Kaufberatung Borste

Begonnen von Waldi, 30. Juni 2015, 20:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi

Entschuldigt, aber die Auswahl erschlägt mich einfach, vielleicht könnt Ihr mir helfen, das Ganze auf eine handvoll Modelle einzugrenzen:

Ich besitze einen neuen 23er STF und einen vom Ringmaß gleichen, älteren Einfachdachs, ebenfalls von Mühle. Nun würde ich gern auch mal einen Borstenpinsel ausprobieren. Die Größe der vorhandenen Pinsel finde ich ideal: machen/halten genug Schaum für zwei bis drei Durchgänge und passen noch gut ins Gesicht - womit dann auch geklärt wäre, wo ich aufschäume ;).

Geld spielt eine Rolle, teurer als der STF sollte es nicht werden - es muss jedoch kein ausgesprochener Billigheimer sein. Aber ich habe grundsätzlich auch keine Berührungsängste mit Pinseln unter 10 € - wenn sie denn ein gutes PLV zu bieten haben, wie man das zB dem synthetischen Omega nachsagt (von dem ich leider zu spät erfahren habe, ein Grund, diesmal vorher nachzufragen).

Drill Instructor

"Borste" muss Schwein sein? Ich habe prächtige Erfahrung mit Vie Long Pferd gemacht, falls das auch interessant ist, suche ich mal die Nummer raus.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

TeaTime

Ich kann den Proraso Pinsel sehr empfehlen.

paton

Zitat von: TeaTime am 30. Juni 2015, 21:57:19
Ich kann den Proraso Pinsel sehr empfehlen.

Ist auch meine Empfehlung. Alternative: Semogue 830 oder 820.

yega

Ich habe den Semogue 1800 und bin ganz zufrieden damit - allerdings ist das mein einziger Borstenpinsel und ich kann keinen Vergleich ziehen.

Observer

Ich habe seit Samstag den Semogue 610 und finde ihn großartig, obwohl er natürlich noch nicht mal eingearbeitet ist. Habe bisher damit auch nur im Gesicht aufgeschäumt und da lässt er für mich keine Wünsche offen. Der Unterschied zu meiner noch günstigeren hjm Borste ist doch deutlicher wahrnehmbar, als ich erwartet hätte.

Waldi

Vielen Dank für Eure Antworten! Also wenn ich das richtig sehe, kommt bei der Sauborste erstmal Semogue, dann lange nichts und dann evtl. noch Omega (Proraso). Unterscheiden sich die genannten Modelle bei den Semogues nur in der Art des Griffs (bzw. ob die Borsten diesen Streifen eingefärbt haben, oder nicht)? Ich kann da sonst keinen Unterschied erkennen (22mm Knoten/"Premiumborste"). Welcher genau, wäre dann also nur die Frage, welcher Griff mir am besten gefällt.

@Bohrlehrer: Du wirst lachen, beim Kundigmachen bin ich auf Deinen Borsten-Vorbereitungs-thread und damit zum ersten Mal bewußt auf Pferdehaar-Pinsel gestoßen. Fände ich in der Tat auch ganz interessant, einfach weil ich das noch garnicht kenne (bei Borsten immerhin den Pinsel meines alten Herrn, der - bis ich ihm vor zehn Jahren mal einen Dachszupf schenkte - 30 Jahre lang mit einer alten Sauborste im Gesicht unterwegs war). Würden mich Deine Erfahrungen interessieren, falls hier zu sehr OT gern auch als pm

Onkel Hannes

Zitat von: Waldi am 01. Juli 2015, 10:17:14
Vielen Dank für Eure Antworten! Also wenn ich das richtig sehe, kommt bei der Sauborste erstmal Semogue, dann lange nichts und dann evtl. noch Omega (Proraso).

Oder auch genau umgekehrt. Nimm beide, kosten ja nicht die Welt, und bilde Dir selber eine Meinung.

