Mondial, Italia

Begonnen von MudShark, 08. Juli 2015, 01:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Bei denen hat sich ja richtig was getan! Kennt einer bereits die neuen "Collezioni" und weiß zu berichten?
Wusste auch gar nicht, dass die schon so lange Pinsel fertigen, die sehen auch gut aus...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Du sagst es!
Kann leider nichts berichten, außer daß mir eben das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist, vor allem
bei den RC-Tiegeln aus Holz. Mann sind die schick, Lechz! ;D

Bleibt nur zu hoffen, daß die Produkte ausgereifter sind als die Homepage: Bei jeder zweiten Beschreibung
der Florence-Sachen wird Dir die Qualität von Fine Badger erklärt. ??? ;D

MudShark

Wenn ich der webmaster wäre, würde ich die Sachen auch alle erstmal ausprobieren, bevor ich die Produktbeschreibung reinstelle... ;D
Lecker aussehen tut's ja allemal!
Mark Twain

MudShark

Üblicherweise versuche ich in diesem Forum allzu euphorische Lobhudelei zu vermeiden, vor allem wenn ich ein Produkt erst EIN Mal ausprobiert habe,
dennoch erscheint es mir angebracht, hier etwas ins Schwärmen zu kommen.
Es geht um diese Seife hier.
Als ich sie gestern abend geöffnet hatte, meinte meine 17-jährige Tochter: "Riecht nach gar nix!"
Tja, in der Tat, der Duft ist wirklich sehr dezent, wird beim Aufschäumen dann aber intensiver. Die Duftbeschreibung auf der gifts&care-page trifft's ganz gut,
es ist eine cologne-artiger, frischer, leicht "grüner" Duft, dem die im gleichnamigen EDT enthaltenen Basisnoten (Zeder, Musk, Vetiver) leider fast gänzlich fehlen, aber, ganz ehrlich, das macht gar nichts!
Die Inhaltsstoffe geben keinen Hinweis auf Rindertalg, wie kriegen die also diese Konsistenz hin? Wunderbar cremig, feinporig und geschmeidig,
die Seife verträgt Wassermengen ohne Murren bei denen von den meisten anderen nur noch unbrauchbare Plörre übrig ist,
hier kann man wunderbar die Konsistenz dosieren und seinen Vorstellungen anpassen ohne auf eventuell kapriziöses Verhalten irgendwelche Rücksicht zu nehmen.
Als ich gestern den neuen Vie-Long Pferdepinsel entstinken wollte habe ich natürlich diese Seife verwendet, und spaßeshalber habe ich immer mehr Wasser hinzugegeben.
Es ist fast schon beängstigend, wieviel Wasser diese Seife aufnehmen kann ohne einzubrechen!
Hervorragende Gleiteigenschaften und ein gepflegtes Hautgefühl runden das Wonnepaket ab, ich bin wirklich begeistert!
TFS fertigt ja auch Seifen für Mondial, sogar mit identischen Produktbezeichnungen, aber ich bin mir sicher, dass diese hier nicht von TFS stammt,
sie ist im Urzustand fester (es gibt sie aber auch in weich!) und aufgeschlagen auch cremiger. Als Hersteller (oder Vertrieb?) findet man die Angabe P.A.B. s.r.l. auf der Unterseite des schicken Kunststofftiegels,
es ist schwierig über diesen Konzern aussagekräftige Informationen zu finden, aber was soll's...
Für rund 20,-€/150g erhält man hier mMn ein absolutes Top-Produkt.
Wäre die Gillette-Werbeagentur mit einer Kampagne für Mondial-Seifen beauftragt, so stünde wohl sowas in den Anzeigen:
"Nicht mehr als eine Revolution. Aber auch nicht weniger."  ;D

Jedenfalls macht die Seife Lust, die anderen neuen Serien ebenfalls mal genauer anzuschauen...

Mark Twain

Herne

Bin jetzt etwas irritiert: Du berichtest von einer Seife, Dein Link führt aber zu einer 'Shaving Cream'. ???

MudShark

Die nennen das tatsächlich cream, es gibt "crema da barba" und "crema da barba soft", wobei erstere (um die's hier geht) von der Festigkeit her eigentlich eindeutig einer RS zuzuordnen wäre.
Sorry für die Verwirrung, da hab ich doch glatt die vom Hersteller vorgegebene Bezeichnung ignoriert...

Bei TFS ist man sich auch nicht immer einig, ob das nun Creme oder Seife ist, da tauchen gleiche Produkte in beiden Kategorien auf (z.B. bei Barbiere di Figaro),
aber bei den TFS wüsste ich auch nicht, wie ich die eindeutig einordnen sollte, typische "croap" eben.

Würde man die Bezeichnung nicht kennen, würde wohl jeder die Mondial den Seifen zuordnen, fester als meine amerikanischen artisan-soaps (Dr. John, Tiki, CRSW) isse allemal...
Mark Twain

Drill Instructor

Du hast also die Mondial N°908 Homme Shaving Cream getestet, ja? Sind die anderen Sorten denn auch neu? Gibt ja noch andere Serien.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Zitat von: Drill Instructor am 20. August 2015, 14:30:25
Du hast also die Mondial N°908 Homme Shaving Cream getestet, ja? Sind die anderen Sorten denn auch neu? Gibt ja noch andere Serien.

