Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Sehr schöne und nostalgische Werbung! Toll anzusehen. Interessant auch, dass damals eine doch eher kleine Gruppe von Jägersleut direkt vom Marketing angesprochen wurde.

nero

Ich finde die Rasierspiegelhalter hervorragend!  dh:
Löppt!

Nidal_05

Eine tolle Werbung. Gute alte Zeit.
Sanft und gründlich -

Nidal

titanus

Zitat von: Lord Vader am 27. März 2015, 16:09:34
Sehr schöne und nostalgische Werbung! Toll anzusehen. Interessant auch, dass damals eine doch eher kleine Gruppe von Jägersleut direkt vom Marketing angesprochen wurde.

Ich glaube eher, dass diese Gruppe damals noch Positive Gefühle in der Bevölkerung hervorrufen konnte/sollte.
Genau wie vor/im 1. WK viele Motive aus dem militärischen Bereich verwendet wurden.
Und jetzt ist es halt der coole, sportliche Mann.

Just my 2 ct

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

post

...die russischen P&G-Rotbart mit der Pappschachtel im Plastikfreien Karton-Blister hat es noch bis vor kurzem in der kleinen Drogerie im Nachbarort gegeben. Preis für 10 St: €3,60.
Haben immer ideal mit dem WilkinsonClassic-Hobel harmoniert.

Hellas

Jetzt konnte ich mal nach Jahren der Hobelei das erste Mal eine Rotbart Extra-Dünn probieren, die bei meinem zweiten Mond Extra beilag. Hab sie mal in meinen geliebten Progress geschraubt und sehr eigenartiges erlebt.

Die Erste Rasur erinnerte mich vom Rasurverhalten an eine Mischung zwischen Gillette Bleue Extra und Tiger Stainless (ich mag beide Klingen sehr). Die Rasur war sehr sanft wie bei der GBE, aber so direkt wie bei der Tiger. Scharf sind beide ohnehin. Die Rasur war also sehr direkt, aber sehr glatt und keinerlei Hautirritationen. Heute die zweite Rasur im Progress bei gleicher Einstellung. Auch nicht schlecht, aber ich hatte das Gefühl, dass die Schärfe schon merklich nachgelassen hatte. Immer noch sehr direkt Rasur, aber doch etwas rupfig. Das Ergebnis immer noch recht gründlich. Trotz Ruppigkeit der Rasur brannte aber das ASL (Floid) nicht merklich und auch keinerlei Irritationen. Verhielt sich bei mir heute wie eine Merkur Klinge bei der 5 Rasur. Versteh das wer will. Morgen kommt sie in den Rotbart Mond-Extra. Mal sehen, wie die sich darin macht.

Hobeler

Für mich die Kombination mit meinem Rotbart Nr. 15. Absolut sanft und gründlich, bei sehr angenehmer Direktheit.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

DDP

Ich konnte (Dank meinem Wichtel  ;) ) die letzten Tage auch das erste mal die Rotbart Extra-Dünn ausprobieren. Ich habe die in dem weissen Plastik-Spender getestet.

Im Merkur 34c hat sie mich in etwa auf einem Niveau mit der ASP rasiert, nur etwas unsanfter. Danach habe ich sie im Edwin Jagger DE89 gehabt. Da hat sie perfekt gepasst. Sehr scharf, gründlich, nachhaltig (!) und sanft hat sie die Stoppeln entfernt. Zum Vergleich habe ich heute die ASP in den EJ89 gehabt. Da wurde die Rasur ungründlicher und mit 3 Nicks bestraft :o

Insgesamt hat sie 6mal bei 3 bis 3 1/2 Durchgängen gehalten. Eine  dh: Klinge. Schade, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt

Hellas

Leider hat sich bei mir die Vermutung nach der zweiten Rasur bestätigt. Bei der Heutigen Rasur im Rotbart Mond Extra 15 merkte man deutlich, dass die Schärfe extrem Nachgelassen hatte. Das Verhalten der RED war weiterhin sehr direkt aber die Klinge rupfte doch sehr deutlich, insbesondere der dritte Durchgang war alles andere als Angenehm. Das Rasurergebnis dann auch nicht sonderlich gründlich, aber wenigstens brannte das ASL nicht mehr als sonst und es stellten sich auch keinen Hautirritationen ein.

Mein Fazit: Die erste Rasur war ganz hervorragend, aber nach der ersten Rasur war die Klinge bei mir auch schon durch. War wohl nicht für starken Südländischen Bart gemacht. Ich werde daher die Preise für eventuelle Restbestände nicht hochtreiben.

Bei der heutigen Rasur fiel mir übrigens ein Interview ein, dass ich mal bei YouTube gesehen hatte. Dort berichtete der Adjutant/Kammerdiener eines bestimmten Mannes aus den 40ern in Berlin, dieser habe darauf bestanden, dass in seinem Bad jeden Morgen zwei Rasierer mit frischen Klingen bereitlagen (einer für mit und einer für gegen den Strich). Der Adjutant meinte, er habe das nie nachvollziehen können, da doch "jeder wüsste, das einen Rasierklinge erst ab der 2. Rasur gut rasiere"....sollten es etwa Rotbart Klingen gewesen sein....

blexa

Ich darf jetzt auch mal bald die Rotbart testen. Besteht ein Unterschied zwischen den beiden Rotbart Extra Dünn Klingen ?

Kennt vielleicht auch einer die Chromstahl?



blexa



Die Testerei hat nun ein Ende gefunden, die Rotbart Extra Dünn ist eine wunderbare sanfte und zugleich sehr scharfe Klinge ,sie ist zu einer meiner Lieblingsklingen mit der Gillette Super Silver und der Gillette Bleue Extra geworden.
Nun habe ich auch noch zufällig einen kleinen Schwung dieser tollen Klinge bekommen. dh:

Reinhold M.

Habe mir aus dem Wanderpaket ein Päckchen der Extra Dünn genommen... WOW, was für eine Klinge. Super gründlich und super sanft. Einziger Hacken, die Klinge hält exakt nur für eine Rasur.... die zweite war schon nicht mehr akzeptabel. Also auch kein -ich mach noch eine Rasur damit weil ich keine Lust habe zu wechseln-

Naja, nicht ganz so schlimm, ich bin ja nicht King-Joe und wechsel sowieso alle 2-3 Rasuren die Klinge

blexa

Zitat von: Reinhold M. am 26. Mai 2016, 20:01:16
Habe mir aus dem Wanderpaket ein Päckchen der Extra Dünn genommen... WOW, was für eine Klinge. Super gründlich und super sanft. Einziger Hacken, die Klinge hält exakt nur für eine Rasur.... die zweite war schon nicht mehr akzeptabel.


Wie ich gesehen habe,hast du die Rotbart Extra Dünn im R41 benutzt.Diese Zusammenstellung passt m.M.n. auch nicht ganz,zumal der R41 auch ein großer Klingenfresser ist.
Die Rotbart Extra Dünn gehört zu meinen Lieblingen und passt wunderbar zu den Rotbart und Vintage Hobel.



DDP

Sie passt auch hervorragend in sanfte Hobel, wie den Merkur 23c oder den Edwin Jagger DE89

Reinhold M.

Zitat von: DDP am 28. Mai 2016, 19:00:39
Sie passt auch hervorragend in sanfte Hobel, wie den Merkur 23c oder den Edwin Jagger DE89

Werde sie dan demnächst mal in den EJ legen. Obwohl ich eigentlich die tendenz festegestellt habe, dass eine Klinge die im R41 funktioniert, nicht im EJ läuft... und umgekert... bin mal gespannt auf das Ergebnis mit dem EJ