Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Zitat von: henning am 17. September 2012, 11:21:37
Moment. Meine Messung ist keineswegs repräsentativ, weil es bei beiden gewiß Serienstreung gibt und die beiden Rotbart aus der selben Packung stammen und also wohl vom selben Blechstreifen stammen. Es ist also gut möglich, daß es innerhalb der Toleranz auch genau umgekehrt sein kann. Immer ausgeschlossen, daß es sich nicht um Toleranzen, sondern um Sollwerte handelt

Ciao

Es hat leider schon äußerlichen Flugrost, mißt aber noch wie eh und je, weil die Kontaktflächen rostfrei und plan sind. Ich habe es seit knapp 25 Jahren, weil mein Arbeitgeber damals auf andere umstieg.

Ciao

Elijah

ok ok - hast ja recht, aber zwischen 0.1 und 0.08 wie angenommen liegt doch ein kleiner aber feiner unterschied

KäptnBlade

Boah, jetzt bin ich aber auch überrascht. Meine Rotbärte sind von der Haptik her definitiv flexibler als die ASP.
Mal schauen, ob ich auch mal an ein adäquates Messgerät komme.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

henning

Zitat von: Elijah am 17. September 2012, 11:31:53
ok ok - hast ja recht, aber zwischen 0.1 und 0.08 wie angenommen liegt doch ein kleiner aber feiner unterschied

0,08mm sollten doch die ganz alten "Super" aus Schwedenstahl dick sein, nicht die normalen berliner Extra Dünn aus dem Plastikspender:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,300.msg379265.html#msg379265

Oder habe ich etwas überlesen?

Ciao

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: KäptnBlade am 17. September 2012, 12:17:06
Meine Rotbärte sind von der Haptik her definitiv flexibler als die ASP.

Das fand ich auch, allerdings nur die im Plastikspender. Die Rotbart aus aktueller Produktion aus St. Petersburg ist mit der Astra identisch.
Ich gehe davon aus, daß die Stahlsorte für alle dort hergestellten Sorten gleich ist, die Klingen unterscheiden sich ja nur minimal, wahrscheinlich sind nur der Schliff und die Beschichtung unterschiedlich (aufwändig).
Der Zusatz "Extra Dünn" ist wohl dem Marketing geschuldet, nach vielen Jahrzehnten will man den Markennamen nicht mehr ändern.
Es soll auch eine Rotbart "Supersanft" geben, ist mir aber noch nicht untergekommen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

henning

Gibt es denn einen anderen Plastikspender als den von mir gezeigten? Die habe ich mal aus der Bucht gekauft, noch gar nicht lange her. Den Pappteil habe ich zwecks besserer Lagerung entfernt.
Die ASP habe ich schon länger, vielleicht vier Jahre oder so ähnlich. Den Karton habe ich jetzt nur wegen der Messung geöffnet. Die gezeigte ASP ist aber definitiv biegsamer als die gezeigten Rotbart. Wenn auch im Nuancenbereich, der etwa den Meßwerten entspricht.

Ciao

henning

So sollte es eigentlich gedacht sein:

Zitat von: henning am 17. September 2012, 11:23:16
Zitat von: mikri am 17. September 2012, 11:19:24

Ich glaube es dir ;D
Ich bin immer wieder verwundert, was die Leute so alles an Werkzeug ihr eigen nennen. Ein schönes Mikrometer hast du da, das muss doch Jahrzehnte alt sein? Schön, dass es so pfleglich behandelt die Dekaden überstanden hat.

LG mikri

Es hat leider schon äußerlichen Flugrost, mißt aber noch wie eh und je, weil die Kontaktflächen rostfrei und plan sind. Ich habe es seit knapp 25 Jahren, weil mein Arbeitgeber damals auf andere umstieg.

Ciao

Elijah

Zitat von: henning am 17. September 2012, 12:18:25
Zitat von: Elijah am 17. September 2012, 11:31:53

0,08mm sollten doch die ganz alten "Super" aus Schwedenstahl dick sein, nicht die normalen berliner Extra Dünn aus dem Plastikspender:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,300.msg379265.html#msg379265

Oder habe ich etwas überlesen?

Ciao
Oh... nun gut, dann habe ich mich geirrt.... dachte die 0.08 sollten für alle Rotbart >extra dünn< gelten.

Ich sollte mich wohl mehr Informieren bevor ich Müll schreibe^^ dann hätte mich das u.g quote nicht überrascht.

ZitatDer Zusatz "Extra Dünn" ist wohl dem Marketing geschuldet, nach vielen Jahrzehnten will man den Markennamen nicht mehr ändern.

henning

Ich hatte vorher auch schon geschrieben, daß es einfach eine alte Sortenbezeichnung der Marke Rotbart ist. Allerdings habe ich auch einen Fehler gemacht, denn ich habe richtig abgelesen, aber falsch aufgeschrieben. Es muß heißen, Rotbart 0,101 - 0,102. Es differiert also um etwa 0,004mm. Um sicher zu gehen habe ich noch eine zweite meiner Astra Superior Platinum gemessen, mit ähnlichem Ergebnis von etwa 0,099mm:

Ich denke also es liegt alle eher im Toleranzbereich der Hersteller, wobei die Rotbart allerdings nicht deutlich dünner ist, sondern eher am oberen Ende der Toleranz liegt.

Ciao

infabo

henning

Naja, bei 0,004mm der von mir gemessenen Klingen sicherlich nicht, denn bei Serienstreuung kann sie ja durchaus mal darunter liegen, bzw. die Astra darüber.

Ciao

kretzsche

Hmm, Fakt ist, das "extra dünn" nicht (mehr ?) zutrifft. Die von mir getesteten 0,08mm dicken Klingen waren wirklich auch viel flexibler, als aktuelle DE-Klingen, egal von welchem Hersteller.

henning

Die ganz dünnen Apollo u. ä. waren so schwabbelig, daß eine Rasur schon grenzwertig war und man sie etwa mit einem Futur kaum durchführen könnte. Wie schon weiter vor erwähnt, denke ich, daß sich 0,10mm als Standard etabliert haben werden.

Ciao

herzi

Vielleicht gibt es auch nur noch einen Hersteller des Rohstahlbands.
Gruß,
Stefan

henning

Ja, wer weiß. Jetzt weiß ich die Apollo wieder. Wenn ich mich nicht täusche, waren das die Apollo Nr.20. Die waren wirklich 0,06mm dünn, meine ich.

Ciao