Hilfe..Was ist das für ein Pinsel

Begonnen von Ursus, 28. Juni 2015, 21:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ursus

Halo Jungs

Bin jetzt über 1 Jahr am hirnen:
hab diesen Reisepinsel geschenkt bekommen.
Leider ist kein einziger Hinweis drauf, was es für eine Marke ist.
Hab jeden Millimeter analysiert, mit Tageslicht und Lupe. Aber nix gefunden.
War verpackt  in ein Etui, zusammen mit einem Nassrasiere mit Mach3 Klingen.
Auf dem Etui (grün aus Spinnstoff)  steht Joris drauf  und France.
Es ist dunkler Dachs.  Schäumt-fabelhaft(für seine grösse + schnell)
Kennt ihn jemand?

danke.

Rockabillyhelge

Ein ungemarkter Reisedachs, wenn er aus einem Joris Set stammt wird es evtl. ein Joris sein, weis aber nicht ob die sonst nochmal extra gemarkt sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Hallo Nassrasurgemeinde,
hier mal ein Familienfundstück.Wer weiss etwas über den Hersteller etc. dieses RP ?

Ursus

bin mir nicht sicher,  aber dieses Logo hab ich schon mal gesehen....aber nicht in Verbindung mit Pinsel.

Waldorf

Kam mir sofort bekannt vor.
Das K schaut aus wie die Logos der schweizerischen Kantonalbanken.  :laugh:
https://www.sgkb.ch/

Ursus

ja gennau   dachte  etwas  mit Bank  oder Versicherung    dh:

razormo

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge  :) dh:

Nightdiver

Das ist ein alter Karstadt-Pinsel aus den 70ern.

Hier das damalige Logo.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

alvaro

razormo

Hallöchen,
ich fasse mal zusammen.Ein Kaufhaus Karstadt Pinsel aus den 70ern mit Holzgriff und ich nehme mal an Schweineborte ?!

Ursus

Zitat von: razormo am 19. September 2015, 09:40:29
Hallöchen,
ich fasse mal zusammen.Ein Kaufhaus Karstadt Pinsel aus den 70ern mit Holzgriff und ich nehme mal an Schweineborte ?!

würd ich auch sagen

owlman

Ich habe da einen Neuzugang bei dem ich auch etwas detektivische oder sonstwie fachliche Hilfe benötigen könnte:

1. Der Knoten
Es ist ein Dachs, so weit bin ich schon.  ;D  Die von mir gemessenen Knotenmaße sind ca. 25/50. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Zweiband aus, dazu hat er aber zu wenig Rückgrat; in der Hinsicht erinnert er mich eher an meinen Mühle Silberspitz Dachszupf als an meinen SOC oder Semogue BC Texugo. Für einen Silberspitz erscheint mir allerdings erstens der schwarze Streifen zu breit, zweitens die Spitzen zu sehr weißgelb, und drittens ist er zwar weich (im trockenen Zustand pieksen die Spitzen allerdings) aber auch nicht direkt kuschelig.

Gemessen an dieser Aufstellung tippe ich mal, dass es ein etwas tiefergelegter Best Badger sein könnte. Was meint ihr?

2. Der Griff
Massiver Kunststoff (Edelharz o.ä.), mit den Mühle-Griffen vergleichbar. Die goldfarbene Scheibe ist kein Aufkleber sondern ein in den Griff eingelassenes Metallplättchen oder sowas. Keine weiteren Markierungen. Hat jemand so einen Griff schon mal gesehen und einen Tip bezüglich des Pinselherstellers?

Nightdiver

Vom Desing her würde ich auf einen früheren Frank Shaving tippen. Das Haar ist ein einfacher Silberspitz, evtl gemischt mit Best.
Die Breite des schwarzen Streifen hat nichts zu sagen. Es sagt bloß, dass das Haar nicht übermäßig selektiert ist. Ich habe HighMountainWhite-Knoten mit superweichem Haar, das ebenfalls unterschiedlich breite schwarze Streifen aufweist. Premium-Hersteller verwenden gerne selektiertes Haar mit möglichst gleichbreiten Schwarzstreifen, damit der Knoten hochwertiger wirkt. Mit der Weichheit und der Feinheit der Spitzen hat das nichts zu tun. Viele vermeintliche "Zweibänder" sind oft keine echten Silberspitzen, sondern farblich "minderwertiges" langes Dachshaar, bei dem die Spitzen einfach gebleicht werden.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Löwenküsser

Hallo,

@owlman: der von dir gezeigte RP stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Hause " Liojuny Shaving "! Manche mutmaßen das die Knoten aus der gleichen Fabrik kommen, mit denen auch Frank Shaving RP bestückt werden.
Das sind aber nicht meine Aussagen, da ich beide Marken nicht kenne. Ich gebe nur wieder was ich aus einer Quelle (gern per PN) gehört habe  ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan