Anfängerfragen Hobel

Begonnen von Dr.No, 28. Juni 2015, 14:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.No

Hallo allerseits, ich bin vor ca. 4 Monaten vom Systemi und Dosenschaum auf einen Hobel und Rasierseife umgestiegen. Ich hatte (ohne das Forum hier zu kennen) mir bei Amazon den Mühle R89 gekauft. Als ich dann noch eine schöne Rasierseife haben wollte, bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich diverse Rasierseifen und Creme und bin jetzt auf die Feather Rasierklingen umgestiegen. Ich hatte zu Anfang die Astra Platinum. Leider habe ich immer noch nicht das Gefühl, nach der Rasur einen Babyglatten Ar... zu haben. An den wangen geht es, aber speziel am Hals und Kinn bin ich noch weit davon entfernt.
Natürlich in der Reiehnfolge mqg rasiert. Ich habe auch alle Ratschläge hier bezüglich einweichen etc. berücksichtigt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Merkur Progress zu kaufen und auszuprobieren. Was haltet ihr davon. Sollte ich das machen oder lieber an meiner Rasurtechnik arbeiten. Ich möchte bloß nicht immer probieren und mich dann ärgern wenn es dann trotzdem nicht besser wird. Wobei durch einen anderen Hobel es viel besser wäre.  Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.

Vielen Dank noch für das anstecken des Rasurvirus. Habe jetzt schon vier Seifen, drei AS. Das macht echt Spaß. ;D

Herne

Zitat von: Dr.No am 28. Juni 2015, 14:33:05
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Merkur Progress zu kaufen und auszuprobieren.
Ich sage: Gute Idee!

Da wir gerade diese Diskussion hier öfter haben, gehe ich aber davon aus, daß Dir die Mehrheit der Kollegen empfiehlt,
erstmal jahrelang an der Technik zu üben, bevor Du was neues kaufst. ;D

owlman

Willkommen, Dr. No!

R89, ASP und Feather klingt schon mal prima, verschiedene Seifen und Cremes auch.

Ein zusätzlicher Hobel hat natürlich den offensichtlichen Vorteil, dass man dann einen zusätzlichen Hobel hat!   ;)

Etwas Abwechslung ist glaube ich gar nicht so verkehrt, also von daher: Nur zu! Trotzdem ist es sicher auch nicht verkehrt, auch mit den anderen Einflussfaktoren ein wenig herumzuspielen, und da sind meine Empfehlungen: Zuerst mal testweise das Einweichen des Gesichts weglassen (ich habe bei mir zumindest einen positiven Effekt beobachtet, seit ich den Rasierschaum auf völlig trockene Haut auftrage; vorher hatte ich sie immer mit einem Handtuch oder den Händen mit warm-heißem Wasser befeuchtet). Dann auf den Durchgang gegen die Wuchsrichtung erstmal eine Weile verzichten, oder dafür den etwas idiotensichereren Systemie verwenden. Außerdem überhaupt mal herausfinden, in welche Richtung die Haare am Hals eigentlich wachsen, das kann wild durcheinander gehen!

Was genau ist deine Erwartung eigentlich? Willst du ein so glattes Ergebnis wie du es von der Systemie-Zeit her kennst, oder soll es noch besser werden?

Leider habe ich immer noch nicht das Gefühl, nach der Rasur einen Babyglatten Ar... zu haben.

Ich würde mich an deiner Stelle aber sowieso zunächst aufs Gesicht konzentrieren.  ;D

Hobel-Bär

Moin Dr. No,

bin zwar auch Neuling in Sachen Hobel, aber so viel hab ich schon gelernt....

Dein Rasierer ist ok, als Klinge war die Astra Platinum auch eine super Wahl, kein Grund auf die Feather umzusteigen, scharf ist nicht alles  ^-^
Ich glaube nicht, dass Du mit dem neuen Hobel Lichtjahre weiter kommst.
Ich habe an mir beobachtet, dass ich drei bis vier Wochen gebraucht habe, um den Gesichtspullover erst mal kennen zu lernen und meine
Technik darauf einzustellen. Dann spielt das Procedere auch eine gewaltige Rolle. Ich habe gemerkt, dass die Rasur VOR der Dusche meiner Haut
einiges an Strapaze erspart. Dann die Frage, Pre Shave nötig , ja oder nein... usw. und so fort.
Check das erst mal alles durch, ein neuer Hobel kommt sowieso. Hab den R89 grade erst bestellt und schon den nächsten im Auge  ;D

Ansonsten toi toi toi

Norbert

Zitat von: Herne am 28. Juni 2015, 14:40:19
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Merkur Progress zu kaufen und auszuprobieren.
Da wir gerade diese Diskussion hier öfter haben, gehe ich aber davon aus, daß Dir die Mehrheit der Kollegen empfiehlt,

Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Ich rasiere mich nun schon seit Wochen nass (bin vor kurzem auch konvertiert) und merke immer noch Verbesserungen in meiner Technik bei jeder Rasur! Wenn mir jemand vorher davon erzählt hätte, hätte ich, ehrlich gesagt, nicht geglaubt, dass so viel Verbesserungspotential alleine durch Übung und durch Verbesserung der Rasiertechnik in so einem langen Zeitraum möglich ist.

Irgendjemand hat hier in diesem Forum die Übung der Rasurtechnik mit Übungen im Kampfsport verglichen und darauf hingewiesen, wie oft man etwas wiederholen muss bis es wirklich sitzt und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass dieser Vergleich gar nicht so weit hergeholt ist.

Der R89 von Mühle ist ein schöner Rasierhobel und mit etwas Übung und der richtigen Klinge macht der alles, was du möchtest. Benutze ihn ruhig mal einige Wochen und du wirst sehen, es wird besser von Rasur zu Rasur. Währenddessen kannst du ruhig mal schauen, was es noch an anderen, schönen Rasierhobeln gibt aber ich verspreche dir jetzt schon, das nächste Wunschmodell wird sich in den kommenden Wochen noch einige Male ändern. Darum lasse dir Zeit und gehe die Sache entspannt und ruhig an und kaufe nicht zu schnell etwas Neues, von dem du schon wenige Tage später nicht mehr so überzeugt sein wirst.

Soweit meine 0.02$ zu dem Thema.

Gruß,
Norbert

Lu-Ku

am Mühle R89 liegt's ganz bestimmt nicht, und an den Feather auch nicht, wenn du
keine astreinen Ergebnisse bekommst.
Ich an deiner Stelle würd erstmal versuchen, an der Technik zu üben, bevor du was Neues kaufst.
In ein, zwei Jahren dürftest du den Bogen raus haben..
;D ;D ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Shelob

Ich denke du solltest noch ein wenig üben, neue Hobel kommen eh erfahrungsgemäß fast wie von selbst wenn man hier im Forum bleibt.  ;) außer du steigst recht zügig auf Messer um, seitdem ich das gemacht habe stagniert die Hobelzahl, wird aber durch wundersame Messervermehrung aufgefangen.  ;D

Das wichtigste um eine gute Rasur hinzubekommen ist den eigenen Bartwuchs zu kennen, Wuchsrichtung, Wirbel, etc. wenn du das mal drauf hast wirst du super sanfte und gründliche Rasuren hinbekommen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

titanus

Zitat von: Herne am 28. Juni 2015, 14:40:19
Ich sage: Gute Idee!

Genau!

Es geht aber beides.
Der R89 ist ja ein seeehr sanfter Hobel.
Meiner ist wieder im Mitgliederhandel verschwunden.
Es giebt viele gute Hobel. die kann Mann gut ausprobieren und dabei seine Technik verfeinern.
Der Progress ist mit der beste Hobel, den Mann für Geld kaufen kann.
Trotzdem würde ich eher einen (oder mehrere  ;D) anderen, nicht verstellbaren Hobel bevorzugen.
Denn Mann kann natürlich auch mit einem normalen Hobel erstklassige Ergebnisse erziehlen.

Es gibt so viele so schöne Hobel da Draussen.
Warum sollten wir uns einschränken?
Es geht ja (sollte es zumindes nach meinem Dafürhalten) um Spass und Freude bei der Rasur gehen.

