Identifikation eines Flohmarktfundes

Begonnen von Nachtmahr89, 28. Juni 2015, 22:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nachtmahr89

Hallöchen

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder auf einem Flohmarkt. Da ich schon länger nach einem Rasierhobel suche, sprang mir dieses Teil direkt ins Auge.
Es handelt sich um einen Hobel aus deutscher Produktion, der Name ist "Orion" und es befindet sich ein Logo auf dem Hobel. Die Blechkiste die dabei war, gehört auf jeden Fall zu einem anderen Hobel.
Ich habe schon das halbe Internet nach dem Modell durchsucht. Leider ohne Erfolg.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Identifikation helfen? Baujahr, Hersteller etc

Dankeschön :)

Gruß
  Lukas

Rockabillyhelge

Orion habe ich noch nie gehört, aber Griff und Oberplatte sind bekannt, leider hatten wir bisher noch keinen Namen für diese Hobel, Gott, wüsste ich gerade mal wo der Thread zu finden ist  :-\
Freue mich auf jeden Fall das wir jetzt zumindest einen Namen dafür haben, vom Design her könnte er noch aus den 30er stammen, ggf.bis Ende der 50er hoch, denke eher 50er des Made in Germany wegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nachtmahr89

Gerade entdeckt:

Dieser Hobel hat den gleichen Griff:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7067.0.html

Über den Namen "Sonnal-Nicplata" bin ich dann auf eine PDF mit Solinger Klingenmachern auf dann den Hersteller gestoßen: "Albert & Heinrich Bassat".
Das Logo passt und der Hersteller hatte unter anderem das Modell "Orion" im Programm. Leider finde ich nur Daten zur Gründung (1932), aber nichts zum Produktionszeitraum. Die 30er Jahre könnten dann aber durchaus passen.

Jetzt noch eine Katalogseite und ich bin happy =D

Rockabillyhelge

Jaa, genau diesen Thread meinte ich  dh:

Kannst du evtl. nochmal eine Seitenansicht des Hobel knipsen?
Irgendwie habe ich die Vermutung nach genauerem Hinsehen das evtl. die Unter und die Oberplatte eine unterschiedliche Wölbung aufweisen.
Dem Griff nach zu urteilen ist sehr schwer, da es viele Hersteller mit gleichen Griffen gab, so sind z.B. die heute bei den Merkur Classic Hobeln verwendeten Griffmuster in den 30er von verschiedenen Herstellern ebenso genutzt worden.

Löwenküsser

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Hobel...gleiches Muster auf der Kopfplatte! Nur sind bei meinem die Unterplatte und der Griff anders.
Ich mache morgen mal ein Foto von ihm und zeige es hier...Wahnsinn das ich durch Zufall hier, mal weiter komme mit der Bestimmung meines Hobel bzw. vielleicht bekommt er endlich mal einen "Namen"  dh:.
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Nachtmahr89

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Juni 2015, 22:37:19
Jaa, genau diesen Thread meinte ich  dh:

Kannst du evtl. nochmal eine Seitenansicht des Hobel knipsen?
Irgendwie habe ich die Vermutung nach genauerem Hinsehen das evtl. die Unter und die Oberplatte eine unterschiedliche Wölbung aufweisen.
Dem Griff nach zu urteilen ist sehr schwer, da es viele Hersteller mit gleichen Griffen gab, so sind z.B. die heute bei den Merkur Classic Hobeln verwendeten Griffmuster in den 30er von verschiedenen Herstellern ebenso genutzt worden.

Bitteschön ;)

Rockabillyhelge

Dankeschön  :) dh:
Das sieht für mich irgendwie wie ein Frankenrazor aus, die Unterplatte scheint nicht zur Oberplatte zu passen, die Radien sind unterschiedlich.
Ggf. ein Mix aus dem Orion und dem im anderen Thread gezeigten Hobel, das muss rasurtechnisch aber nichts schlechtes bedeuten.

Tim Buktu

Ich vermute auch, dass die Unterplatte nicht zum Deckel gehört. Hier ist der gesuchte Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27762.msg502193.html#msg502193
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!