Meine Technik

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 13:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Von unten nach oben, aber mit dem Strich.

Damit wird der Schaum besser ausgenutzt. Ich arbeite mich praktisch am Hals beginnend mit dem Strich von unten nach oben durch, stückweise nehme ich so den Schaum ab mit dem Nebeneffekt, dass es mehrmals über die gleiche Stelle geht. Dabei wird auch immer ein bischen Schaum von oben her mitgenommen, so dass der Hobel gut gleitet.

Erst rechts und links Hals und Wangen, so als ob ich mir einen Kinn- und Oberlippenbart stehenlassen wollte. Kinn und Oberlippe kommen zum Schluss dran.

Mit dieser Technik bekomme ich mit nur dem Strich (Kinn ist eine Ausnahme) ein sehr gutes Ergebnis, was kaum Nacharbeit gegen den Strich erfordert. Und auch eine hautschonende Rasur.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Arnfried

Ich rasiere mich bisher in langen Zügen von oben nach unten, aber das mit der Seifenmitnahme klingt logisch. Muss ich mal probieren...

buzzer

Der Witz ist der: Diese Technik hab ich mir in meiner Dosenschaumzeit angeeignet ;)
Wo doch die Einwegdinger (Wikinson Pronto) mehr Schaum weggenommen haben als Stoppeln. Einmal von oben nach unten durchgezogen, war der Schaum weg, aber die meisten Stoppeln standen noch...

Aber mit herkömmlichen Werkzeugen funktioniert das richtig gut, das geht richtig ab :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Bartagame

herjeh, eine neue Technik! ich werde es auch malprobieren. Am Hals mache ich das auch so, aber an Wange und Kinn ganz herkömmlich.