Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Old Boy

Also den gibt es jetzt im spanischen SHOP genau so schon serienmässig, schade nur, dass die Post solo lange gebraucht hat... aber dafür war die Spannung und Vorfreude natürlich umso grösser!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Drill Instructor

Das mit der Versanddauer ist relativ normal wenn die Sendung über die Grenze muss. Man kann auch Glück haben aber eine Woche ist absolut normal.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Old Boy

So, einige Tage sind vergangen, seitdem mein spanisches Pony hier in der Stallung eingeritten ist.

Wenn ich momentan auch noch ein paar Gewöhnungsschwierigkeiten habe, die Menge an Wasser so zu dosieren, dass beim Gesichtsaufschäumen mir nichts am Arm herunterläuft, so werde ich das Kleine wohl so schnell nicht mehr hergeben.

Der Griff aus glattem Acryl liegt auf Grund seiner taillierten Form absolut sicher in der Hand, da rutscht nichts, denn man kann wunderbar "zupacken".!

Durch die "Schirmform" lässt sich auch als Vollbartträger die "Arbeitsfläche" sehr präzise mit Schaum versehen, ohne das Unmengen im Bart verschwinden. Die 50mm Haarlänge sind ideal, für diesen Zweck geeignet, im Zweifel wären ggf. sogar 48mm perfekt; gabs aber nicht, bei diesem Pinseltyp.

Beim Schaumschlagen in der Hand, allerdings, bin ich jedes mal überrascht, was der kleine rothaarige Racker in kürzester Zeit da zustande bringt, einfach verblüffend!

Durch die verwendete Mischung aus kürzeren dicken und längeren dünnen Haaren, ist es allerdings ratsam, beim Schaumauftragen wirklich nur leicht pinselnde Bewegungen einzuhalten, ansonsten ist man überrascht, wie stabil und "merkbar" so ein dickeres Pferdehaar doch ist. Wer dabei zuviel aufdrückt, wird garantiert keine echte Freude empfinden mit seinem Pony.

Mit leichter Hand "gezügelt" allerdings, macht es (mir) wirklich Freude, so ein spanisches Pony im Stall zu haben!

Wenn ich meine bisher vorhandenen Rasierpinsel vergleiche sollte, Dachs Natur, Dachs vegan, Sau und Pferd...
nein, ein "schlechter" gibt es eigentlich nicht... ich würde eher sagen, alle Typen verhalten sich "anders"!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Waldorf

Der Besatz meines Dachses sitzt locker. Gemerkt habe ich es heute beim ausschütteln. Er hat schon deutliches Spiel.
Kann man da was machen? Oder einfach warten, bis er rausfällt und wieder neu einleimen?
Wäre schade umd den schönen und guten Pinsel. Er ist auch noch jung, noch kein Jahr alt.

Heresy

Garantie? ;)
Die Pinselhersteller sind da recht kulant.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Bei diesem jungen "Alter"? Verkäufer bzw. Hersteller anschreiben!
Wenn Du ihn bei G&C gekauft hast, wird Dir sicher schnell und unkompliziert geholfen.

Wenn Du Dir diese Mühe allerdings nicht machen möchtest: Rausziehen und neu einkleben.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Waldorf

Ich glaub, ich kleb ihn dann einfach neu ein, wenn er sich ziehen lässt oder rausfliegt.
Da jetzt gross eine Anfrage beim Verkäufer oder Hersteller zu starten, Pinsel hin- und herschicken erscheint mir doch etwas zu mühsam.

Heresy

Vielleicht reicht ja auch ein Anschrieb mit einem Bild. Dann bekommst Du vielleicht einfach einen neuen zugeschickt, ohne dass der alte beim Hersteller vorliegen muss. Den alten kleben kannst Du ja dann immer noch.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Wobei das (also die Spekulation) die stilloseste Variante wäre.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Ich hatte bei einem Versender in Spanien den Fall, dass eine Glasflasche schlecht verpackt war und auf dem Versand zu Bruch gegangen ist. Klaro hätte ich denen die Scherben schicken können aber man hat es unbürokratisch gehandhabt: Man hat mich gefragt was mir lieber ist, die Zurückerstattung des Kaufpreises oder eine nochmalige Zusendung. Ich habe mich für die nochmalige Zusendung entschieden und man hat mir sogar noch ein kleines Goodie beigelegt.

Mit G&C und auch anderen Versendern im Ausland habe ich bisher nur die allerbesten Erfahrungen insbesondere bei Reklamationen gemacht.

