Meine Technik

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 13:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Von unten nach oben, aber mit dem Strich.

Damit wird der Schaum besser ausgenutzt. Ich arbeite mich praktisch am Hals beginnend mit dem Strich von unten nach oben durch, stückweise nehme ich so den Schaum ab mit dem Nebeneffekt, dass es mehrmals über die gleiche Stelle geht. Dabei wird auch immer ein bischen Schaum von oben her mitgenommen, so dass der Hobel gut gleitet.

Erst rechts und links Hals und Wangen, so als ob ich mir einen Kinn- und Oberlippenbart stehenlassen wollte. Kinn und Oberlippe kommen zum Schluss dran.

Mit dieser Technik bekomme ich mit nur dem Strich (Kinn ist eine Ausnahme) ein sehr gutes Ergebnis, was kaum Nacharbeit gegen den Strich erfordert. Und auch eine hautschonende Rasur.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Arnfried

Ich rasiere mich bisher in langen Zügen von oben nach unten, aber das mit der Seifenmitnahme klingt logisch. Muss ich mal probieren...

buzzer

Der Witz ist der: Diese Technik hab ich mir in meiner Dosenschaumzeit angeeignet ;)
Wo doch die Einwegdinger (Wikinson Pronto) mehr Schaum weggenommen haben als Stoppeln. Einmal von oben nach unten durchgezogen, war der Schaum weg, aber die meisten Stoppeln standen noch...

Aber mit herkömmlichen Werkzeugen funktioniert das richtig gut, das geht richtig ab :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Bartagame

herjeh, eine neue Technik! ich werde es auch malprobieren. Am Hals mache ich das auch so, aber an Wange und Kinn ganz herkömmlich.

Zusätzlich habe ich am der rechten Halsseite so eine komische Stelle. die ist entweder gereizt mit punktuellen Blutungen, oder sie ist schlampig rasiert. Um das zu ändern habe ich mir da angewöhnt erst mit kleine Wischern zu arbeiten (ha ich mal bei mantic gesehen, finde es aber nicht mehr) im 2. Durchgang gehen ich da quer zum Strich, von unten nach oben. Ist ein komisches Ding, und das mache ich nur an dieser eine Stelle. Übrigens diese Wische sind mit dem 37-c nur mit Konzentration zu empfehlen!

Grüße

Baas vant Spill

Meine Technik ist nicht einfach zu erklären. Der erste Durchgang ist wie bei den meisten von oben nach unten. Aber dann - je nach Quchsrichtung werden bestimmte Bereiche quer von links nach rechts (vom Ohr zum Kinn), von schräg unten bis zur Kinnspitze hin oder vom Kehlkopf zum linken Ohr hin rasiert. Beim nächsten Durchgang dann unter der rechten Kinnseite noch etwas schräger, fast schon von der rechten Halsseite bis zum Kinn hin und dann auf der linken Seite aber in der gleichen Richtung weiter. Es wird aber kaum ein Bereich öfter wie drei mal rasiert.

Hört sich kompliziert an, isses aber nicht. Durch die z.T. verquere Wuchrichtung hat sich das mit der Zeit so ergeben; dabei ist aber noch nicht aller Tage abend - versuche ständig, die Anzahl der Durchgänge zu reduzieren bei gleicher Gründlichkeit.

ReLachs

@ bartagame:

Meinst du das, was mantic mit "J-hooking" bezeichnet (steht, glaub ich unter "advanced shaving techniques")? Ich habe nämlich auch so Stellen, und da funktioniert das mit Vorsicht ganz gut.

buzzer

Skizze



Sorry, habs nicht besser hinbekommen.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

die Schaummitnehmtechnik sieht irgendwie sehr logisch aus,
nur dein Anstellwinkel beim Hobeln erinnert mich irgendwie an einen Schaber und nicht an einen Rasierer?



ich hab mir heut auch ne neue Spar-Technik angeeignet, in Kooperation mit nem Progressi und Dorco-Klingen:

zum Aufweichen Heisswasser/Rasieröl plus Duschcreme von Alverde - ergibt eine supragleitende Basis!
darauf ein "superlather-schäumchen" aus RC plus RS,..
normalerweise hätt ich dann zonenweise in eine Richtung rasiert, nachgeschäumt, nächste Zone, usw.usf.
diesmal hab ich die einzelnen Zonen gleich "komplett" rasiert, also mit weniger Aufwand.
Im Endergebnis wars hautschonender und gründicher als sonst, eine Klasserasur für meine Bartverhältnisse!

schönen Gruss :O))

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: kriklkrakl am 14. Oktober 2008, 19:52:41
die Schaummitnehmtechnik sieht irgendwie sehr logisch aus,
nur dein Anstellwinkel beim Hobeln erinnert mich irgendwie an einen Schaber und nicht an einen Rasierer?

Hi,

tatsächlich stelle ich meine Hobel so steil wie möglich an, insbesondere dann, wenn ich mal einen Hobel mit offenem Zahnkamm nehme.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

samonis

Hi Rolf,
dank der zeichnung hab ichs verstanden. Werd ich morgen versuchen. danke :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Bartagame

@ ReLachs
genau die j-hhoking mein ich. Die sind am Hals klasse. Habe sie heute Morgen weggelassen, die Quittung sind vergessene Haare.

wernerscc

Wieder mal ein überzeugender Vorschlag aus der buzzerschen Ideenküche.
Werd ich unmittelbar ausprobieren.
Merci dafür!
Was lange währt wird endlich gut!

buzzer

Zitat von: Bartagame am 15. Oktober 2008, 19:12:04
@ ReLachs
genau die j-hhoking mein ich. Die sind am Hals klasse. Habe sie heute Morgen weggelassen, die Quittung sind vergessene Haare.

Nachfrage: Wo issn das mal ein bischen besser beschrieben?

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ReLachs

Puuh, das wüsst' ich jetzt auch nicht. Aber es geht ja auch nur darum, den Hobel in "J"-Form zu ziehen. Ich "drehe" ihn meistens mehr als dass ich ziehe (so ca 90°), und das erledigt meine widerspenstigen Haare genau unter dem Kieferknochen sehr gut. Kopf hoch, Hals ein bisschen spannen und voooooorsichtig schaben.

Grüße, ReLachs

Bartagame

ich poste jetzt mal das video:

http://de.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU

hoffe das ist erlaubt, bin mir gar nicht mehr sicher, nach all den Änderungen der letzten Zeit???