Meinungen zu Hobel Anfängerset

Begonnen von Nachtmahr89, 05. Juli 2015, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nachtmahr89

Hallöchen :)

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Anschaffung eines Rasierhobels. Nach meinem Flohmarktfund von letzter Woche (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29872.0.html) bin ich nun auch im Besitz eines "Frankenrazors". Mit Wilkinsonklingen aus dem Drogeriemarkt und Balea Rasierschaum kriege ich auch eine ausreichende Rasur hin (Immernoch besser als mit meinem Systemrasierer).
Jetzt möchte ich mir allerdings etwas "neues" und anständiges anschaffen. Dazu habe ich mich ein bisschen bei Amazon umgeschaut und folgendes Set zusammengestellt:

Rasierseife: Guter Preis, gute Bewertung und ich habe gleichzeitig eine Schale zur Aufbewahrung. Alternative wäre Palmoliv gewesen, dann aber ohne Schale.

Hobel: Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe scheint das der Allrounder für den Anfänger zu sein.

Klingen: Da es wohl nicht "die" Klinge gibt, kann ich hier ein bisschen probieren.

Pinsel: Hier bin ich noch unschlüssig. Eher gute Kunstborsten als schlechte "echte" Borsten?

Alaunstift: Hier fand ich die Art der Aufbewahrung interessant. Einen "Klotz" Alaun muss ich sonst doch irgendwie verpacken.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Verbesserungswürdig oder Annehmbar?

Gruß
  Lukas

Landsmann

Hallo Lukas,

deine Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus, da hast du bestimmt einige Zeit recherchiert.
Bei der Seife machst du nichts falsch, die grüne Proraso hat sich vielfach bewährt.

Was den Hobel angeht sind wie ich finde Merkur 23C, 34C und 38C recht ähnlich. Hier entscheidet dann auch das Handgefühl, da die Griffe unterschiedlich dick und lang sind.
Meine favorisierten Klingen sind Astra Superior Platinum und Personna Platinum, da kannst du aber natürlich selber herumprobieren.

Was den Pinsel angeht ist meine Empfehlung Synthetik. Auch hier spielt das Handgefühl und die persönliche Präferenz eine große Rolle.
Plisson Synthetic pour L'Occitane, Mühle Silver Tip Fiber oder Balea Professional sind super.
Mit Sauborste habe ich keine Erfahrungen gemacht, Dachs geht aber sehr gut.

Ein ordentliches Rasierwasser würde ich dir dann noch an's Herz legen.
Vielleicht ist in der Nähe deiner Heimat eine Drogerie, in der du dir mal verschiedene Produkte zeigen lassen kannst - das hat mir anfangs sehr geholfen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Einkaufen   :D

Nachtmahr89

Nach einer recht ausführlichen Beratung in einer Facebookgruppe habe ich die Liste jetzt komplett und warte auf DHL =D

Dazu dann noch der 23C, das Klingenset und ein Aftershave von Proraso

TeaTime

titanus

Ham. Wird das nicht langweilig?
Proraso rauf und runter...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Landsmann

Schön, dass du was gefunden hast.

ZitatNach einer recht ausführlichen Beratung in einer Facebookgruppe habe ich die Liste jetzt komplett und warte auf DHL =D

Somit war mein Beitrag zu deinen Fragen unnütz.

DDP

Für den Einstieg doch top. Er wird sich beim 1. mal wundern, wie kühl und erfrischend die Rasur wird ;D

Nachtmahr89

Zitat von: Landsmann am 05. Juli 2015, 20:56:15
Schön, dass du was gefunden hast.

ZitatNach einer recht ausführlichen Beratung in einer Facebookgruppe habe ich die Liste jetzt komplett und warte auf DHL =D

Somit war mein Beitrag zu deinen Fragen unnütz.

Ganz und gar nicht unnütz :)

Ich hole mir nur lieber viele Meinungen ein und picke dann raus was am besten passt.

Zitat
Für den Einstieg doch top. Er wird sich beim 1. mal wundern, wie kühl und erfrischend die Rasur wird Grinsend

Ja, ich habe mich bewusst für Menthol entschieden. Im Winter kommt dann aber etwas anderes ;)

nero

Also mit Proraso fährst Du schon ziemlich gut, wobei ich das blutstillende Gel etwas demoralisierend empfinde, Du wirst es hoffentlich nicht brauchen  dh:

Was den 23C angeht, so möchte ich Dich gerne korrigieren und aus diesem:

Zitat von: Nachtmahr89 am 05. Juli 2015, 18:43:52
Hobel: Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe scheint das der Allrounder für den Anfänger zu sein.

