Haltbarkeit und Pflege von Synthetikborsten

Begonnen von Waldi, 20. Juli 2015, 14:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi

Seit meinem Einstieg in die gehobene Nassrasur vor ein paar Wochen habe ich mir natürlich eine ganze Reihe neuer Spielzeuge angeschafft, darunter auch, weil ich das noch garnicht kannte, zwei Synthetikpinsel mit gutem Ruf: einen Mühle Silvertip und eine Omega S-Brush. Die Pinsel sind (Gott sei Dank) durchaus unterschiedlich in ihren Eigenschaften, gefallen mir aber beide gut und machen unbestritten einen Bombenschaum.

Was mich - eher aus "akademischen" Gründen - mal interessieren würde ist, ob es hier Langzeiterfahrungen mit synthetischen Pinseln, genauer den synthetischen Borsten, gibt. Ist die Abnutzung ähnlich, wie bei Echthaarpinseln? Schneller, langsamer?
Verändern sich die Synthetikborsten mit der Zeit aus anderen Gründen in ihren Eigenschaften, z.B. weil sich Weichmacher auswaschen oder sonstwie verloren gehen? Sind die Plasteborsten auf Dauer licht- bzw. wiederum genauer: UV-lichtempfindlich? Es wäre ja dann z.B. sinnvoll, sie im (belüfteten) Schrank aufzubewahren, statt sie offen hinzuhängen.

Mir geht es nicht unbedingt ums Finanzielle (wobei der Mühle ja nun durchaus seinen Preis hat), klar kann man sich gerade bei den Günstigen nach ein paar Jahren einfach einen Neuen kaufen, es interessiert mich einfach mal grundsätzlich.

Von Echthaarpinseln würde ich behaupten, das am Haar - eine vernünftige Behandlung vorausgesetzt - bis auf die Abnutzung kein Vergang ist, solange sich der Knoten nicht auflöst o.ä..

Habt Ihr dazu Erfahrungen, Ideen, (qualifizierte) Einschätzungen?

Mr.X

Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Body Shop Synthetik Pinsel offen im Auto liegen. Der ist immer der Sonne ausgesetzt, das hat dem bis jetzt nicht geschadet, aber auch nicht verbessert. ;)
Dann habe ich einen schiefen Balea Black Fibre rasiert um ihn zu bergradigen, keine gute Idee. Seitdem steht der auf dem Terassentisch um Krümel zu entfernen. Der ist zwar etwas ausgeblichen, aber sonst okay. Mein ca. 1,5 Jahre alter Plisson L'O sieht aus wie neu. der steht immer hell, und wurde auch schon einmal im Freien vergessen.