Wieviele Mittelchen bei einer Rasur machen Sinn?

Begonnen von HSV Opa, 11. Juli 2015, 07:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HSV Opa

Moin,
ich habe in den Jahrzehnten ausser RS und As (oder ASB) keine weiteren Mittelchen oder Wässerchen während einer Rasur benutzt.
Ich lese aber hier oft (Rasur des Tages), dass viele Mitglieder ein wahres Feuerwerk an Kosmetika einsetzen.
Ist das sinnvoll, oder ist es sogar kontraproduktiv? Was ist mit der unvermeidlichen Vermengung von Düften?

Schönes Wochenende

Opa
Gruß

Opa

maranatha21

Das ist ja eine ganz individuelle Geschichte. Ausreichend ist eine Rasur, die "lediglich" aus RS, Hobel, Klinge und AS besteht allemal. Und der Genussfaktor muss da auch nicht zu kurz kommen.
Aber bei dem einen oder anderen macht es schon Sinn, z.B. ein Pre unter die Seife zu schieben. Das Ganze kann dann schon sehr viel hautschonender ablaufen, je nach Konstitution.

Die vielen Mittel für danach ordne ich für mich auch eher in die Richtung Genuss ein, als dass sie die Haut mehr pflegen oder gar notwendig wären. Ich persönlich erlebe es immer wieder, dass die Qualität und das Gelingen einer Rasur von der Vorbereitung und der Technik entschieden wird, und Fehler bzw. Unvorsichtigkeiten dort nicht mehr durch eine wie auch immer geartete Nachpflege ausgeglichen werden. Gelingen die beiden ersten Faktoren, kann die Nachpflege bei mir schon fast vernachlässigt werden.

Aber es hat schon seinen Reiz, bei einer umfangreicheren Nachpflege die Duftkomponenten auf einander abzustimmen und bisweilen ganz eigene und gelungene Variationen zu erhalten.

Heresy

Man braucht unbedingt eine Dusche mit Conditioner, ein heißes Tuch, Preshave-Seife, Preshave-Öl, Überlather aus Rasierseife/Rasiercreme/Glycerin im Scuttle, kaltes Tuch, Aftershave, Aftershavebalsam und Feuchtigkeitscreme.

Oder nur Öl,  je nach dem, welcher Rasurreligion man angehört.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist abhängig vom Hauttyp und Wellness- Bedürfnis des Rasierenden.

Da hilft nur probieren (mache einfach so, als ob es ein Hobby wäre). Dusche vor oder nach der Rasur ist da so ein Paradebeispiel, dass es keine allgemein gültige Lösungen gibt.
Gruss, Rainer

TeaTime

Muss jeder selbst entscheiden. Mein Opa benutzte sein Leben lang nur ein Stück Seife und Wasser zum Waschen, dann Rasur mit Kaloderma RC, billiger Borstenpinsel aus der Drogerie, uralter Hobel (Zahnkamm?), Wilkinson Klinge (bis zum Anschlag ausgereizt), zwei Durchgänge (mit und gegen) und kaltes Wasser für den Abschluss, fertig.

Im Prinzip komme ich auch mit Seife zum Duschen/Waschen, RS/RC, einem Pinsel, einem Hobel, ASP, kaltem Wasser für danach und einfacher Feuchtigkeitscreme für den Abschluss hin. Aber ich muss ja nicht.  ;D

Onkel Hannes

Ich hatte anfangs eine gewisse Zeit ein klein wenig herumexperimentiert, mit Preshave, Mandelöl und ähnlichem.

Mir wurde das schnell zu blöd, und seitdem mache ich es wieder wieder wie jeder x-beliebige Opa, ob nun HSV, FCN oder sonstwas: Rasiercreme oder -seife, Rasierwasser, basta. Was vermutlich jahrhundertelang funktioniert hat (seit wann gibt es eigentlich Rasierseife und Rasierwasser?), wird vermutlich auch weiter funktionieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

owlman

Ein AS allein hinterlässt bei mir leichte Spannungsgefühle, trocknet also offenbar die Haut aus, weshalb ich immer noch mit einem ASB "nachfette". Auf das AS will ich aber nicht verzichten wegen der Rückmeldung zur Rasurqualität, der Pflegewirkung und des Duftes. Bislang hat meiner Wahrnehmung nach noch kein ASB einen AS-Duft (dauerhaft) überlagert.

