[Sammlung] (Bio-) Natürliche Rasierseifen ohne bedenkliche Inhaltsstoffe

Begonnen von XLschneider, 29. Juni 2015, 18:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Landsmann

Was heißt schon medizinisch und ökologisch vertretbare Rasiermittel?
Codecheck ist zwar gut um einen groben Überblick zu bekommen.
Oft schon habe ich aber feststellen müssen, dass die Beweisgrundlage und die kategorische Einordnung zu "bösen" Mitteln mehr als fraglich ist.

Was den medizinischen Aspekt betrifft, so müssen potentiell kanzerogene, allergene und sensibilisierende Inhaltsstoffe im INCI angegeben werden (siehe z.B. CosIng).
Wird festgestellt, dass ein Produkt allergen/sensibilisierend auf einen von 100 Menschen wirkt, so muss der betreffende Inhaltsstoff bereits im INCI speziell angeführt werden.
Als primitives Gegenbeispiel leere sich jemand Essig auf die Hand, einer von hundert reagiert darauf empfindlich - ist es deshalb schon als medizinisch bedenklich einzustufen?

Auch ökologisch vertretbar ist ein dehnbarer Begriff. Biologisch zertifizierter Anbau? Kooperation mit ansässigen Bauern? Fairtrade? Nachhaltige Produktion?
Oder geht es nur um das eigene reine Gewissen?

Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig, sich hier als Laie Klarheit zu verschaffen.
Allerdings hilft es schon ein wenig sich im Klaren zu werden, was genau man eigentlich sucht und will.
Als Tip zur Inhaltsstoffe-Recherche kann ich zu folgenden Seiten raten:

http://ec.europa.eu/consumers/cosmetics/cosing/
http://www.ewg.org/skindeep/
http://www.thegoodscentscompany.com/search2.html

Auch (besonders das englisch-sprachige) Wikipedia führt oft Quellen zu den jeweiligen Behauptungen an, welche oft zu interessanten Abhandlungen führen.

Trotzdem interessiert mich eine Liste mit allgemein als "gut" anerkannten Rasierartikeln :D

Herne

Zitat von: Landsmann am 04. Juli 2015, 02:28:59
Auch ökologisch vertretbar ist ein dehnbarer Begriff. Biologisch zertifizierter Anbau? Kooperation mit ansässigen Bauern? Fairtrade? Nachhaltige Produktion?
Oder geht es nur um das eigene reine Gewissen?

Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig, sich hier als Laie Klarheit zu verschaffen.
Ich kann Dir sehr gut folgen. dh:

Ich möchte hier nicht den Heckenschützen spielen, kann aber ähnlich wie vor ein paar Tagen beim Thema ToOBS
Bio-RC meine Skepsis nicht verbergen.

Ich habe Verständnis, wenn jemand sensibel oder allergisch auf bestimmte Stoffe reagiert und sich entsprechend
kundig macht.  Diese grundsätzliche Aufteilung in Gut und Böse ist mir allerdings meist zu schlagwortbehaftet.

In der Diskussion um gesunde Lebensmittel haben wir das seit Jahrzehnten. Und so manche Gut-Böse Aufteilung
hat sich nach Jahren wieder als Irrläufer herausgestellt, wenn die Forschung ein Stück weitergekommen bzw.
zu einem differenzierteren Bild der Materie gelangt ist.

'Chemiekeule, Naturprodukte, Naturkosmetik, natürlich ...'  :-\
Ich kenne mich im Bereich Kosmetik zu wenig aus, ob es auch dort ähnlich wie bei Lebensmitteln Stoffe gibt,
die gar nicht kennzeichnungspflichtig sind?

