welche Klingen sind gut in "aggressiven" Hobeln (z.B. Mühle R41)?

Begonnen von Norbert, 28. Juni 2015, 15:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert

Zitat von: Bengall Reynolds am 02. Juli 2015, 00:21:12
Mein aggressivster Hobel ist ein Fat Tip OC, vor dem ich ungeheuren Respekt habe.

Naja, der Fatip ist in meinen Augen so ein Mittelding zwischen sanft (R89) und aggressiv (R41). Ehrlich gesagt, bin ich sogar sehr erstaunt, wie gründlich und wie sanft er gleichzeitig rasiert. Sanft in meinen Augen, weil ich den R41 als täglichen Rasierhobel gewöhnt bin. Meiner Meinung nach ist der Fatip einer der besten Rasierhobel überhaupt.

Zitat von: Bengall Reynolds am 02. Juli 2015, 00:21:12
Die bisher beste Klinge in diesem Hobel ist die Treet Platinum. Seit ich diese Klinge habe, benutze ich den Fat Tip sogar richtig gerne.

Der Fatip geht mit vielen Klingen gut, er ist als "Allesfresser" bekannt. Auch eine der erstaunlichen Eigenschaften von diesem tollen Teil.

Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es Klingen gibt, die ideal für diese Ultrasanft-Schmalspalt-Schaumkantenrasierermodelle sind und andere Klingen, die ideal zu "freizügige" Rasierharken à la R41 und Genossen passen. Und der Zusammenhang liegt im Klingenprofil, also der Art, wie die Klinge geschliffen ist.

nero

Zitat von: Norbert am 30. Juni 2015, 17:59:23
Du kannst mich gerne nach meiner Meinung über den Mühle R41 fragen. Über den R41 habe ich mir bereits eine Meinung gebildet.

Wie wir festgestellt haben und Du richtigerweise selbst angeführt hast, ist die Diskussion über den R41 et al. in diesem Thread unangemessen.
Obwohl es m.E. fest mit dem Thema Klingen verbunden ist, um nur ein Bsp. zu nennen:
Die "Schaum-Zahnkante", so nenne ich sie mal beim R41, bereitet die Haut, je nach Druck, Gleitfähigkeiten usw. ganz anders auf die nachfolgende Klinge vor. Dementsprechend ist es noch schwieriger zu sagen, welcher Winkel, welche Zuggeschwindigkeit etc. die optimale ist.

Zitat
Aber das Schliffprofil einer Klinge ist m.W. nicht abhängig von der Meinung einzelner Personen, es ist halt eben so wie es ist.  ;D

Damit hat Du wohl Recht, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass ich so "minderbemittelt" mit meinem Post rüberkam  :P

Du schriebst:

Zitat von: Norbert am 28. Juni 2015, 15:00:42
Eine der Thesen, dass Klingen mit eher ballig geschliffenen Schneidekanten besser für die Verwendung in "aggressiven" Rasierhobeln sind, konnte ich durch Versuche in meinem Mühle R41 bislang bestätigt finden. Dieser "ballige" Anschliff wird durch mehrere geschliffene Facetten an der Kante der Schneide erzeugt.

Weil Du keine Klingenmodelle nanntest und wohl auch eher auf die kantigen Facetten immernoch unbekannter Klingen bezuggenommen hast, finde ich meine Frage, welche Klingen denn nun Deiner Meinung nach "ballig" bzw. "balliger" geschliffen sind, als andere für legitim, da mir persönlich einfach die Quellen dafür fehlen.
In meinen Augen hat der Facettenschliff positive Auswirkungen auf den Schärfeverlust, da ein Umklappen des Grates strukturbedingt schwieriger ist. Der von Dir genannte Thread, in dem die Vor- und Nachteile der Schliffe besprochen wurden, sollte dieser sein:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29238.0.html

Dort könnte man sich, unter Namensnennung der verwendeten Klingen noch mal auf das Thema einlassen.
Löppt!

MudShark

Ob Facetten-, balliger oder sonstirgendein-Schliff, ist mir, ehrlich gesagt, völlig wurscht, so sehr möchte ich mich wirklich nicht in die Theorie der Materie vertiefen;
in meinen zahlreichen empirischen Versuchen hat sich jedenfalls die Triton R3 als wunderbarer Spielpartner für den R41 etabliert, ebenso für den recht zupackenden Apollo Torsioner (in welchem auch die Astra SP gut geht).
Im Fatip kommt sie auch gut, im Leresche Zahnkamm allerdings gar nicht, da funktionieren u.a. BIC, Sputnik, Rapira SS und GBE viel besser.
Der sehr aggressive Radimi mag vor allem die Rapira SS.
Wie immer ist dies lediglich meine persönliche Einschätzung, höchstwahrscheinlich mit geringer Allgemeingültigkeit! ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

#33
Norbert hat doch versprochen, zu testen. Also abwarten, wir werdens erfahren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Zitat von: Norbert am 03. Juli 2015, 18:22:41

Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es Klingen gibt, die ideal für diese Ultrasanft-Schmalspalt-Schaumkantenrasierermodelle sind und andere Klingen, die ideal zu "freizügige" Rasierharken à la R41 und Genossen passen. Und der Zusammenhang liegt im Klingenprofil, also der Art, wie die Klinge geschliffen ist.


