ASP oder Dorco, und habe für deutlich weniger Geld deutlich bessere Klingen.

Die restlichen drei Wilkinson-Klingen wandern ins Shavette- und Probeklingen-Depot (meiner Meinung nach ist bei der Shavette die Klingensorte nicht so wichtig), und die schwarze Dose wird mein Reisespender für den M933 im Kulturtäschchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

´n Abedn :).
Heute am frühem Nachmittag wieder eien 1A - Rasur gehabt mit der Wilkinson im Futur (Diesen auf "2,5") dh:.
Freut mich das die Rasuren mit dieser Klingen - / Hobel - Kombi Genau so Gut sind / verlaufen wie der Großteil meiner "Lebensrasuren" mit der Wilki und dem "Parat" ...; wenn sie nur Günstiger wäre - dafür aber im Zweifelsfall Schnellstens verfügbar ;).

MfG

Andreas

infabo

Andreas, sie reisst auch so kein Loch ins Geldbörserl. ;)
Da gibts andere Posten und da braucht mir keiner kommen. 100 Astras kosten inzwischen auch schon teilweise 14€, da sind mir die 4€ Aufpreis zur Wilkinson allemal wert. Schon alleine deshalb, weil die Wilkinson bei mir besser performed.

AndreasTV

Haste auch wieder Wahr, Ingo :). Habe diese Rasierklingen schließlich über dreißig Jahre gekauft - und bin nicht wirklich Verhungert :D.

Da meine Derbys so langsam zu Ende gehen - habe doch nicht Wenige im Bekanntenkreis verschenkt - werde ich wohl öfter mal an der Kasse zu einem Päckchen greifen.

MfG

Andreas

infabo

Im Laden kosten sie natürlich mehr als im Netz. :D Dafür bekommt man sie aber fast überall offline und das "das gönn' ich mir"-Feeling ist ja auch nicht zu unterschätzen.:D

AndreasTV

Genau - vor Allem wenn dann die Kassierer / in erstaunt Kurz aufschaut /Die kennen j überwiegend nur die Systemklingen).  ...

MfG

Andreas