Highland Soap Company

Begonnen von mikri, 27. Juli 2015, 15:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Ich habe die Juniper von der Highland Soap Company von geoshave geschenkt bekommen.
Er übergab sie mir mit Worten der Warnung. Also war ich gewarnt ;)

Der Tiegel aus Kunststoff, der Deckel aus Aluminium mit einer Prägung, die ein wenig an Fitjar erinnert. So kommt die Seife daher. Wenn man den Deckel aufschraubt kann man, wenn man es weiss, eine leichte Anmutung von Wachholder wahrnehmen. Die Seife ist eher hart und sieht ein bisschen aus wie eine Glycrinseife.

Ich bin vorgegangen wie ich bereits mehrfach beschrieben habe und habe die Oberfläche der Seife ordentlich eingeweicht.
Um mich vom Vorwurf der Voreingenommenheit gegenüber Fibre Pinseln rein zu waschen, habe ich diesen Schäumungsversuch mit meinem Nightdivers Travel Smart Licorice&Striped Horn Handle Fibre Brush versucht. Wie manche von euch wissen, bin ich in Sachen Rasierpinsel Purist. Tierhaar oder nicht ist nicht die Frage, es ist die Antwort. Aber da ich auch zwei Fibre Brushes habe, verwende ich diese (vor allem auf Reisen wegen der guten Trocknungseigenschaften) zwischen durch gern.

Es zeigte sich, dass dieser Pinsel die richtige Wahl für diese Seife war. geoshave kann sicher bestätigen, dass kein Tierhaar einen solchen Schaum hergestellt hätte, denn er hat es sicher ebenfalls damit versucht. Eindeutig schon einmal keine Seife für Anfänger.

Also, Schaumbildung der Hochlandseife schonmal in Ordnung, obwohl kein feinporiger, fetter Schaum entstand. Die Konsistenz des Schaums liess schon einmal darauf schliessen, was kommen würde. Der Schaum blieb beim Auftragen kurz haften, fiel dann aber leider in sich zusammen. Selbes Bild, wie bei der letzten Schottenseife, die ich kommentiert habe.

Leider ist die Einweichwirkung ungenügend und auch der Gleitfilm fehlt weitgehend und damit einhergehend der Hautschutz.

Glücklicherweise ist die Kombination von superscharfer Klinge und Wilkinson Sicky geeignet, um nach der Rasur trotzdem noch blutfrei unter die Leute gehen zu können. Ich hätte mich mit einem Stück Handseife ebenso gut rasiert.

Es zeigt sich erneut eine Wahrheit. Nicht jeder Seifenladen ist in der Lage Rasierseife herzustellen.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

HSV Opa

Donnerwetter,
der Schaum sieht wirklich nicht gut aus. Das kann jede Derby oder Arko Seife wirklich um Längen  besser. Ich dachte immer, die Seifensieder kennen zumindest das Grundrezept, um einen soliden Rasierschaum zu bilden. Die Highland Soap Company ist doch kein Billigheimer?
Danke für die Info!
Gruß

Opa

titanus

Danke für den Test, Mikri.

Dieses hier läßt mich abwechseln grinsen und die Stirn runzeln. Normalerweise hätte ich gesagt: "geht's noch?"
Aber natürlich nicht bei euch.  ;)

titanus

Zitat von: mikri am 27. Juli 2015, 15:27:53
...
Nightdivers Travel Smart Licorice&Striped Horn Handle Fibre Brush

....

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

shaveling

Ich frage mich immer: Testen die ihre Seifen nicht vor dem Verkauf ??? Ist ja nicht so, als ob solche Test einer Raketenwissenschaft gleichkämen. Man man man ;D

Barnie

Die Frage hierbei wäre: verhält sich die Seife eher wie die englischen Seifen vom Typ "zickige Diva" (Trumper, T&H, Fawcett's) oder doch mehr wie die Lavarie Barbarossa RS in der ersten Version vom Typ "Badeschaum", die ich erst neulich im Test hatte ... :angel:

Robinson

Zitat von: shaveling am 27. Juli 2015, 17:42:52
Ich frage mich immer: Testen die ihre Seifen nicht vor dem Verkauf ??? Ist ja nicht so, als ob solche Test einer Raketenwissenschaft gleichkämen. Man man man ;D

Entweder ist hier mal wieder der Kunde der Betatester oder aber die Absatzzahlen dieser Rasierseife sind so gering, dass sich mehr Aufwand (bzw. Verbesserungen) für den Hersteller nicht lohnt.

Herne

Genau so schaut's aus!
Außerdem ist der Durchschnittskunde wahrscheinlich lange nicht so kritisch, wie wir es hier sind.
Speziell wir sind ja oftmals gar nicht sooo weit weg von der Raketenwissenschaft. :-X ;D

Robinson

Zitat von: Herne am 27. Juli 2015, 19:42:32
Außerdem ist der Durchschnittskunde wahrscheinlich lange nicht so kritisch, wie wir es hier sind.