Daher würde ich die einfach mal anschreiben anstatt ewig auf dem unnötigen Frust rumzukauen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Waldorf

Ach, so gross ist der Frust dann doch nicht  ;)
Gekauft habe ich ihn über einen schweizer Händler.
Noch sitzt er ja und ich müsste den Knoten rausreissen. Das lass ich mal noch die nächsten Tag und schau wie sich das weiter entwickelt. Falls er rausfällt oder leicht rauszuziehen ist, kleb ich ihn einfach wieder ein.
Ausserdem wäre das ein Grund mir selber einen Thäter zu Weihnachten zu schenken. haha  :D

owlman

Vor einem knappen halben Jahr habe ich mir einen Vie-Long 12705B gekauft, mit dem ich so zufrieden bin dass ich mir den gleichen mit einem hübscheren Griff zulegen wollte. Der Griff ist zwar nicht schlecht; er ist solide und lässt sich ganz gut fassen, aber schön ist halt doch irgendwie anders. Also habe ich mich bei Gifts&Care umgeschaut und bin wie eigentlich vor Monaten schon wieder beim 13061B hängengeblieben. Laut Website haben beide Pinselköpfe identische Maße: Knoten 24, Loft 50. Am Wochenende kam er an, ich habe ihn ausgepackt, und... äh... naja, bei genauerer Betrachtung fallen mir doch kleinere Unterschiede auf:

Nachgemessen, soweit das mit einem Lineal geht, hat der 12705B die Maße 24/49, der 13061B hingegen eher 23/54. Nicht so wirklich identisch also.  ;D  Ich habe mal in anderen Shops gesucht, und Bullgoose gibt den 13061B mit 23/55 an, es scheint sich also eher um einen Fehler von G&C als um einen falsch produzierten Pinsel zu handeln. (Das wäre dann das zweite Mal, dass mir Fehler bei den Maßangaben von G&C auffallen; vor Monaten hatte ich bemerkt, dass dort bei einigen Pinseln die Angaben zu Gesamtgröße und Kopf+Griff nicht zusammenpassten, was prompt korrigiert wurde. Gleichwohl scheint es sich zu lohnen, im Zweifelsfall vor einem Kauf lieber mal zu vergleichen oder nachzufragen.)

Den 13061B habe ich am Wochenende erstmal mit Palmolive RS "entstunken" und heute dann mit Vergulde Hand RS eingeweiht. So richtig guter Schaum ist mir dabei heute anders als gestern nicht gelungen, es blieb eher schmierig und ich musste zwischendurch Seife nachnehmen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zu behutsam vorgegangen bin (die Seife an sich ist eigentlich unproblematisch). Ich werde ihn als nächstes mal mit einer RC testen.

Die Unterschiede im Loft sind deutlich zu merken. Trocken ist der 12705B eine Bürste, der 13061B hingegen ziemlich biegsam. Eingeweicht hat der 12705B Backbone, der 13061B hingegen ist viel flexibler (aber nicht so floppy wie ein Isana Dachs) und mir ist kein Prickeln oder Pieksen aufgefallen. Der Griff des 13061B ist superbequem und ein Handschmeichler.

lu20vt

Ich hoffe, dass Sie wie die Ritter!!  :)
I hope you like Gents !!  O0

Noodles

In wie fern unterscheiden sich die Epsilons von den anderen Vie-Longs? Ich mein das Design ist schon sehr genial. Aber gibt es sonst noch markante Unterschiede?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

karsten

Zitat von: Noodles am 13. Februar 2016, 07:13:44
In wie fern unterscheiden sich die Epsilons von den anderen Vie-Longs? Ich mein das Design ist schon sehr genial. Aber gibt es sonst noch markante Unterschiede?

Epsilon 3 ist bei Vie Long der Name für das Griffstück, was dem Chubby (2) aus dem Hause Simpson in Form und Größe sehr stark ähnelt.
Den Epsilon gibt es neben Silberspitz und 2 Banddachs auch mit Pferdehaar und Schweinsborste und in verschiedenen (4 o. 5 Farben) bisher nur
über giftsandcare.
Bei den Silberspitzen und 2 Banddachsen beträgt der Knotendurchmesser 27 mm in 2 Lofthöhen (50 und 55 mm) und bisher nur als Bulb.
Die Qualität der Dachse ist sehr gut.
Um deine Frage zu beantworten: Neben der Griffform sind die markanten Unterschiede die Knotengröße, die Lofthöhe und die Qualität des verwendeten Haares in Verbindung mit der Haarform (Silberspitz oder 2 Band) und in Summe der Preis.