Das hier machen:

Zitat

Klingen sind immer so eine Sache, der Sampler hat gute, aber auch umstittene Klingen an Bord. Da musst Du Dich einfach ganz vorurteilsfrei durchtesten.
Der Sauborstenpinsel ist sicherlich gut für den Einstieg und für manche ist er auch das Lieblingsaufschäumwerkzeug, ein Dachshaar- oder Synthetikpinsel verhalten sich jedoch wiederum ganz anders, so dass Du gut beraten bist, wenigstens mal einen Drogerie-Synthie auszuprobieren.
Denke daran, dass ein Sauborstenpinsel eingearbeitet werden und idealerweise 5-10min vor der Rasur eingeweicht werden muss.
Das kann zwar jeder halten wie ein Dachdecker, aber Sauborsten verhalten sich je nach Wasserversorgung teilweise ganz anders.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Equipment und hoffe, dass Du Dich weiter durchtestest und hier berichten wirst!
Löppt!

Drill Instructor

Erstmal willkommen und Respekt für die Entscheidung sowie (kommt selten vor und ist daher IMHO erwähnenswert) für die Reihenfolge "Lesen-Denken-Fragen"

Meine Meinung zum Paket:
- Gut: 23C, kein Mug, kein Pre, Synthie
- Man muss manche Erfahrungen selbst sammeln: Blutstiller (was ist das?), teurer Klingensampler mit sehr gemischtem Inhalt, Proraso RS und ASL

Da im Laufe der Zeit ohnehin ganz andere Einkäufe kommen werden sage ich einfach mal: Willkommen in der Anstalt und viel Erfolg beim Erlernen der Technik.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barnie

Mit diesem Klingensampler, allerdings noch mit dem Butterfly-Hobel dazu, habe ich auch meinen Wiedereinstieg begonnen. Gut, der Sampler mag überteuert sein, aber immer noch besser, als sich gleich 100 Klingen einer Sorte zu kaufen, nur um festzustellen, daß man damit nicht klarkommt.

funny2210

Ein Wort zu Proraso:

Ich liebe die grüne Rasierseife und auch die Rasiercreme, gerade bei der Hitze die letzten Tage. Allerdings reagiert meine HAut auch leicht gereizt darauf, was ich bei anderen Seifen oder Cremes nicht beobachte.

Vielleicht solltest Du Dich deshalb nicht gleich entmutigen lassen, wenn es dann etwas brennt oder juckt nach der Rasur. Oder Du suchst auch hier noch eine Alternative dazu...
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

SaschaBS

Viel Spaß beim Rumprobieren. Meine Aussage ist schonmal (als jemand der auch noch nicht allzulange dabei ist), das es eh nicht die letzte Garnitur ist, die du dir kaufen wirst. ;D
Den Proraso-Schaum finde ich jetzt nicht so überragend. Kommt auch ein wenig darauf an, ob deine Haut empfindlich ist. Ich fand es trocknet die Haut aus.
Als absolut narrensicher empfinde ich die Geo F. Trumper Rasiercremes, z.B. Lemon & Lime, super Duft, schnell viel cremiger Schaum. Gefäß brauchst du nicht, weil du im Gesicht aufschäumen kannst.
Auf das Pre kannt du verzichten. O.K. ich habs auch, bringen tut es nix, aber es kühlt ganz lustig. Bei den Klingen kannst du gleich die Astra Professional nehmen, und dir das Probieren sparen ;-)
Alternative beim Rasierer wäre der Parker 96R. Der ist sehr einsteigerfreundlich und gründlich.

Nachtmahr89

So, die Pakete kamen vor einer Stunde. Natürlich alles direkt ausgepackt und ausprobiert. Ich habe mich für den Anfang mal für die grünen Astra entschieden und kann jetzt nach der Rasur eigentlich nichts negatives berichten. Schon nach dem ersten Durchgang  konnte ich ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Rasierseife ist heftig, aber mir gefällts ;) Nur die Pre-Creme hat mir die Tränen in die Augen getrieben, die ist noch ein Stückchen mentholiger als die Seife =D Jetzt muss ich erst mal zu IKEA und eine Schale zum Aufschlagen besorgen. Unsere Müslischalen hier haben leider keinen so hohen Rand und der Mug, den ich meinem Vater geschenkt habe ist zu klein und dünn. Da komme ich mit dem Pinsel nicht wirklich zum Boden. Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden. Mögen weitere Utensilien folgen =D