Mondial, Italia

Begonnen von MudShark, 08. Juli 2015, 01:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Also deren Website ist wirklich noch early alpha... Massig tote Links, komplett unsinnige Beschreibungen, etc. und kein Hinweis bringt was. Naja, Hauptsache die Seifen sind gut und das ist ja anscheinend der Fall.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Vielen Dank an MudShark, dank ihm kann ich aktuell die Mondial 908 testen.

Die Konsistenz ist definitiv die einer Seife, auch wenn sie Cream heißt. Es bilden sich sogar regelrechte kleine Seifenbrocken die sich leicht zerdrücken lassen aber cremig ist da nix. Von der Konsistenz her ist die Mondial also genau mein Ding.

Der Duft im Tiegel ist wirklich erstmal garnix bzw. sehr wenig. Aufgeschäumt kommen dann die auf der Website versprochenen frischen Noten etwas durch, aber es bleibt immer noch sehr dezent und cologne-artig.

Zum Schaum: Es ploppte mir nach wenigen Umdrehungen schon massig Bauschaum entgegen, der sich zum Glück aber habwegs mit Material anreichern ließ und etwas cremiger wurde. Im ölgrundierten Gesicht wurde der Schaum dann ganz gut und ließ sich auf Konsistenz bringen. Morgen werde ich mal versuchen, mit weniger Wasser anzufangen um den anfänglichen Bauschaumberg zu vermeiden.

Drill Instructor

Nach ein paar Rasuren kam ich endlich drauf, woran mich der Duft massiv erinnert: Farina Eau de Cologne! Also das echte Eau de Cologne, mit dem ich aus gutem Grund schon mal die unbeduftete Stirling gepimpt habe. Der Duft ist also schon mal sehr angenehm und absolut langzeittauglich, an dem riecht man sich nicht so schnell satt.

Zum Schaum: Es ploppte mir nach wenigen Umdrehungen schon massig Bauschaum entgegen, der sich zum Glück aber habwegs mit Material anreichern ließ und etwas cremiger wurde. Der mit ausreichend Material angrührte Rasierschaum verträgt nicht nur eine Menge Wasser ohne zusammenzufallen, er brauch auch nochmal einen extra Klecks Wasser: Wenn ich den Schaum auf normale Konsistenz gebracht habe und mich ohne Ölgrundierung rasiert habe, blieb ein fieser Materialrand auf der Klingenfacette kleben, der mit dem Finger abgeschabt werden musste. Das ließ sich auf zwei Wegen vermeiden: A) mit mehr Wasser, dann war die Rasur aber selbst für eine vegetarische Seife nicht wirklich angenehm. B) Mit Floid-Ölgrundierung: Nach dem inzwischen immer wieder mit anderen Ölen und Vorgehendsweisen verglichenen Vorbehandlung (Wasser ins Gesicht, 10 Tropfen Floid hinterher, während ich den Rasierschaum anrühre darf es einziehen) war nicht nur die Rasur superangenehm und supergründlich sondern die Facette blieb auch sauber und der Spalt zwischen Klinge und Hobel war nicht verstopft. Auch hier gilt es, den Schaum anständig auf Konsistenz zu bringen aber es war deutlich angenehmer und das Ergebnis war besser. Insgesamt finde ich die Seife o.k. aber selbst im Vergleich mit anderen talgfreien Seifen oder Cremes nicht im oberen Drittel. Dank dem wirklich tollen Duft 5/10

Hobeler

Freunde, ich muss mal was fragen...

Ich weiß leider absolut nicht mehr, wo ich das hier gelesen habe und muss leider dementsprechend die Frage mal hier posten.

Mondial ist mir ein Begriff, aber sind die zu irgendjemandem zugehörig (z.B. TFS) oder eigenständig? Ich suche eine Bergamotto Neroli Seife / Creme...da fiel mir spontan TFS ein, bevor ich gesehen habe, dass Mondial auch eine anbietet.

Falls jemand den Link weiß wo das mit der mondial beschrieben steht, bitte posten. Würde mich echt mal interessieren.

Danke Euch ihr Lieben.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

owlman

Zitat von: Hobeler am 04. Dezember 2015, 11:10:44
Mondial ist mir ein Begriff, aber sind die zu irgendjemandem zugehörig (z.B. TFS) oder eigenständig? Ich suche eine Bergamotto Neroli Seife / Creme...da fiel mir spontan TFS ein, bevor ich gesehen habe, dass Mondial auch eine anbietet.

Falls jemand den Link weiß wo das mit der mondial beschrieben steht, bitte posten. Würde mich echt mal interessieren.

