KOH I NOOR 1930, italienische Weichseife

Begonnen von Holzmann, 08. Oktober 2015, 11:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzmann

Hallo Kollegen,

Nachdem ich mir mittlerweile schon einen ordentlichen Bestand an RC und RS zugelegt habe und sich mittlerweile sogar "die Göttliche" im Repertoire befundet (dazu ein anderes mal), poste ich zum ersten Mal über eine Seife, da ich denke, dass es bisher keinen Post dazu gibt und sie es auch verdient hat, da sie eine bemerkenswerte RS ist.

Ich kaufe gerne im Urlaub ein landestypisches Produkt, was dazu führt, dass ich meist mit italenischen RS & RC zu tun habe  ;)
So auch diesen August, wo ich mir an der ligurischen Küste im Supermercato eine Palmoliv mentolo ergattert hatte. Tolle RC für kleines Geld, aber leider ist Menthol nicht so mein Ding.

Also weiter window shoppen und nachdem ich ein tolles Geschäft ausgekundschaftet hatte, bin ich rein und habe mir die weltweiten Spitzenprodukte vorführen lassen. Aber hier genau das Gegenteil: zwar tolle Produkte (die üblichen Verdächtigen, Topp Seifen aus England) aber zu heftigen Preisen. Die Seife, die mir am meisten zugesagt hätte (ich glaube Floris) mit Vetiver ( auf diesen Duft steh ich) kostete im Schälchen 85€...
War mir zu teuer, also weiter.
Jetzt kommts also: im dritten Laden standen im Schaufenster ein paar dürftige Rasurutensilien: ein Pinsel und ein Hobel unbekannter Provenienz sowie ein paar Dosen Weichseife. Nachdem ich mehrere Tage an dem Schafenster vorbeigeschlichen bin (das Geschäft war am Corso und das Städtchen war nicht groß) konnte ich die Richtungen "Sandalwood" und "Bergamotta" ausmachen. Irgendwann war es dann so weit: ich brauchte noch ein Souvnenir und bin rein. Kurze Riechprobe an der "Bergamotta": wow, was für ein Duft, den musste ich haben. Ich nahm die kleine Kunststoffdose mit 75 ml für 10,90€ , da mir die 150 ml im Holztigelchen doch etwas zu teuer war. Sollte sie nichts taugen (laut Beschreibung handelte es sich um eine vegane Seife, schäumt die denn ordentlich?), war das Risiko limitiert.
Also am nächsten morgen getestet und mittlerweile oft eingesetzt, ist hier mein subjektives Testergebnis:
. Der Duft ist phänomenal! Als Liebhaber stärkerer Düfte bei RC / RS sowie zitrischer Noten ist die Bergamotta ein Wahnsinn.
. Die Seife produziert sofort Schaum (meiner erste Weichseife, machen das alle?) und das auch noch reichlich.
. Einweich- und Gleiteigenschaften und Rasurergebnis: mindestens Durchschnitt
Fazit: eine tolle Sommer RS mit einer überragenden Duftkomposition, die außer mir anscheinend niemand hat. 8)

Anbei ein paar Fotos sowie den dazugehörigen Link.

LG Peter

http://www.koh-i-noor.it/it/curadelcorpo/crema-da-barba/

AndreasTV

Hallo :).
Irgendwo in Threads bezüglich italienischer Weichseifen wurde diese Marke / der Hersteller schön erwähnt - aber Bitte frag´ mich jetzt bloß nicht Wo  :-[.
Unbekannt ist dieses Label aber Hier nicht.

MfG

Andreas

alvaro

Ihr seid gemein.  o)

Einfach nur gemein zu mir.

Da ich nächste Woche an den Gardasee fahre habe ich jetzt wieder etwas mehr auf meiner "Suchliste". ;)

Mal sehen was meine Frau dazu sagt. ;D

Lord Vader

Könnte es evtl. sein, dass die Seife auch unter dem Namen Razorock oder Tcheon Fung Sing vertrieben wird.

Irgendwie erinnert mich dieses Exemplar daran.

Hellas

Mich auch. Würde mich nicht wundern, wenn es die Bergamotto Neroli von TFS im alten Tiegel der Mondial (meines Erachtens auch von TFS) ist...

metus

Hallo zusammen,

ich besitze nur einen Rasierpinsel von Koh-I-Noor, diese Rasiercreme kenne ich aber persönlich nicht. M.E. wird sie vom selben Hersteller (PAB S.r.l.) wie der Mondial hergestellt und dazu gibt es auch noch die gleiche "Geschmacksrichtung" im Programm (Refill + Holztiegel) - eventuell die gleiche Abfüllung?

http://shop.mondial-shaving.com/index.php/shaving-creams/sapone.html
http://shop.mondial-shaving.com/index.php/shaving-creams/luxury-wood.html

Grüsse, Thomas

P.S. Könnte bitte ein Mod/Admin den Titel dieses Threads korrigieren, damit man dieses Produkt auch später finden kann = KOH I NOOR. Danke!  ;)
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Holzmann

Tatsache: Die Mondial könnte es gut sein   :)

Drill Instructor

Ohne die Seife ausprobiert zu haben hört sich das alles sehr nach TFS an - was nicht schlecht ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.