Ich stimme fuer den Proraso, oder -wenn es nicht ueber 23mm gehen soll- dann halt einen kleinen Omega (die 23er sind die kleinen...).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Was die Unterschiede bei Semogue angeht, da gab es mal bei Badger&Blade ne Tabelle. Vielleicht hilft die dir weiter: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/278205-Semogue-Boar-Brush-Chart

TeaTime

Zitat von: Waldi am 01. Juli 2015, 10:17:14
Also wenn ich das richtig sehe, kommt bei der Sauborste erstmal Semogue, dann lange nichts und dann evtl. noch Omega (Proraso).

Nö. Aus meiner Sicht erstmal der Proraso, dann lange nichts, dann die kleinen Omega, dann lange nichts, dann die (wie ich finde überbewerteten) Semougue (die außerdem ohne Ende Borsten verlieren - war zumindest bei mir immer so).

Waldi

Oha, es lag mir fern, mit meiner Frage einen Glaubenskrieg zu entfachen. Meine Formulierung hinsichtlich der beiden Marken war eher quantitativ (Nennungen im thread), als qualitativ gemeint. Keinesfalls wollte ich damit irgendwem zu nahe treten, sorry.

Angesichts der Preise ist es vielleicht wirklich eine Möglichkeit, Mittelfristig mal beide Hersteller auszuprobieren.

Hier (thumbnail unter dem großen Bild) übrigens mal ein Größenvergleich verschiedener Omega-Pinsel.

Ich werde mal schauen, was ich wo bekomme, das ist ja nun - leider - auch ein Kriterium.

Hellas

Meine Standardempfehlung für Borste lautet: Omega 49 Professional. Gerade erst gestern wieder festgestellt, wie toll diese Börste ist. Ordentlich einweichen, kaum Auschlagen, Seife aufnehmen und ordentlicher Schaum in wenigen Umdrehungen mit egal welcher Seife. Und vor allem, die Professional Serie ist schon schön "eingearbeitet"...wenn ich nicht so auf 2-Bänder fixiert wäre, könnte das auch mein einziger Pinsel sein...

Waldi

#12
Mhh, ich weiß nicht, 27mm RM und 65mm Länge sind schon eine Hausnummer, finde ich. Schäumst Du damit im Gesicht auf? Wenn ich den 23 STF benutze (der sich zugegebener Maßen wenn, dann gleich ganz umlegt, was mich aber nicht stört), habe ich selbst bei moderatem herumwuscheln immer die Ohrläppchen besonders gut eingeschäumt... ;D.

Aber es muss einen Grund dafür geben, daß der Pinsel sehr beliebt ist.

Edit: meine Favoriten wären entweder der 11137 oder der 10066 (Borste kann und soll ruhig wie Borste aussehen und sich nicht als Dachs verkleiden) beide sind aber (natürlich o)) nicht im hiesigen Onlinehandel zu bekommen.

Na, mal sehen, wenn ich direkt auch einen Semogue ordere (Favorit wäre hier zZ der 1250) könnte ich ja Gifts&Care erstmals ausprobieren. Die haben da auch Vie-Long Pinsel... .

KäptnBlade

Wenn Du mit einem 23er STF gut klar kommst und nichts größeres haben möchtest, scheiden so Knüppel wie der Proraso mE aus.

Hier meine Empfehlungen:

Omega 10275

Semogue 1438

Beide für seeehr schmales Geld zu haben.
Beide überzeugen den versierten Gesichtsschäumer mit exzellenter Performanz.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

TeaTime

Ich kann nur dringend davor warnen, das Ringmaß eines Synthies mit dem Ringmaß bei einer Borste gleichzusetzen. Das gesamte Verhalten einer guten Borste ist auch etwas anders. Bezogen auf die Fläche, mit der im Gesicht aufgeschäumt wird, ist der Proraso z.B. eher mit dem Plisson Cade Synthie vergleichbar. Der Proraso ist m.W. übrigens ein 49er mit gekürzter Haarlänge, was ich als recht angenehm empfinde, da er eben halt etwas weniger auffächert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 49er daher wiederum noch weicher ist.