Genau die, ja, in der "Tradizionale solida" Version, also nicht die softe. Die ganzen anderen Collezioni wie oben im ersten link scheinen auch neu, ist interessantes Zeug...
Mark Twain

Drill Instructor

Es gibt also:
Axolute Crema da barba Tradizionale (Glas mit Plastikdeckel)
Axolute Crema da barba Soft (Glas mit Plastikdeckel)
N°908 Crema da barba Tradizionale (Glas mit Plastikdeckel)
N°908 Crema da barba Soft (Glas mit Plastikdeckel)
Shaving Cream Antica Baberia Pluminio Balsamico (Blechdose)
Panetto Professionale Shaving Cream Original Citrus (Puck?)
Shaving Cream Antica Baberia Original Citrus (Plastikdose)
Florence Luxury Shaving Cream (im Glas mit Plastikdeckel sowie im Holztiegel)

Oder?

Drill Instructor

Ich versuche mal durch die Serien durchzusteigen, aaalso:

Nobelgruppe, im Glas mit Plastikdeckel sowie im Holztiegel:
- Nobilis Shaving Cream
- Florence Luxury Shaving Cream

Weiche und harte Seifen, Glas mit Plastikdeckel:
- Axolute Crema da barba Tradizionale
- Axolute Crema da barba Soft
- N°908 Crema da barba Tradizionale
- N°908 Crema da barba Soft

Antica Baberia Serie
Shaving Cream Antica Baberia Pluminio Balsamico (Blechdose)
Panetto Professionale Shaving Cream Original Citrus (1l Puck)
Shaving Cream Antica Baberia Original Citrus (Plastikdose)

Jetzt nur noch eine Location wo man probeschnüffeln kann und los gehts :)

MudShark

He, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht und alle sauber aufgelistet! Aber hilft einem beim Probeschnüffeln auch nicht weiter, ich kann auch bloß mit einer einzigen dienen...noch!

Ach ja, was den Tiegel angeht:
Der Boden sieht zwar aus wie sandgestrahltes Glas, ist aber aus Kunststoff. Sieht trotzdem sehr edel aus und tut den wunderbaren Rasier-Eigenschaften keinen Abbruch!
Mark Twain

MudShark

So, nach 4 Rasuren mit der No.908 RC/RS komme ich zu dem Schluss, dass die Seife (ich nenn sie jetzt mal so, Creme wird ihr als Bezeichnung einfach nicht gerecht)
ausschließlich positive Eigenschaften hat. Mit Pinseln, die sowieso fast alles problemlos schäumen (Omega 48, Vie-Long Pferd) gibt's ohnehin gar nichts zu beanstanden,
aber die Unterschiede zu anderen treten vor allem mit dem 26er Omega Silberspitz zutage.
Ich möchte das mal anhand eines Vergleichs mit der l'Occitane Cade RS verdeutlichen, einer Seife, die viele hier ja kennen.
Um mit letzterer einen geeigneten Rasierschaum zu produzieren muss ich etwa doppelt so viel Material aufnehmen wie mit der Mondial, eher noch mehr.
Zudem ist mehr Vorsicht bei der Wasserzugabe angesagt, ein paar Tropfen zu viel und der Schaum wird unbrauchbar (im Zusammenhang mit dem Silberpitz-Omega wohlgemerkt, der mit
einer leichten Tendenz zum Seifenfressen daherkommt). Beim Gesichtschäumen tritt dies nicht so deutlich hervor, wohl aber im mug.
Dort entfaltet die Mondial ihr großes Potential, die Konsistenz über einen großen Wasseraufnahmetoleranzbereich (super Wort, gell?) kontrollierbar zu halten sehr deutlich.
Schaum mit viel Wasser ins tropfnasse Gesicht, überhaupt kein Problem, bei der Cade schon, da bleibt nicht viel übrig.
Die Rasureigenschaften sind wirklich top, die Gleiteigenschaften profitieren von der erhöhten Wassermenge und das Hautgefühl nach der Rasur gefällt mir sehr gut, geschmeidig und angenehm!
Die Cade ist sicher eine gute Seife, allerdings muss man ihr im Vergleich mehr Sorgfalt und Zeit widmen, die Wassermenge beachten und viel mehr Material aufnehmen.
Benutzen werde ich sie natürlich auch weiterhin (allein schon wegen dem Tiegel), aufschäumen werde ich sie aber in Zukunft eher mit dem kleinen Vie-Long oder der großen Omega-Sau.

Jedenfalls werde ich mir aus den neuen Mondial-Collezioni demnächst nochmal was schicken lassen...bin angefixt!
Mark Twain

Herne

Schöner anregender Bericht, MudShark. dh:

Und 'Wasseraufnahmetoleranzbereich' ist natürlich ganz groß! ;D

Drill Instructor

Das W-Wort ist genial!

Zu den Düften: Leider hat G&C nur bei 908 und Axolute eine Duftbeschreibung:
- 908: fresh and citrus fragrance with floral and spicy notes
- Axolute: fresh and citrus fragrance that reminds us Mediterranean atmosphere, with spiced notes and with woody and musky base ones

Die Nobelgruppe hat keinerlei Beschreibung, die Antica Barberia haben sie nicht.

Dann freu ich mich schon auf weitere Erfahrungsberichte und Duftbeschreibungen!

Drill Instructor

Zu den EdTs hier schon mal die Parfumo-Einträge: http://www.parfumo.de/Parfums/Mondial Wirklich viel ist noch nicht da, aber die sind ja auch noch relativ neu.