Deshalb wiederhole ich auch hier nochmal analog meinen etwas provozierenden Satz von neulich:
Auch keine Rasierseife wächst auf Bäumen oder entspringt einer Quelle in den Bergen. ;D

Etwas OT, nur kurz Landmann's Stichworte von oben aufgreifend:
Ich amüsiere mich immer über die Eier beim Penny 'AUS DER REGION'. Ich kaufe sie einfach, weil sie ganz
ordentlich schmecken. Möglicherweise kann man das anhand der Nummern auf den Eiern herleiten, aber
auf der Vepackung habe ich bis heute nichts gefunden, aus welcher Region genau sie eigenlich stammen. ???
Möglicherweise stehen die gleichen Eier wie in Frankfurt/Main auch beim Penny in Kiel? Eben 'AUS DER REGION' ;D

XLschneider

Ich kann eure Meinungen gut verstehen und natürlich ist nicht alles schlecht, was auf codecheck schlecht gemacht wird. Palmöl ist das beste Beispiel, es gibt auch Hersteller die auf die Herkunft achten bzw auf Bio-/Nachhaltigkeit achten. Daher ist generell für mich Palmöl kein Problem, in manchen Produkten wie im Nutella schon eher - gerade weil es bei uns auch kostengünstige Fettquellen gibt. Schließlich wachsen diese Palmen nicht bei uns um die Ecke und diese Gläser werden bestimmt am Tag öfter verkauft, als alle palmölhaltigen Rasierprodukte im Quartal zusammen.

Und Privat, ich habe dies schon mal erwähnt, achte ich eben auf "natürliche" Produkte. Nicht unbedingt wegen den weniger allergenen Stoffen die in natürlichen Ölen vermehrt auftreten, sondern vielmehr wegen dem viel WENIGER an Plastikmüll und dem mehr an guten Gewissen. Mir gefällt eine schöne handgesiedete Seife eben mehr als ein Mainstream-Shampoo aus dem Supermarkt.

Landsmann

ZitatMir gefällt eine schöne handgesiedete Seife eben mehr als ein Mainstream-Shampoo aus dem Supermarkt.

Weil ich deine Ansicht teile, mache ich demnächst meine Seife selber  ;D
Scheint keine Hexerei zu sein.

Zurück zum Faden möchte ich anführen:

Calani: Purissima
Inhaltsstoffe: Stearinsäure, Wasser, Olivenöl, Bio Kokosöl, Bio Palmöl, Natriumhydroxid, Mandelöl, Sheabutter, Kaliumhydroxid, Rizinusöl, Kaolin, hydrolysierte Seide, Xanthan

Wiener Seife - Rasierseife ohne Duft
Inhaltsstoffe: verseiftes Kokosöl, -Olivenöl, -Rizinusöl, -Stearinwachs. Wasser. unverseift: Lanolin, Olivenöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Vitamine C+E, Aloe Vera Extrakt
Interessant, dass hier nicht deklariert ist mit welcher Lauge verseift wurde.

Onkel Hannes

Und wieder mal haben wir erfolgreich die an sich lobenswerten Versuche eines Einzelnen oder weniger Leute, eine Liste zu erstellen, durch Im-Kreis-herum-diskutieren torpediert.

Kann bitte einer der Kritiker mal diesen Strang den mehrfach vorhandenen älteren zum Thema inhaltlich gegenüberstellen und herausarbeiten, was wir durch die aktuelle Diskussion an Neuigkeiten hinzugewonnen haben im Vergleich zu den letzten? Man wird echt müde dabei.

Wenn Ihr nichts von einer solchen Liste haltet, dann macht doch mal folgendes: wartet die Fertigstellung bzw. eine gewisse Länge ab, und dann kauft Ihr einfach ganz frech das nächste Mal ein Produkt, das nicht auf der Liste steht, um so Eure Ablehnung kundzutun. Und wer etwas davon hält, tut genau das Gegenteil.

Und dann müßten eigentlich alle zufrieden sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Juli 2015, 10:50:06
...

Wenn Ihr nichts von einer solchen Liste haltet, dann macht doch mal folgendes: wartet die Fertigstellung bzw. eine gewisse Länge ab, und dann kauft Ihr einfach ganz frech das nächste Mal ein Produkt, das nicht auf der Liste steht, um so Eure Ablehnung kundzutun. Und wer etwas davon hält, tut genau das Gegenteil.

...

Super Vorschlag und gut formuliert.

Gefällt mir   ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

XLschneider

Gute Idee  ;D

Wie gesagt, ich pflege die Liste, sobald ich mehr Zeit sie zu ergänzen, komplett in das andere Thema ein und dort gibt es ja das passende Diskussionsthema, wo man Dampf ablassen kann!