Tim´s Soap

Begonnen von Hobeler, 31. Juli 2015, 08:39:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Hallo zusammen,

da ich bisher noch keinen eigenen Thread für diese wirkliche tollen Seifen gefunden habe, dachte ich, ich mache mal einen auf.

Bei Tim´s Soap handelt es sich um einen US-Artisan aus Georgetown, Texas. Tim hat vor einiger Zeit angefangen, Rasierseifen als Hobby herzustellen und hat dann die Seifen in einer Facebook Gruppe verkauft. Greek Peach wird einigen unter Euch vielleicht etwas sagen  ;). Dementsprechend war an die Seife nur schwerlich heranzukommen, was sie natürlich nur noch begehrlicher machte. Immer mal wieder verfügbar, dann wieder ausverkauft usw.  ;)

Irgendwann hatte ich das Glück, Tim selber anschreiben zu können und um die Greek Peach zu bitten. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr natürlicher Pfirsich-Duft mit Anklängen von Kokos und anderen Früchten im Hintergrund.

Die Seifen haben eine mittelharte Konsistenz, würden sich also relativ leicht in ein anderes Gefäß umportionieren lassen. Dies ist zum Glück nicht nötig, da Tim die Seifen in der ersten Produktionsreihe in einen Metallcontainer abgefüllt hat und die Seifen nun (wo man sie regulär und hochoffiziell) kaufen kann, in einen Plastikcontainer befüllt, der groß genug ist, um mit dem Pinsel die Seife aufzunehmen.

Generell kann man sagen, dass die Seifen (für eine US-Seife) nicht übermäßig stark beduftet sind, dabei aber sehr natürlich duften. Es entsteht schnell sahniger, stabiler Schaum, der die Klinge sehr gut gleiten lässt. Auch die Hautpflege stimmt. Die Haut fühlt sich geflegt an. Nichts spannt, brennt oder juckt.

Hier mal die Inhaltsstoffe:
Stearic Acid, Water, Coconut Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Avocado Butter, Fragrance, Sodium Lactate

Anbei mal Bilder, damit Ihr seht, um was es sich handelt:


Hier die Seifen mit dem Plastikcontainer...


...hier die Seife mit dem Metallcontainer. Dieser ist jedoch deutlich kleiner als die jetzigen Container.


Hier mal ein Bild, wie der Container mit abgefüllter Seife aussieht.

Man bekommt 4oz (ca.112g) Seife für sein Geld.

Wer sich die Seifen mal näher anschauen mag, dem empfehle ich den Link. Die Duftbeschreibungen passen wie die Faust aufs Auge und sind absolut nicht übertrieben. Tim versteht sein Handwerk.

http://www.timssoap.com/

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Habe ich falsch gesucht oder hat er keine talgbasierten Seifen im Angebot?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Er hat keine im Angebot...:D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

Dank einer großzügigen Spende könnte ich die Tim's jetzt auch mal testen. Es war die Wassail. Der Duft war recht angenehm süßlich, nicht zu überladen und erinnerte mich etwas an die Tiki Bar Bay Rum, die auch nicht nach echtem Bay Rum duftet.

Die Rasureingenschaften waren sehr gut, wenn auch nicht überragend. Durchaus Seife auf Oberklassen-Niveau, aber für die Spitzenklasse fehlt noch ein Stück. Lößte daher bei mir keinen unbedingten haben-will-Reflex aus. Ein sehr gute Seife ist es allemal, aber - um bei den US-Seifen zu bleiben - an das Niveau einer Tiki kommt sie nicht ran. Trotzdem schön sie mal probiert zu haben.

shaveling

Bei mir ist die Greek Peach schon länger im Einsatz.

Seit wenigen Wochen habe ich auch die Blue Suit im Einsatz. Bleu de Chanel  dh: Nach einer Rasierseife mit diesem Duft habe ich schon länger Ausschau gehalten.

Die Intensität des Duftes würde ich zwischen Mittel und Hoch einordnen. Man kann den Duft der Seife gut wahrnehmen. Die Intensität ist z.B. höher als bei einer L´Occitane Cade, die ich als dezent beduftet bezeichnen würde. Und etwas schwächer als eine I Coloniali, deren Duftintensität schon zu den Stärkeren zählt.

Die Eigenschaften sind überdurchschnittlich gut. Das Aufschäumen gelingt ohne Vorwässern der Seife, die Seife ist übrigens von der Konsistenz zwischen weich und hart, mühelos. Es entsteht ein sehr cremiger, schlotziger und yoghuriger Rasierschaum. Die Einwach- und Gleitwirkung ist tadellos. Das Post-Shane-Gefühl ist positiv.

Ich mag Tim´s Soap.

Drill Instructor

Da heute die Wassail wieder im Verkauf ist, schreibe ich mal ein paar Worte auch wenn ich die noch im test habe.

Die Erwartung hätte nicht geringer sein können: Nichts mag ich weniger als überhypete vegetarische Artisanseifen die alles bisher dagewesene pulverisieren. Am schlimmsten auch noch mit süßlichem Duft - bäääh! Tja, dann kam die Wassail. Zunächst meine ganz persönliche Meinung wonach sie NICHT riecht: Bay Rum (weder echtes noch falsches), süße Nelken. Für mich sind es einfach Gewürze und zwar tendenziell winterliche. Die Seife hat für durchaus eine Zimtschärfe die es absolut nicht mehr lebkuchensüß macht sondern winterlich herb. Die Rasuren gestalteten sich deutlich besser als mit der Faena vorher, aber an meine besten Talgseifen kommt sie dennoch nicht ran. Wegen dem für mich nicht süßen Duft und der besten Rasurperformance einer vegetarischen Seife eine 8/10.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

crackstar

Zitat von: Hobeler am 31. Juli 2015, 08:39:04
Hallo zusammen,

da ich bisher noch keinen eigenen Thread für diese wirkliche tollen Seifen gefunden habe, dachte ich, ich mache mal einen auf.

