[Sammlung] (Bio-) Natürliche Rasierseifen ohne bedenkliche Inhaltsstoffe

Begonnen von XLschneider, 29. Juni 2015, 18:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XLschneider

Ich würde hier gerne eine kleine Sammlung euch bekannter natürlicher (bio) Rasierseifen / Rasiercremes erstellen, um es Leuten wie mir leichter zu machen, eine passende Seife ohne bedenkliche Inhaltsstoffe zu finden.
Es ist mühsam die Shops nach Inci zu durchforsten oder jede Seife, Sorte oder Hersteller auf codecheck zu überprüfen.

Vorweg möchte ich aber betonen, dass ich keinem seine "gute" Rasierseife streitig machen möchte, bio ist nicht immer besser - dennoch möchte ich hier nur Rasierseifen aufnehmen, die ohne Chemiekeule auskommen.
Also weder chemische Konservierungsstoffe noch Silikone. Naturkosmetik eben.

Unterteilen möchte ich aber in drei Teile, einmal mit Palmöl und einmal ohne und dann noch Rasierseifen/cremes mit sehr wenig bedenklichen Stoffen. Die Problematik die hinter Palmöl steckt, möchte ich hier nicht erläutern. Leider gibt es noch sehr viele Produkte mit Palmöl und daher möchte ich diese seperat angeben.
Die Ausnahme mit "sehr wenig bedenklichen Stoffen" mache ich nur, weil ich auf meiner Suche auf viele bekannten Produkte gestoßen bin, die zwar nach Herstelleraussagen super natürlich sind, dennoch meistens einen Stoff wie EDTA enthalten zB Cella kleiner Tiegel oder Edwin Jagger 99,9% natürliche Rasiercreme.

Diese sind überall erhältlich, anders als so manche Eselsmilch Seife aus Frankreich, wo es schon an der Bestellung wegen Sprachproblemen scheitert :D

Wenn jemand also ein Produkt kennt, einfach posten. Danke

*Info* Wenn man einen Link einfügen möchte, kann man auf das Symbol mit der Erde klicken - direkt unter dem Symbol für unterstreichen und in dem ersten [url ] einfach ein Gleichzeichen und den Link einsetzen. Zwischen url und /url steht dann der Text der blau wird.

PS: Bei exklusiven Produkten bitte, falls es erlaubt ist, bitte noch den Shop verlinken. Damit meine ich keine Produkte die zB beim großen Fluss zu finden sind. Sondern eher kleine Seifenmanufakturen, die keinen eigenen Markennamen haben oder die Seite nur schwer über Suchmaschinen zu finden ist.

XLschneider

Produkte komplett ohne bedenkliche Stoffe:

Waldfussel Rasierseife Sensitiv (Grundmasse, meistens unterscheiden sich die Sorten nur der Duftzusätze bzw andere Zusätze wie Tonerde)
Meißner Tremonia Rasierseifen - alle Sorten

Produkte ohne bedenkliche Stoffe, aber mit Palmöl:

Valobra Rasierseife Mandel / Menthol
Speick Men Rasiercreme
Cella 1kg Block

Produkte mit sehr wenig bedenklichen Stoffen:

Cella Rasiercreme, kleiner Tigel
Edwin Jagger Rasierseife 99,9% natürlich (laut Hersteller)

maranatha21

XLschneider

Hmm leider kann ich jetzt nicht mehr editieren... und es waren noch nicht mal 3 Stunden wie es hier im Forum steht.
Ihr könnt aber weiterhin einfach Produkte posten und ich führe die Liste alle paar Einträge, als eigenständigen Beitrag, fort.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: XLschneider am 29. Juni 2015, 18:03:33
Leider gibt es noch sehr viele Produkte mit Palmöl

Mein Tip:
Auf den Verzehr von Margarine und Nutella komplett verzichten (schmeckt ja sowieso nicht)!
Als Belohnung darf dann hin und wieder mit Palmöl-Produkten rasiert werden.
So einfach ist es, die Welt besser zu machen...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

titanus

Um etwas konstruktiver zu sein als Herr Dr. Sodbrenner:

@XLschneider
Es gibt diesen Faden schon. Du müßtest mal suchen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

XLschneider

waaaaaaaaaassss ich habe schon gesucht und alle Seiten geklickt und dennoch nichts gefunden... hast du vielleicht einen Link?

Und wegen Nutella u. Magarine... benutze beides nicht :D Du kannst auch alles was mit Milch zu tun hat und viele Fertigprodukte auf die Liste setzen.
Aber ich glaube (m)eine gesunde Lebensweise gehört hier nicht in den Thread. Wie gesagt, über einen Link würde ich mich freuen.

Onkel Hannes

Da gibts mehrere, direkt oder indirekt zum Thema, z.B.:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24090.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24124.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26350.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10514.0.html

Einfach mal die Titel in der Kategorie durchblättern.

