welche Klingen sind gut in "aggressiven" Hobeln (z.B. Mühle R41)?

Begonnen von Norbert, 28. Juni 2015, 15:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert

Es gibt hier in dem Forum einen interessanten Thread über die Auswirkungen der verschiedenen Schliffprofile von Rasierklingen im Bezug zum Typ des verwendeten Rasierhobels. Eine der Thesen, dass Klingen mit eher ballig geschliffenen Schneidekanten besser für die Verwendung in "aggressiven" Rasierhobeln sind, konnte ich durch Versuche in meinem Mühle R41 bislang bestätigt finden. Dieser "ballige" Anschliff wird durch mehrere geschliffene Facetten an der Kante der Schneide erzeugt. In dem englischsprachigen Shavemyface-Forum findet man interessante Beiträge zu diesem Thema, inklusive Mikroskopaufnahmen der Schnittkanten verschiedener Klingen.

Um es kurz zu fassen, ich bin ein begeisterter R41 Anwender und habe interessanterweise bislang mit Derby Klingen die besten Erfahrungen im R41 machen können. Interessanterweise deshalb, weil diese Klinge in meinem Mühle R89 überhaupt nicht zu meinen Favoriten gehört weil sie darin recht kratzig und unsanft rasiert, insbesondere während der ersten Rasur. Ganz im Gegenteil in meinem Mühle R41. Hier erreiche ich mit der Derby in zwei relativ sanften Durchgängen eine wirklich gründliche Rasur.

Ich bin aber der Überzeugung, dass ich, zumindest für mich, speziell für den R41 eine noch optimalere (also hautschonendere) Klinge finden kann und um die Auswahl etwas einzuschränken, hier meine Frage an alle R41-Enthusiasten im Forum, welche Klinge verwendet ihr bevorzugt in eurem R41 bzw. mit welcher Klinge habt ihr in eurem R41 bislang die besten Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für nützliche Hinweise!

Beste Grüße,

Norbert

maranatha21

Meine Favoritin im R41war lange Zeit die Feather. In keinem meiner anderen Hobel ist sie für mich zu gebrauchen. Aber im R41gehört sie zu meinen Besten.

Ebenfalls die braune Polsilver.

Momentan habe ich die Astra Superior Stainless drin, die sich im Gegensatz zu ihrer Schwester der ASP, ganz hervorragend bewährt. Es ist jetzt die achte oder neunte ASS, und sie beschert mir für den R41 sanfte und sehr gründliche Rasuren.

Bei der Standzeit ist die Feather mit im Durchschnitt 10-11 Rasuren vorne. Es gehen auch mehr, aber ich merke dann auch einen Unterschied in der Nachhaltigkeit.
Die ASS macht eher so 7-8 Rasuren auf gleichem Niveau.

Andere Klingen habe ich für mich im R41 noch nicht entdeckt.

Aber wo Du die Derby erwähnst. Diese ist bei mir schon lange als unbrauchbar aussortiert. Im R41 war sie jedoch noch nie. Vielleicht sollte ich sie mal dort einsetzen.

paton

Meine Lieblingsklinge im 41er ist die Triton R3.  Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich erst seit wenigen Wochen wieder mal mit diesem Hobel rasiere.
Mit anderen Klingen, außer der Feather, habe ich ihn noch nicht getestet. Die Feather ist mir zu ruppig.

Norbert

Zitat von: maranatha21 am 28. Juni 2015, 15:30:34
Meine Favoritin im R41war lange Zeit die Feather. In keinem meiner anderen Hobel ist sie für mich zu gebrauchen.

Zitat von: paton am 28. Juni 2015, 16:05:59
Die Feather ist mir zu ruppig.

Ok, ich sehe schon, das wird schwierig ...   :D

Trotzdem herzlichen Dank für die ersten Antworten.

maranatha21

Ja, so ganz einfach wird das bei der Klingendiva R41 nicht. Das ist meiner Meinung nach individueller, als bei den meisten anderen Hobeln.

Aber es scheint so, als ob der R41 gerade die Klingen gut verträgt, die in anderen Hobeln eher aussortiert werden.
Wenn Du aber mit der Derby schon eine gut funktionierende Klinge hast, weißt Du ja, dass er mit Dir harmonieren kann.
Von dieser Basis aus lässt es sich ja gut ausprobieren.

Drill Instructor

Mein aggressivster dauerhaft gerne genutzter Hobel ist der Apollo Schaumkantenhobel. Eine ASP ist mir darin schlicht zu aggressiv. Da nehme ich am liebsten die Sputnik.

"Mildere" Klingen hatte ich mal eine Zeitlang in Erwägung gezogen, beispielsweise die Triton. Aber davon bin ich wegen des unangenehm rupfigen Rasurgefühls wieder weg.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Norbert

Zitat von: Drill Instructor am 28. Juni 2015, 16:54:10
Mein aggressivster dauerhaft gerne genutzter Hobel ist der Apollo Schaumkantenhobel. Eine ASP ist mir darin schlicht zu aggressiv.

