Gillette...aber welcher?

Begonnen von Sideburns, 29. Juni 2015, 15:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sideburns

Hallo,
ich muss mal die Allgemeinheit nach meinem Kleinanzeigen Fund fragen. Habe diesen Hobel soeben in Empfang nehmen dürfen und nach einem kleinen Sodabad und diversen anderen kleinigkeiten hat er sich ablichten lassen :-)
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Model und dem Herstellungsjahr behilflich sein.

Hamburg, 8° Regen

Sideburns

Jau :-) großartig! Rocket passt, was die Patent Nummer angeht. Dankeschön!
Hamburg, 8° Regen

nero

Aber Vorsicht!
Das Patent bezieht sich meines Wissens nach nur auf den Kopf.
Es gibt nämlich auch "Rockets" mit anderen Griffen, aus anderen Ländern und auch Aristocrat-Hobel, welche diese Patentnr.-Stanzug im Kopf haben.
Daher sollte man sich die Griffe, Oberflächen und Materialien immer genauer ansehen.
Löppt!

Sideburns

Da ich gerade noch etwas recherchiert habe....ich vermute Du hast mit dem Patent und dem Kopf recht. Ansonsten scheint es aber durchaus ein Rocket oder ein Parat zu sein. Hach, was freu ich mich auf die erste Rasur :-)
Hamburg, 8° Regen

nero

Auf den ersten Blick könnte es durchaus ein Parat sein, ja.
Aber auf den zweiten Blick erkennt man, dass auf der Kopfunterseite eine "II" eingestanzt wurde.
Die Parats haben diese Markung nicht.
Kleine ergänzende Lektüre:
http://wiki.badgerandblade.com/Gillette_Parat

Zitat von: Sideburns am 29. Juni 2015, 16:02:55
Hach, was freu ich mich auf die erste Rasur :-)

Das kannst Du auch!
Ich habe den Kopf (Patentnr.) auf einem "Rocket-Flare Tip"-Griff und der Hobel rasiert ganz wunderbar, sehr sanft, aber dennoch gründlich.
Hohe Nachhaltigkeit kann man aber nicht erwarten, bei täglicher Rasur ist das aber auch egal.
Löppt!

Sideburns

Dann werd ich mich noch ein wenig bei den amerikanischen Kollegen durchlesen. Ja doch, der Hobel macht nen sehr ordentlich Eindruck, auch ohne das Bad und die Zahnbürste war er schon tadellos, ich denke damit hab ich noch ein weilchen Freude....und wenn man mal in der amerikanischen Bucht sucht...für welche Preise die teilweise über den Tisch gehen.
Hamburg, 8° Regen