Bei Tim´s Soap handelt es sich um einen US-Artisan aus Georgetown, Texas. Tim hat vor einiger Zeit angefangen, Rasierseifen als Hobby herzustellen und hat dann die Seifen in einer Facebook Gruppe verkauft. Greek Peach wird einigen unter Euch vielleicht etwas sagen  ;). Dementsprechend war an die Seife nur schwerlich heranzukommen, was sie natürlich nur noch begehrlicher machte. Immer mal wieder verfügbar, dann wieder ausverkauft usw.  ;)

Irgendwann hatte ich das Glück, Tim selber anschreiben zu können und um die Greek Peach zu bitten. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr natürlicher Pfirsich-Duft mit Anklängen von Kokos und anderen Früchten im Hintergrund.

Die Seifen haben eine mittelharte Konsistenz, würden sich also relativ leicht in ein anderes Gefäß umportionieren lassen. Dies ist zum Glück nicht nötig, da Tim die Seifen in der ersten Produktionsreihe in einen Metallcontainer abgefüllt hat und die Seifen nun (wo man sie regulär und hochoffiziell) kaufen kann, in einen Plastikcontainer befüllt, der groß genug ist, um mit dem Pinsel die Seife aufzunehmen.

Generell kann man sagen, dass die Seifen (für eine US-Seife) nicht übermäßig stark beduftet sind, dabei aber sehr natürlich duften. Es entsteht schnell sahniger, stabiler Schaum, der die Klinge sehr gut gleiten lässt. Auch die Hautpflege stimmt. Die Haut fühlt sich geflegt an. Nichts spannt, brennt oder juckt.

Hier mal die Inhaltsstoffe:
Stearic Acid, Water, Coconut Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Avocado Butter, Fragrance, Sodium Lactate

Anbei mal Bilder, damit Ihr seht, um was es sich handelt:


Hier die Seifen mit dem Plastikcontainer...


...hier die Seife mit dem Metallcontainer. Dieser ist jedoch deutlich kleiner als die jetzigen Container.


Hier mal ein Bild, wie der Container mit abgefüllter Seife aussieht.

Man bekommt 4oz (ca.112g) Seife für sein Geld.

Wer sich die Seifen mal näher anschauen mag, dem empfehle ich den Link. Die Duftbeschreibungen passen wie die Faust aufs Auge und sind absolut nicht übertrieben. Tim versteht sein Handwerk.

http://www.timssoap.com/

LG
Thorsten

Tolles Bild wie immer!

Grüße,
JEFF

Robinson

Da bin ich monatelang um Tim's Soaps herumgeschlichen, habe nun endlich die Greek Peach bekommen und weiß jetzt nicht so richtig, was ich von dieser Seife halten soll.
Sie erinnert mich ein wenig an ein häßliches Entlein, das sich in einen Schwan verwandelt. Zumindest in einen recht ansehnlichen Schwan.
Bei mir ist die Seife ein knüppelharter, hellgrauer Klumpen.
Der Duft der Greek Peach ist sehr angenehm und natürlich, also nicht überbeduftet.
Vor dem Duschen habe ich die Seife ein wenig gewässert und dann mit einem 23er STF aufgeschäumt. Binnen weniger Sekunden bildete sich feinporiger Badeschaum. So viel, dass ich erstmal eine ganze Handvoll abgeschöpft und entsorgt habe. Dann weiter den Pinsel aufgeladen und im Gral weiter aufgeschäumt.
Ich habe schon das schlimmste befürchtet, doch entgegen meiner Erwartung bildete sich sehr schnell ein Schaum, wie ich ihn erwarte; cremig und schlotzig. Nicht auf Top-Niveau, aber ziemlich gut.
Die Gleit- und Pflegewirkung empfand ich bei der ersten Rasur als gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Im Vergleich zu meinen anderen US-Artisans bewegt sich die Greek Peach im soliden Mittelfeld. Begeisterungsstürme löst sie aber nicht aus.
Das ist aber nur der Eindruck nach der ersten Rasur. Mit Tim's Soap werde ich mich wohl etwas intensiver beschäftigen müssen, um ein richtiges Urteil bilden zu können.

Drill Instructor

Bei mir hat meine Standard-Vorgezensweise bestens zur Seife gepasst: Etwas Wasser auf die absolut trockene Seife, dann den genauso trockenen Pinsel rein und kräftig Material aufnehmen. Ab ins Gesicht damit und dort die Konsistenz einstellen.
Mit dieser Vorgehensweise war der Wassail-Schaum für eine vegetarische Seife wirklich spitze.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Ich habe den Klumpen gerade geraspelt, nun macht er schon einen besseren Eindruck.

Marverel

Das war's dann mit Tim's Soap. Nach Strop Shoppe macht auch er den Laden dicht:

http://www.timssoap.com

kehmesis

Puh, echt schade. Habe bis auf eine Probe von Tim´s Soaps bisher noch keine, aber generell schade sowas zu lesen.