Stewart

Hallo HSV,

ich habe für mich herausgefunden, das es nicht mehr als eine gute Seife/Creme, eine gute Klinge und
Aftershavebalsam (ASB) braucht um gut rasiert zu sein. Halt! Und kaltes Wasser.

Von der Creme/Seife hängt viel ab. Mit der Tabac komme ich z.B. besser zurecht als mit der Palmoliveseife.
Entweder gleitet die Klinge besser oder es fettet besser nach, was auch immer.

Ein Preshave von Proraso ist am Halsbereich ganz angenehm, dann gibts etwas weniger Reizungen.

Meine ganzen Sachen passen in einen Schuhkarton, mehr wirds auch nicht werden. Verschiendene Seifen/Cremes
wegen der Duftabwechselung, mehr kaufe ich wohl nicht mehr. Auch wenn mich ein paar Engländer noch reizen,
im Prinzip habe ich mehr als ich brauche, vieles war die "Findungsphase" und ein bisschen Luxusbedürfnis.

Drill Instructor

Von Einweichwahn halte ich bekanntlich genausowenig wie vom Pre-foundation-Basis-Pre-Conditioner-Softener-Wahn. Rein ins Bad, Schaum ins Gesicht und ab gehts mit zwei Gängen. Das geht ganz hervorragend, also fliegt Equipment mit dem es nicht funktioniert gnadenlos raus.

Einzige Ausnahme: Der Wolfman will einfach seine Ölgrundierung haben. Die kostet mich maximal 10sec, das geht gerade noch so. Inzwischen habe ich die Ölgrundierung auch mit anderen Hobeln getestet und dort funktioniert sie auch - aber ohne Öl geht es eben genauso gut. Also weglassen.

Nach der Rasur gibts ASL oder ASB, je nach gefühlter Temperatur.

Meine Rasur erfolgt bis auf sehr seltene Ausnahmen unter absoluten Alarmstart-Bedingungen. Für mehr habe ich keine Zeit und glücklicherweise auch keine Lust. Ich habe mich jahrzehntelang trocken rasiert und das klappte perfektestens in lächerlich wenig Zeit. Die manchmal beschriebenen Cleopatra-Prozeduren hören sich für mich nach dem Vorhof zur Hölle an. Statt dem ganzen Grundierungswahnsinn gönne ich mir eine halbe Stunde Schlaf und das bedeutet für mich prozentual eine Menge.

Was nicht taugt, fliegt raus. Egal ob Software (insbesondere die ganzen Vegetarierseifen) und Klingen (Derby und die ganzen Ultralowcostdosendeckel), ich habe da weder Zeit noch Lust drauf. Eine Seife die ich in monatelangen Versuchen hochkitzeln muss, bis ich endlich Schaum habe den ich bei Klassikern sofort entsorgen würde? Ab in die Tonne bzw. in den MH falls es eine Seife für schlanke 25.- pro Puck ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Zitat von: HSV Opa am 11. Juli 2015, 07:56:48
Moin,
ich habe in den Jahrzehnten ausser RS und As (oder ASB) keine weiteren Mittelchen oder Wässerchen während einer Rasur benutzt.
...

Ich habe viele Jahre ohne solche Mittelchen wie RS und AS rasiert.
Ist ja auch etwas dekadent, nicht war?

Gesicht nass machen
m/q mit einem Gillette TTO
mit Wasser nachspühlen

das war alles!

Jetzt mag ich es mit etwas mehr Komfort.
Aber auf die Idee, meine Haut vorher aufzuquellen komme ich auch jetzt noch nicht.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Im Nachhinein hatte ich zu meiner Trockenrasiererzeit nicht mal ein AS - ich hatte Nivea Cool Kick After Shave Fluid und das würde ich heute definitiv nicht mehr als After Shave bezeichnen oder gar nutzen!