Ich kenne dazu diese Diskussion auf B&B:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/297932-Mondial-shaving-cream

Demnach gilt (außer bei Name, Preis und Verpackung) offenbar mehr oder weniger: Mondial = RazoRock = TFS

Holzmann

Zitat von: Hobeler am 04. Dezember 2015, 11:10:44
Freunde, ich muss mal was fragen...

Ich weiß leider absolut nicht mehr, wo ich das hier gelesen habe und muss leider dementsprechend die Frage mal hier posten.

Danke Euch ihr Lieben.

Schau doch mal dazu in meinen alten Post...
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30399.msg558668.html#msg558668

LG Peter

nero

Zitat von: owlman am 04. Dezember 2015, 11:21:49
Demnach gilt (außer bei Name, Preis und Verpackung) offenbar mehr oder weniger: Mondial = RazoRock = TFS

Puh, Du bist ganz schön mutig.
Hoffentlich weißt Du, dass Du gegen die Omerta verstoßen hast, nach dieser schamlosen Enthüllung der "Sapone-Connection" ;D

Aber ernsthaft, ich denke man sollte hier schon unterscheiden, ob die Seifen (insgesamt) gemeint sind oder nur teilweise oder sogar die gesamten Unternehmen.
Laut Homepage gibt es Mondial jedenfalls schon seit 1908 und wird mittlerweile in der vierten Generation betrieben.
Ursprünglich wurden dort Rasierpinsel gefertigt und die Marke "Antica Barberia Mondial" gehört auch dazu:
http://www.mondial1908.com/about-us.html
http://shop.mondial-shaving.com/about-us

Muss natürlich nix heißen, die können ihre Seifen ja trotzdem von TFS beziehen.

Aber dadurch, dass bspw. RazoRock erst seit 2009 existiert und selbst angibt die Seifen von unterschiedlichen italienischen Seifensiedern zu beziehen:
http://www.razorock.com/

Und dass TFS angibt seit drei Generationen zu bestehen und neben dem Vertrieb unter eigenem Label wohl hauptsächlich personalisierte Lohnfertigung betreibt:
http://tfssoap.altervista.org/ChisiamoENG.html

Würde ich der Aussage Mondial = TFS = RazoRock so nicht zustimmen.
Es mag sein, dass hinter all den Seifen tatsächlich TFS steckt, aber das heißt noch lange nicht, dass die Marken alle aus demselben Haus stammen oder die Seifen alle gleich riechen.

Und für mich klingt das im B&B Link ungefähr so:

A: "Sind die Mondial und TFS Seifen gleich?"
B: "Die Duftbeschreibungen lassen dies vermuten."
C: "Ja sie sind gleich!"
A,B,XXX: "Ah, alles klar, danke"

Den Wahrheitsgehalt kann ja jeder für sich selbst festlegen  ;D
Löppt!

owlman

Zitat von: nero am 04. Dezember 2015, 18:29:36

[...]

Es mag sein, dass hinter all den Seifen tatsächlich TFS steckt, aber das heißt noch lange nicht, dass die Marken alle aus demselben Haus stammen oder die Seifen alle gleich riechen.

Stimmt, das meinte ich mit meiner präzisen Formulierung "offenbar mehr oder weniger".  ;) Vorsichtig formuliert scheinen da jedenfalls gewisse Synergieeffekte genutzt zu werden, was ja weder ungewöhnlich noch automatisch schlimm wäre.

Drill Instructor

Ein Dacia Logan und ein Nissan GTR oder ein Infiniti kommen auch irgendwie aus dem gleichen Konzern - aber wenn man ganz genau hinschaut, kann man doch kleine Detailunterschiede erkennen.

titanus

Also mich hält diese Firmenpolitik bis jetzt von einem Kauf ab.

Schon die TFS Seifen sind ja einige.
Und wenn ich vermuten kann, dass manchmal die gleichen Seifen unter anderem Namen
teurer vermarktet werden, ist das zwar durchaus legitim-
aber ich kann meine paar Seifen auch bei anderen Anbietern kaufen, die
eindeutige Hinweise geben und bei denen ich nicht raten muss.

Was jetzt nicht bedeutet, dass ich sie nicht doch mal probieren werde.
Aber noch pressiert es mir nicht  ;D .

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Ich finde man muß hier etwas differenzieren:

Als MudShark hier vor ein paar Monaten auf Mondial verwiesen hat, habe ich die Sachen relativ ausgiebig studiert, weil ich die Verpackungen, Tiegel ... so hübsch fand, und dachte bei einigen Seifen auch gleich 'Ahaa, TFS ;D'

Das finde ich auch etwas problematisch, da sie zumindest den Anschein erwecken, daß sie selbst produzieren, nach altem Rezept ...