Grüße

titanus

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Hallo,

@Dr.No
meine Meinung: 4 Monate sind ja doch schon eine recht lange Zeit, selbst für so ein Kompliziertes Unterfangen wie die Hobelrasur  ;D ;) ;D!
Sorry für die kleine Situationskomik...aber jetzt mal wieder ernst: Ich glaube fast, das da irgendwas mit deiner Technik nicht ganz Optimal ist ?
Der R89 ist ein brauchbarer Hobel, gepaart mit einer Feather sollte er zumindest das Gefühl einer glatten Rasur vermitteln und nicht weit davon entfernt zu sein  ??? ?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Robinson

Alles eine Sache der Übung.
In der Anfangszeit waren meine Hobelrasuren auch recht ungründlich.
Mit dem R89 rasiere ich mich nach wie vor gerne, 2 Durchgänge sind sehr zufriedenstellend, 3 Durchgänge spiegelglatt.

therro

Zitat von: Löwenküsser am 28. Juni 2015, 21:17:57
...sollte er zumindest das Gefühl einer glatten Rasur vermitteln und nicht weit davon entfernt zu sein  ??? ?

...ich denke mal, Objektiv betrachtet wird es auch so sein. Meiner Meinung nach liegt Problem dabei mehr auf die gewachsenen Ansprüche beim Rasieren durch den Hype hier.
Ich habe mich selbst am Anfang dabei erwischt, jede übersehene -ausschließlich gegen den Stich fühlbare -Microstoppel als schlechte Rasur zur werten und Technik, Klinge und Hobel in Frage zu stellen.
Wäre mir früher mit nem Systemi nie eingefallen...
Mittlerweile sehe ich das viel entspannter, genieße mein morgendliches Ritual, rasiere nur noch m/q (vertrage ich eh besser) und wenn es mit der Hand gegen den Strich dann etwas kratzt, sag ich mir einfach, "bei echten Männern ist das so!- nehme meine Axt und geh in den Wald"  ;D ;D ;D

Waldi

Hallo Dr.

ich bin noch nicht ganz so lang dabei, wie Du, und habe ebenfalls mit dem R89 angefangen. Ich habe ihn erst mit der roten Personna, dann mit der ASP ausprobiert, letzteres fand ich schonmal deutlich angenehmer.

Gegen den Strich in drei Zügen (m/q/g) endete aber auch damit eher blutig. Ich dachte zunächst, das liege natürlich daran, daß sich die Haut erst gewöhnen muss. Bis ich vorgestern zum ersten Mal den Merkur 23c ausprobiert habe (den ich eigentlich garnicht für mich gekauft habe, sondern an einen Rasuranfänger im eigentlichen Sinne des Wortes verschenken wollte; da wollte ich natürlich sicher gehen, daß das Teil taugt). Für mich überraschend: die Rasur ist deutlich sanfter als mit dem Mühle R89 und ich kann meiner Anfängerhaut einen vorsichtigen dritten Durchgang gegen den Strich zumuten, ohne daß das Ganze zumindest mit einer Reihe von Blutpünktchen endet.

Was mich am meisten frappiert: der 23c ist dabei auch noch gründlicher und zwar sowohl nach zwei, als auch nach drei Durchgängen.

Edit: Übungseffekt kann ich in dem Falle eher sicher ausschließen, daß das Ergebnis unmittelbar und wesentlich besser/angenehmer war.

titanus

Zitat von: Waldi am 29. Juni 2015, 19:27:07
...
Was mich am meisten frappiert: der 23c ist dabei auch noch gründlicher und zwar sowohl nach zwei, als auch nach drei Durchgängen.

...

Genau so ging mir das gerade mit dem 33S, der ja den gleichen Kopf haben soll.

Auch deshalb meine Empfehlung mal gerne einen anderen Hobel zu versuchen.
Macht ja auch noch Spass!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Dr.No

Guten Abend,

so ich habe mich nun für einen Merkur 34c entschieden. Versuch macht Klug.  :angel:
Schon sehr gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Griff, aber das hat was. Mit der Feather habe ich eine sehr gute Rasur hinbekommen. Erheblich besser als mit dem R89. Der 34c gefällt mir außerordentlich gut. Gibt es Eurerseits noch Empfehlungen für andere Klingen. Die Astra blau war mir zu lasch. Bin jetzt erstmal zufrieden. Danke für eure Meinungen.   Hätte nicht gedacht, dass es bei den Hobeln solche Unterschiede gibt. Aber es ist hier wahrscheinlich ähnlich wie beim Whisky.  ;D ;D

TeaTime

Vielleicht die Astra grün (ASP)?