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

BbigTree

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Juli 2015, 09:50:50
Ich hatte anfangs eine gewisse Zeit ein klein wenig herumexperimentiert, mit Preshave, Mandelöl und ähnlichem.

Mir wurde das schnell zu blöd, und seitdem mache ich es wieder wieder wie jeder x-beliebige Opa, ob nun HSV, FCN oder sonstwas: Rasiercreme oder -seife, Rasierwasser, basta. Was vermutlich jahrhundertelang funktioniert hat (seit wann gibt es eigentlich Rasierseife und Rasierwasser?), wird vermutlich auch weiter funktionieren.

Harte Rasierseife seit dem frühen 19 Jahrhundert - Williams (USA) z.B. seit 1840

Aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Shaving_soap

Ich denke, Rasierwasser gab es schon viel früher. Warum?
- Tja, stellt euch mal vor, ihr habt euch mit einer "nicht so scharfen", eher halb-rostigen Klinge rasiert. Damit die Männlichkeiten nicht reihenweise an Blutvergiftung sterben, mußte gutes Rasierwasser her. ;D

@Topic: Ich mache es auch so: Etwas Zeit, gute Seife, scharfe Klinge, Rasierwasser / ASB - fertig.

Tim Buktu

Für mich macht Sinn was mir die Rasur angenehm macht.

Schon öfter passiert:
- tolle Kombi gefunden
- eine Weile dabei geblieben
- Nachteile entdeckt oder langweilig gefunden
- Neues probiert
- angenehme Kombi gefunden
- ...

Mal sind es mehr, mal sind es weniger "Zutaten" die meine Rasuren einem erfreulichen Ereignis machen.
Für mich macht die Abwechslung auch in der Menge Sinn.

In versuche eine Vermengung der Düfte von AS und EdC oder EdP zu vermeiden indem ich bei Kombination auf AS mit möglichst wenig Duft achte. Etwas abweichenden RS-Duft emfand ich bisher nicht als störend, da er meinem Empfinden nach in der Regel nicht durchdringt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eumel

Ich zelebriere die Hobelrasur nach wie vor mit allem was dazu gehört, inkl. Preshave, einweichen, nachfetten usw.

Ich finde es einfach schön und es hat bislang noch nicht geschadet.

Soviel Zeit muss sein! 8)
Hobelkultur seit 2012

MudShark

Da bin ich ganz bei Tim Buktu.
Eine "Basis"-Rasur (Seife, Rasur, AS) kann ebenso Spaß machen wie eine Eumel-artige, ausgedehnte Prozedur mit heißem Tuch, Pre, ASB, AS, ASL undwasweißichnochallem.

Die Freude liegt für mich in der Freiheit der Variation, Kombination und Neu-Entdeckung. Regeln an die ich mich halten müsste gibt es eigentlich keine, außer dass eine Klinge im Hobel stecken sollte.
Bisher habe ich es auch noch nie als störend empfunden, wenn der RS-Duft nichts mit dem AS zu tun hat.
Aber zugegeben, kaufpsychologisch ist eine homogene Reihe natürlich schöner...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Zitat von: MudShark am 07. August 2015, 13:58:25
Da bin ich ganz bei Tim Buktu.
Eine "Basis"-Rasur (Seife, Rasur, AS) kann ebenso Spaß machen wie eine Eumel-artige, ausgedehnte Prozedur mit heißem Tuch, Pre, ASB, AS, ASL undwasweißichnochallem.

Die Freude liegt für mich in der Freiheit der Variation, Kombination und Neu-Entdeckung. Regeln an die ich mich halten müsste gibt es eigentlich keine, außer dass eine Klinge im Hobel stecken sollte.
Bisher habe ich es auch noch nie als störend empfunden, wenn der RS-Duft nichts mit dem AS zu tun hat.
Aber zugegeben, kaufpsychologisch ist eine homogene Reihe natürlich schöner...

Ganz meine Rede.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.