Bei Razorock verhält es sich für mein Empfinden etwas anders, da sie von vorn herein schreiben, daß sie Produkte unter ihrem Namen vertreiben, die von italienischen 'Artisan Producers' hergestellt werden.

Zitat von: nero am 04. Dezember 2015, 18:29:36

Puh, Du bist ganz schön mutig.
Hoffentlich weißt Du, dass Du gegen die Omerta verstoßen hast, nach dieser schamlosen Enthüllung der "Sapone-Connection" ;D
Grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber ich habe owlman eigentlich gleich so verstanden, daß er sich auf Hobeler's Frage nach den Seifen bezog. Und da die 'Enthüllung' relativ naheliegend und wohl auch nicht mehr ganz neu war, müssen wir ihn im Moment glaube ich noch nicht in irgendeiner ausländischen Botschaft verstecken. ;D

Hobeler

Na da scheine ich ja wieder was losgetreten zu haben... ;D ;D ;D

War ganz und gar nicht meine Absicht, ich habe nur gedacht, dass jemand bestätigte Informationen hat.  ;) Ich werde mich aber auch nochmal intensiver damit auseinandersetzen. Der Ansatz von @nero klingt interessant und aufschlussreich.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nero

Im Grunde wollte ich nur darauf hinweisen, dass m.E. die Firmen nicht zusammengehören und es im Grunde völlig egal und legitim ist, wenn die Mondial-Seifen von TFS hergestellt werden.
Denn drüben auf der Insel wird das nicht anders gehandhabt. Soweit ich aus Recherchen ermitteln konnte, kommen da so gut wie alle RC´s, ob nun von Taylor, Harris, Trumper, T&H usw. aus derselben Fabrik, nämlich von Creightons (http://www.creightons.com/).
Bei den Seifen sieht es bis auf wenige Ausnahmen wohl ähnlich aus, diese werden von Soapworks hergestellt (http://www.soapworksltd.co.uk/).
Aber was man nicht weiß, macht einen...

Solange tatsächlich eigene Kreationen bzw. unterschiedliche Düfte verarbeitet werden, sehe ich da kein Problem.
Wenn jedoch wirklich ein unter TFS-Label erhältliches Produkt gegen ordentlich Aufpreis in einem Mondial-Tiegel angeboten wird, ist das selbstverständlich nicht in Ordnung.
Sofern das allerdings nicht bewiesen ist, verstehe ich nicht, warum man Mondial Produkte meiden sollte, nur weil der Verdacht besteht oder sie nicht angeben wer der Hersteller ist.

Dann könnte man ja auch argumentieren:
"Was, die Rohstoffe für die Seife stammen vom Planeten Erde? Langweilig...*gähn*"
Löppt!

Herne

Zitat von: nero am 05. Dezember 2015, 13:41:40
Solange tatsächlich eigene Kreationen bzw. unterschiedliche Düfte verarbeitet werden, sehe ich da kein Problem.
Wenn jedoch wirklich ein unter TFS-Label erhältliches Produkt gegen ordentlich Aufpreis in einem Mondial-Tiegel angeboten wird, ist das selbstverständlich nicht in Ordnung.
Ich will es jetzt nicht breit treten, aber meine obige Bemerkung 'Ahaa, TFS' bezog eben genau darauf, daß ich zumindest von Namen und Beschreibung her z.Bsp. bei Bergamot Neroli oder Green Tabacco den Verdacht hatte, daß sie schlicht identisch zu TFS-Pendants sind. Einen justitiablen Beweis kann ich natürlich nicht liefern.

Daß die meisten Engländer aus der selben Fabrik kommen ist bekannt. Aber zumindest die von Dir angesprochene unterschiedliche Beduftung ist dort immer gegeben. Da kenne ich kaum was, was sich auch nur entfernt ähnelt (von der bekannten Umlabelung Kent/MWF mal abgesehen). ;)

Ansonsten ist mir das genauso schnuppe, wer sich wie wo von wem beliefern oder produzieren läßt. Mir geht nur dieses ganze Artisan-Gedöns, immer verbunden mit der pseudoromantischen Vorstellung, das jeder Anbieter selbst á la Miraculix im Seifentopf rührt, ziemlich auf den Geist! ;D Nicht nur bei Rasursachen/Kosmetik, auch bei Lebensmitteln ....

Barbiere di Figaro

Zu "Mondial = RazoRock = TFS"  möchte ich schon sagen das Razorock selber sagt, dass die verschiedene Artisans haben und hatten.

Wir haben uns damals dazu entschieden einfach zu sagen dass unsere Seifen und Asb's von TFS stammen, weil solche Sachen früher oder später immer auskommen.