Edit:

Sorry, nein doch nicht.

Zitat von: Norbert am 03. Juli 2015, 18:48:52

Ich frage mich so langsam, ob diese ganzen Diskussionen über Klingen und passende Rasierhobel überhaupt Sinn machen. Ich denke mal, das ist eine in höchstem Maße individuelle Sache und jeder muss halt rausfinden, welche Kombinationen für ihn gut sind und welche nicht. Genausowenig gibt es "die unbedingt empfehlenwerte Klinge". Das sind alles Wunschträume, etwas kategorisieren zu können, was sich nicht kategorisieren läßt. Als wirklich schlecht würde ich möglicherweise die Klingen bezeichnen, die meine Frau für den Schaber zum Reinigen des Ceran-Kochfelds verwendet. Aber selbst dafür sind sie gut und erfüllen ihren Zweck.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Norbert

Zitat von: saafespatz am 04. Juli 2015, 16:37:42
Norbert hat doch versprochen, zu testen. Also abwarten, wir werdens erfahren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Edit:

Sorry, nein doch nicht.

Keine Bange, da lasse ich euch schon nicht im Stich. ;D

Ob meine Ergebnisse jedoch eine allgemeine Gültigkeit haben, daran habe ich mittlerweile erhebliche Zweifel.

Ok, gestern hatte ich mir noch ein Päckchen Wilkinson Sword Classic gekauft weil einige Leute in anderen Foren Positives über diese Klinge im R41 berichtet haben.

Das Ergebnis ist wirklich gut. Meine Haut war nachträglich kaum gereizt, ein gutes Zeichen. Seltsamerweise kam mir die Klinge während der Rasur als etwas unfreundlicher vor aber heute war mir der Schaum etwas zu dünn geraten weil der Wasseranteil zu hoch war. Trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen. Kaum Hautreizung, also recht sanft, und trotzdem gründlich. Schade nur, dass diese Klinge vom Kaufpreis nicht die Günstigste ist. Auf jeden Fall ist das Ergebnis im R41 (für mich!) deutlich besser als mit der KAI Klinge.

Wer mag, kann es ja selbst probieren und dann hier berichten. Ich würde mich jedenfalls über Berichte anderer R41 Anwender freuen.

Norbert

#35
Also bis jetzt habe ich festgestellt, dass mein Fatip (für mich) wesentlich toleranter im Bezug auf unterschiedliche Klingen ist als der R41. Die beiden Hobel machen ihrem Ruf alle Ehre. Der Fatip ist fast schon ein Allesfresser während sich der R41 als wählerische Diva präsentiert. Schon erstaunlich, was so eine unterschiedliche Hobelkonstruktion für Auswirkungen haben kann.

HSV Opa

Für mich bilden der R41 mit der Derby die optimale Kombination für die aggressive und gründliche Rasur.
Gruß

Opa

blexa

Also bei mir kommen alle drei angesprochenen "aggressiven", Rödter 1909 , Fatip und R41

mit der  Voskhod , ASP und Gillette Silver Blue  am besten zurecht.

Die Gillette Bleue Extra ist auch sehr zu empfehlen ,aber schwierig zu bekommen.Habe

leider nur noch 15 Stck..Gibt es die noch zu kaufen?

Beste Grüße

Hellas

Welche Klingen in sonstigen aggressiven Hobeln besonders gut laufen vermag ich nicht zu sagen: Im R41 laufen bei mir besonders hervorragend:

Sputnik, ASP, Tiger, Rapira Chrome, Derby. Sehr gut sind im R41 bei mir auch die BIC, Perma-Sharp und Rapira Stainless.

Auf Stufe 5 ist auch ein Progress nicht wenig aggressiv, aber da ist die Reihenfolge der Klingen bei mir eine etwas andere ;)

MudShark

In den meisten aggressiven Hobeln hab ich mit Triton R3, ASP (vor allem in Apollos!) und Gillette Bleue Extra gute Erfahrungen gemacht.
Seltsamerweise geht im R41 auch eine feather ohne Blutbad, obwohl mir auch da die Triton lieber ist.
@ blexa: Die Bleue Extra ist theoretisch in Frankreich in jedem popeligen Supermarkt zu bekommen, doch in der letzten Zeit kaum noch zu finden, wenn man Glück hat sind grade mal 1 bis 2 Päckchen da.
Woran das liegt, vermag ich jedoch nicht zu sagen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

mich

Ich teste mich gerade mit dem R41 durch meinen Klingenvorrat. Ich bin noch lange nicht fertig, aber am besten gefällt mir bisher die (hier noch gar nicht genannte) rote Personna, dicht gefolgt von der (von fast jedem genannten) ASP.

Werrlein

#41
Natürlich ASP, funktioniert top und 100 Klingen 6,90  ;) :laugh:.Hab viele Klingen zu Hause, z.B. Shark, Derby, Dorco, Supermax, Merkur, Feather usw.,keine ist so gründlich und sanft zugleich! Aber ist glaub ich nur subjektiv, jeder hat eine andere Haut und damit andere Favoriten! Auch die unterschiedlichen Rasierseifen spielen eine grosse Rolle, verwende Tabac original und manchmal Proraso Sapone!

Reinhold M.


Tom_R41


Batou

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.