Momentan habe ich die Astra Superior Stainless drin, die sich im Gegensatz zu ihrer Schwester der ASP, ganz hervorragend bewährt. Es ist jetzt die achte oder neunte ASS, und sie beschert mir für den R41 sanfte und sehr gründliche Rasuren.

Danke für diese interessanten Hinweise. Die ASP hat sich bei mir im R41 auch nicht bewährt (im Gegensatz zum R89, dafür ist sie prima!). Ich werde die ASS mal testen ...
Die Feather natürlich auch.

Aber wo Du die Derby erwähnst. Diese ist bei mir schon lange als unbrauchbar aussortiert. Im R41 war sie jedoch noch nie. Vielleicht sollte ich sie mal dort einsetzen.

Nach meinen vorigen Erfahrungen war ich auf jeden Fall erstaunt, wie gut die Derby im R41 rasiert. Eigentlich wollte ich sie schon nicht mehr im R41 austesten aber ich dachte mir, wer weiß, vielleicht gibt es doch ein überraschendes Ergebnis.

Allerdings könnte die Rasur mit dem R41 noch einen Tick sanfter sein, daher suche ich auch nach einer noch besseren Alternative zur Derby. Ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Nach 5-6 Rasuren lässt diese Klinge aber dann schon merklich nach und wird ausgetauscht. Am Wochenende lege ich für meine Gesichtshaut ohnehin mindestens einen Tag Schonfrist ein. Das hat sie sich verdient  ;D

saafespatz

Um es kurz zusammenzufassen und wie Du ja anhand der Antworten schon gesehen hast:

Es gibt kein Patentrezept. Du musst das selbst ertesten. Für mich ist die D...y in all meinen Hobeln durchgefallen.

Eine Klinge, so meine ich, die sehr beliebt ist und bei mir in vielen Hobeln funktioniert, ist die ASP (grüne Astra). Von der würde ich sogar nachkaufen. Die geht u.a. auch im 41 (ich habe den Bösen mit der schmalen Deckelplatte).
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Norbert

Zitat von: saafespatz am 28. Juni 2015, 17:24:09
(ich habe den Bösen mit der schmalen Deckelplatte).

Du meinst die Version, dessen Kopf wie ein Merkur-Zahnkamm ausschaut?

Ich habe die momentan aktuelle Version des R41.

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Norbert

Aha, es gibt also von der Konstruktion, wie ich sie habe, zwei verschiedene Varianten!
Das wusste ich noch garnicht. Wie kann man die unterscheiden bzw. woran kann ich erkennen ob ich einen V3.0 oder einen V3.1 habe?

Norbert

Ok, ich antworte mir mal selbst denn ich habe zwischenzeitlich den besagten Thread überflogen und weiter unten das entsprechende Foto gefunden. Man sieht den Unterschied am herausstehenden Teil der Klinge schon recht deutlich. Ich habe die Version 3.1, also die aktuellste Variante des R41. Oder zählt die "Fatip-Kopie" auf dem anderen Foto nicht? Naja, egal, ich weiß nun, was ich hier im Badezimmer habe.

kaidecologne

Bin seit gut drei Wochen Besitzer des R102 (neueste Version) und habe ihn seitdem eigentlich im täglichen Einsatz.
Getestete Klingen bislang.

Merkur - sehr rupfiges Gefühl, aber eine reizfreie Rasur.
Astra SP - gute Kombination
Treet Platinum - ebenfalls gut. Bißchen hakeliger als mit der ASP.
Dorco Prime Platinum - grenzwertig. Sehr rupfend, aber immerhin noch reizfrei.
Feather - solide, aber holpriger als gedacht.
Wilkinson - überraschend gutes Gespann, beinahe ähnlich der ASP.

Immer wieder schön, altvertraute Klingen in einem unbekannten Hobel neu zu erfahren.
Wobei auf meine Erfahrungen wenig zu geben ist. Scheine einen pflegeleichten Bartwuchs und eine anspruchslose Haut zu haben.
Eine wirklich unrasierbare Klingen-Hobelkombination ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Werde als nächstes Triton R3 sowie die übrige Armada russicher Klingen testen, erwarte aber eigentlich keine bösen Überraschungen.

Nachtrag: der Mühle erscheint mir etwas kapriziös.
Und da ja generell nach agressiven Hobeln gefragt wurde: im Fatip konnte ich bislang wahllos Klingen einlegen und mich stets prächtig rasieren.
Absolut genialer Hobel in meinen Augen und würde sicher öfter zum Einsatz kommen, wollte ich nicht die Beschichtung des Gunmetal Retro schonen.
Notiz an mich: ein Piccolo muss her.

Daia

Die besten im R41 sind für mich bisher:

– Feather
– Polsilver
– Voskhod

nisse

Die Astra SP ist für mich eine der absoluten Maßstabsklingen. Die funktioniert gut bis sehr gut in jedem Hobel, den ich bis jetzt ausprobiert habe. (auch im R41) Der Preis tut sein übriges.
Die Derby hat mir im R41 nicht so gut gefallen wie die Astra, war aber auch nicht unbenutzbar. Andere habe ich nicht in der Kombination ausprobiert.