Wenn dies auch auf den Hersteller zutrifft, bleiben noch zwei Möglichkeiten: Tonne oder als Duschseife aufbrauchen.
Und bloß nichts anderes mehr von diesen Hersteller kaufen. So ein Schrott sollte nicht belohnt werden.

Stewart

Wobei, kauft der Durchschnittkunde denn auch eine Rasierseife oder doch eher den allseitsbekannten Dosenschaum?  :-\

mikri

Zitat von: Herne am 27. Juli 2015, 19:42:32
Genau so schaut's aus!
Speziell wir sind ja oftmals gar nicht sooo weit weg von der Raketenwissenschaft. :-X ;D

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich muss mich noch bei euch entschuldigen.
Ich werde noch ein Bild der Inhaltsstoffangaben machen, um es hier der Vollständigkeit halber noch einzustellen.

Zum folgenden Beitrag möchte ich noch Stellung nehmen.

Zitat von: Barnie am 27. Juli 2015, 19:09:33
Die Frage hierbei wäre: verhält sich die Seife eher wie die englischen Seifen vom Typ "zickige Diva" (Trumper, T&H, Fawcett's) oder doch mehr wie die Lavarie Barbarossa RS in der ersten Version vom Typ "Badeschaum", die ich erst neulich im Test hatte ... :angel:

Ich bin mir fast sicher, dass die Highlandseife nichts mit einer schönen, englischen triple milled Rasierseife, wie es die Trumper oder ToOBS sind, gemein hat. Ich bin mir sicher, dass sie völlig anders hergestellt wurde. Wie gesagt, mir macht sie fast die Anmutung einer Glycerinseifen, wie wir sie aus den Staaten kennen.

Die Trumpers oder ToOBS und T&H verhalten sich zwar divenhaft, aber hat man sie erst einmal geknackt, erhalte ich zumindest einen fetten, wunderbaren Rasierschaum, den ich in keiner Weise mit diesem schampoohaften Schaum der vorgestellten Highland Seife vergleichen möchte.

LG mikri

Herne

Zitat von: Stewart am 27. Juli 2015, 20:51:36
Wobei, kauft der Durchschnittkunde denn auch eine Rasierseife oder doch eher den allseitsbekannten Dosenschaum?  :-\
Ich meinte jetzt eigentlich schon den Durchschnitts-RS-Käufer.

Ich denke, auch diesen gibt es. Es wäre wohl vermessen, zu glauben, daß wir paar hundert Rasierfreaks, die sich 
in Foren tummeln und die Rasur auch als eine Art Hobby betrachten, ausreichen, um ein Produkt gewinnbringend
am Markt zu halten (da die meisten von uns 5, 10 oder mehr RS/RC in der Rotation haben sind wir im Grunde
genommen eh keine gute Kundschaft! ;D)
Und eben dieser Durchschnittskunde ist wahrscheinlich nicht ganz so kritisch und anspruchsvoll, wie wir es sind,
oder kennt es halt nicht anders! Ich habe mich in den späten 80ern auch jahrelang mit der Wilkinson RS geplagt
habe (dieses schaurige Zeug im schwarzen Tiegel mit der grünen Banderole :o ;D), weil ich einfach nicht wußte,
daß RS-Schaum auch anders geht. Bis ich mir irgendwann mal einfach aus Neugier eine 'bessere' RS geleistet habe
(war damals die Marbert).

mikri

Und dennoch ist es schade, dass man gerade dem Durchschnittskunden so etwas verkauft.
Wenn ich vor Jahren von meiner Frau eine solche Seife erhalten hätte, satt der wunderbaren GFT Rose, wäre ich heute noch beim Dosenschaum.

geoshave

Ich habe die Seife in Edinburgh in einem Laden für "Natural Cosmetic Products" gekauft.
Ich bin sonst gar nicht der Käufer solcher Produkte, aber hier lockte mich die schöne Aufmachung des Ladens, und die nicht unhübsche Verkäuferin  ;) ;) ;) !
Und die Neugier für Neues.
Das bezahlte Lehrgeld hielt sich angesichts der hohen Kosten dieser wunderbaren Schottland-Tour in engen Grenzen. Eher habe ich (auch in meinem Vintage-Alter) gelernt, nicht auf Äusserlichkeiten herein zu fallen - vielleicht, bis zum nächsten Mal  ;D !
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Robinson

Zitat von: geoshave am 28. Juli 2015, 10:51:08
Ich bin sonst gar nicht der Käufer solcher Produkte, aber hier lockte mich die schöne Aufmachung des Ladens, und die nicht unhübsche Verkäuferin  ;) ;) ;) !
Und die Neugier für Neues.

Und damit dürftest du den typischen Käufer dieser Seife repräsentieren.
Urlaub, in Spendierlaune, mal was neues, schick verpacktes ausprobieren.

mikri

Hier die versprochenen Inhaltsstoffe. Alles sehr, sehr... Naja, seht selber.

Achja, beide Schottenseifen sind nun bei Christophe1989  ;D