unbekannter Bakelthobel

Begonnen von titanus, 24. Juni 2015, 15:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Hallo,

mir ist ein mir unbekannter Bakelit Hobel zugeflogen.
Er hätte gerne einen Namen.

Hier sind die Fotos von ihm:

Danke

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

Hhmm. Da gab es vor einiger Zeit zuhauf welche, sogar als Torsion oder Schrägschnitthobel, in der elektronischen Bucht.

Da hießen sie glaube ich Golf.

Aber es gab, meine ich, ihn auch in einer Firmierung mit S... Si.... mir fällt es nicht ein...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AMU

titanus

Ja. Golf gibt es ja anscheinend viele.

Aber die Fotos passen nicht wirklich.
Der Griff ist aus einem Stück.

titanus

Epikur

Standlinie

Ich habe einen Torsionshobel der Marke Globusmann mit einem etwas anders gestaltetem Griff. Allerdings hat mein Hobel dieselbe Kunststoffstruktur und -einfärbung wie der hier vorgestellte Hobel. Danach könnte es ein Globusmann mit geraden Schaumkanten sein. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Aus ähnlichem Gusskunststoff wurde auch der Dopa hergestellt, muss Standlinie da Recht geben, auch von Glubusmann gibts einige aus diesem Material (nach dem was man regelmäßig in der Bucht sieht), den hier gezeigten Hobel habe ich in einer Reiseversion, in meinem Fall aus braunem Kunststoff mit schwarzen Schlieren, die Box ist mit KWC gemarkt und unter diesem Markennamen / Herstellerkürzel habe ich auch weitere davon schon gesehen, werde morgen mal ein paar Pics dazu posten  :)

Hier habe ich mal einen Thread dazu gemacht, da werden aber wie gesagt die Pics auch nochmal zu erneuert:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15634.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Jepp, AMU, ich hatte bei der Bezeichnung Golf auch so meine Zweifel, da hatte wohl jemand ne falsche Schachtel mit dazugelegt oder der Rasierende hat den Hobel in der DDR-Verpackung "archiviert".

Wenn ich nur wüsste, wie der Hobel bei den Auktionen seinerzeit bezeichnet worden war, ich meine es wäre was mit "S" gewesen. Dopa war es auch nicht, auch Globusmann nicht.... Verdammt, ich werde alt....

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Genau diesen Hobelkopf habe ich an meinem Kunststoffhobel. Und er war als Globusmann gekennzeichnet. Wahrscheinlich hat irgendeine Vertriebsfirma wieder einmal in den Baukasten verschiedener Hersteller gegriffen und sich ihren Hobel der Marke "van anderen" oder "Allerlei" zusammengestellt. Der Hobel ist dann zweifelsfrei ein deutsches Fabrikat aber ohne erkennbare Namensbezeichnung. Einen Aufschluß über den Hobelnamen wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch die Transportbox geben können (Globusmann, Dopa, Sonnal, Rondo, usw.), sofern es sie noch gibt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Vielen Dank für eure Mühe.

Dann wird er eben als "unbekannt / Globusmann" geführt.

titanus

Epikur

Rockabillyhelge

So, Bilder habe ich in den oben verlinkten Thread wider eingefügt, allerdings musste ich feststellen das der von mir genannte KWC ausser dem Material (meines Erachtens eine Art Bakelit) nichts mit dem hier gesuchten Hobel gemein hat  :(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)