alter Merkur gerade Schaumkante

Begonnen von titanus, 26. Juni 2015, 16:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Leider bin ich ja kein ausgewiesener Merkurhobelkenner.
Deshalb meine Bitte um Identifikation.
Es handelt sich um einen Dreiteiler.

Der 2. Hobel auf dem unteren Foto ist mein Zwilling.

Danke

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Ein alter 33er wenn du mich fragst  :)

Hier gibts noch mehr von den alten: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.0.html

ggf. werde ich die Posts hier dort an den Thread anhängen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Ah, Danke Helge.
Den git es ja noch genau so.
Muss sich also bewährt haben   ;)  .

Trotzdem noch eine Frage und eine Bemerkung:

Wie lange hat man denn wohl in Bakelitkästchen verpackt?
Noch in den 60 Jahren?

Beim Reinigen des Hobels ist mir folgendes passiert.
Beim ersten Reinigen mit heißem Spülmittelwasser fühlte sich der Griffbereich leicht pekig oder ganz leicht klebrig an.
Ich habe danach noch ein paar Runden mit NevrDull gemacht und er sah schon recht gut aus.
Wieder im Spülmittelbad hat er anschließend wieder geklebt (leicht!)
Ich hatte auch den Eindruck, dass er wieder dunkler geworden wäre im Riffelbereich.
Jetzt ist er trocken und sieht gut aus.
Ob er dunkler oder heller ist als nach der NevrDull Behandlung wage ich jetzt nicht zu entscheiden.
Das Licht ist anders.
Ist euch das auch schon mal passiert?

titanus

Epikur

Rockabillyhelge

Hehe, der 33er bzw. die ganze Kopfreihe hat sich bestens bewährt, ich denke mal das sie zusammen mit dem Teh-Design die wohl heute weitverbreitetste Hobelgattung darstellen dürfte  :)

Anhand der leicht eckigen Form im Profil ist es defintiv ein Nachkriegshobel, denke er stammt aus den 50er/60er Jahren, bei den Kästchen muss man indes aufpassen, es gibt passende Merkur Kästchen dafür (mit TM und Merkur Kopf), so dass es sein kann das deines separat dazu gekauft wurde oder ggf. einmal einen Globusmann ähnlichen Hobel beinhaltetet.

Da dieser Thread gelöst wurde, werde ich ihn morgen an den Merkur Vintage Thread angliedern (den Merkur Vintage Thread aufgrunde einer besseren Auffindbarkeit aber auch im Namen in: Merkur Vintage - Ältere Merkur Hobel , ändern).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nero

@titanus
Nevr-Dull ist schon gut, aber auch das hat seine Grenzen.
Ich schätze mal, dass das fetthaltige Reste sind (wie auch immer die dahin gekommen sind), die noch in den feinen Ecken der Rändelung hängengeblieben sind.
Beim Spülibad haben diese sich möglicherweise etwas abgelöst, aber wurden nicht vollständig weggespült.
Falls in sinnvollem Volumenprozent vorhanden, kannst Du versuchen den Hobel mit Ethanol zu reinigen.

Früher haben wir spaßeshalber Felgenränder auf Hochglanz poliert und dabei hatte einer sowas wie Nevr-Dull, nur hat er es ohne Handschuhe verwendet, woraufhin seine Finger zu bluten anfingen.
Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß, aber das was sehr, sehr effektiv  :)
Löppt!

titanus

Danke.

Eben habe ich mal 58%Vol. Alkohol Probiert,
danach noch Orangenterpene  8) .
Aceton wollte ich nicht testen.
Danach eine kleine Abreibung mit NevrDull und später wieder Seifenlauge.

Also, ich bin nicht ganz zufrieden aber es geht schon.
Kleben und Peken tut da nichts mehr.
Aber er ist auch nicht ganz glänzend geworden.
Dafür ist er ja schon älter und die Rasur eben mit ihm war ausgezeichnet   dh:  .

@Helge
In das Kästchen passt er genau hinein. Schade, dass es wohl trotzdem kein Merkur-Kästchen ist.
Konnte Mann das Logo erkennen?
Kennt das jemand?

Danke

titanus

Epikur

Sapone da Barba

So ganz allgemein rate ich zur Vorsicht bei der Reinigung der alten Merkure mit Versilberung!!!

Die versilberten Modelle wurden am Griff mit einer dünnen Klarlack-Schicht überzogen. Wenn ein alter Merkur mal schwarz gecheckt am Griff ist liegt das da dran, daß der Klarlack an den schwarzen Stellen schon weg ist; wenn der Griff ganz schwarz ist, ist auch der Lack ganz weg.

Solange der Lack noch da ist, bleibt das Silber auch noch silbrig. Deshalb lieber keine aggressiven Reinigungsmittel oder Polituren verwenden, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Lackschicht noch dran ist oder nicht. Ich habe mir mal die Lackschicht an einem Hobel mit Alkohol ruiniert, das war dann auch ein klebriger Glibber, der da runter kam.

Das gilt wie geschrieben für die versilberten Modelle, zu den vergoldeten kann ich nichts sagen. Die vernickelten Modelle haben keine Klarlackschicht, jedenfalls ist mir noch keiner unter gekommen.

nero

Es gab wirklich offiziell versilberte Merkure?
Ich ging von der üblichen Verchromung aus. Wenn die wirklich mit einem Schutzlack überzogen wurden, waren die Beschichtungen ja nicht sehr vielversprechend  :P
Aber:
Silber kann man ruhig mit Alkohol reinigen, das empfehlen sogar Juweliere.
Was man bei jedem Stoff vermeiden sollte, sind Förderungen von Oxidationen. Also mit irgendwelchen salzhaltigen oder säurehaltigen Reinigungsmitteln oder stark abrasiven Mitteln sollte man da nicht rangehen.
Für angelaufenes Silber gibt es Silberpolitur und auch ein voriges Ultraschallbad kann nicht schaden.
Für Chrom könnte jedoch auch die "Elsterglanz Chrompflege" funktionieren.

Wenn es nicht gerade ein noch erhältlicher 33er Merkur wäre, würde ich radikal vorgehen:
- Sandstrahlen
- Neuverchromung

Aber das lohnt sich hier nicht und ist i.A. bei einigen auch unerwünscht.
Löppt!

Sapone da Barba

Ja, viele alte Merkure waren sogar versilbert. Schau mal im Vintage Merkur Strang nach, da sind einige vorgestellt.

Daß Klarlack über die Versilberung kam, ist nichts Besonderes. Gillette hat das mit den vergoldeten Modellen genauso gemacht.

Wenn an einem alten Merkur noch die Lackschicht vorhanden ist, so macht man sie mit Alkohol ganz schnell kaputt.

Deshalb:

Lack ab: ja für Alkohol,
Lack dran: lieber kein Alkohol

titanus

Du hast recht, der Griff ist versilbert.
Deshalb hat NevrDull auch immer diesen blau-grauen Belag produziert.
An eine Lackversiegelung hatte ich nicht mehr gedacht (stand ja im Vintage-Faden).
Wie dem auch sei, die Riffelung war mir so zu dunkel.
Sie ist jetzt besser und wird auch so bleiben (akut) und natürlich etwas nachdunkeln.

titanus

Epikur

Standlinie

Speckig fettige Restsubstanzen lassen sich hervorragend mit Spiritus entfernen. Dieses Lösungsmittel greift normale Lacke und eine Versilberung nicht an. Bei mir hat sich diese Reinigungsmethode bestens bewährt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.