Wenn Du Vorschläge hast, wie man das ganze konsolidieren kann, weil Du Dich um solch eine Liste kümmern möchtest, bitte an Mod-Team schreiben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Shelob

Ich finde eine Sammlung nicht verkehrt. Eventuell noch den Link zum jeweiligen Strang hier im Forum hinzufügen und nicht nur den Codechecklink. Mehr in die Infoecke, Diskussionen dann im jeweiligen Strang.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

XLschneider

"Gute" Inhaltsstoffe war also das Zauberwort, nachdem ich suchen musste. Danke für den Link, da wurde wirklich schon einiges gesammelt, aber der letzte Beitrag war 2013. Man könnte sich absprechen und den Thread von Lord Vader ergänzen und vllt oben anpinnen mit Link zur Diskussion. Immer wieder wird in den Seifen-Vorstellungs-Themen von Inhaltsstoffen geredet, eine richtige Sammlung gibt es aber noch nicht.
Wenn man diese Liste noch mit Links zu den Vorstellungen ergänzen würde, könnte dort wie gehabt über Shops usw gesprochen werden. Also Link zu codecheck bzw Angabe der Inhaltsstoffe und dazu den Link ins Forum.

KäptnBlade

Zitat von: XLschneider am 30. Juni 2015, 09:32:55
...
Wenn man diese Liste noch mit Links zu den Vorstellungen ergänzen würde, könnte dort wie gehabt über Shops usw gesprochen werden. ...

Zitat von: Onkel Hannes am 30. Juni 2015, 08:55:57
... bloß machen muß es jemand.

Ihr Einsatz, XLschneider!

Zitat von: XLschneider am 30. Juni 2015, 09:32:55
...
Also Link zu codecheck bzw Angabe der Inhaltsstoffe und dazu den Link ins Forum.

Machen, nicht anweisen!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

XLschneider

Ich ergänze die Tage meine Liste mit allem, was ich sonst noch finden kann und füge sie mit Links im Thread von Lord Vader ein.

nero

Kurze Anmerkung:
Natürlich wäre es schön eine Sammelliste von medizinisch und ökologisch vertretbaren Rasiermitteln hier im Forum zur Verfügung zu stellen, aber das scheint mir eine schier unmögliche Aufgabe. Schon allein wegen der stetig wachsenden Anzahl an Rasierseifen und ganz besonders wegen der Unbekanntheit an noch kommenden guten Inhaltsstoffen und deren Kombinationen etc.

Wäre es nicht vorteilhafter, wenn man wirklich "saubere" Rezepturen vorstellen würde und diese beispielhaft für "Codecheck-Begeisterte" auf Codecheck per Alternativsuche verlinken würde?

Hier mal Beispiele für Kategorien von Raiserzeugs bei Codecheck:
http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/rasur_enthaarung/rasierschaum_gel_cremen.kat
http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/rasur_enthaarung/aftershave_balsam.kat

Ich finde, dass dies schon recht ordentliche Sammlungen sind und dass jeder, der auf die Codecheck-Beurteilungen vertraut dort seine Produkte findet.
Löppt!

XLschneider

Also als Codecheck-Begeisterter würde ich mich nicht unbedingt sehen, eine wirkliche Alternative gibt es aber nicht. Per Hand jeden Inhaltsstoff in eine Suchmaschine eingeben ist mühsam, die Erklärungen oft nicht hilfreich. Natürlich findet man in den einzelnen Kategorien auf codecheck viele tolle Produkte, ich selbst habe davon schon einige eingebenen, ABER codecheck ist eben noch lange nicht perfekt. Zum einen erkennt er oft nicht alle Inhaltsstoffe, selbst wenn der Name stimmt, zum Anderen und viel wichtigeren Punkt:

In diesen Listen kann man leider nicht sortieren. Die einzige Möglichkeit ist die Suche nach alternativen Produkten, aber selbst diese Suche ist komisch. Man kann zwar einzelne Inhaltsstoffe ausschließen, als Ergebnis bekommt man aber viel zu oft Rasieröle, Gele und Schaum - als Alternative zur Seife.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Produkte von kleineren Herstellern unter völlig absurden Namen eingebenen werden oder man das Produkt unter korrekten Namen in einer Suchmaschine findet.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, finde ich persönlich eine solche Liste vorteilhaft. Ich versuche möglichst natürliche Produkte zu finden und eine Liste mit Links zu den einzelnen Tests hier im Forum zusammen mit vielleicht Codecheck oder den Inhaltsstoffen (was mehr Arbeit und Platz brauchen würde als der reine Link) würde mir bei meiner Suche nach einer neuen Seife sehr entgegenkommen.

Du kannst ja mal versuchen alle Seifen mit rein natürlichen Inhaltsstoffen, die hier im Forum vorgestellt wurden, zu finden. Dazu müsstest du auf jeden einzelnen Test klicken, wenn keine Angaben zu Inci gemacht wurden, diese in einer Suchmaschine finden, selbst erschließen oder einzelne Inhalsstoffe wieder nachschlagen. Und dies mit vielen Seifen auf den 47 Seiten hier.

Ein kleines Verzeichnis wäre also super.