Ernüchterung?

Begonnen von stam, 19. Juni 2015, 23:48:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stam

Hallo,
ich bin jetzt seit anfang des Jahres am Hobeln.
War neugierig und habe meine Erfahrungen gemacht(meist positiv)

Ich rasiere mich ca. 2,3 die woche was so grob über den Daumen 50 Rasuren macht.
Würde mich somit nicht mehr als blutiger Anfänger bezeichnen?

Ich komme soweit gut klar, bis auf das ich mich am Hals nicht mehr gegen den Strich rasieren kann( mit Systemrasierer habe ich es geschafft)
Vor 2 Wochen, habe ich mein Equip zu Hause vergessen und nahm meinen Backup System Rasierer (Gilette Fusion neue Klinge) mit RS Proraso white+ Bluebeards Pinsel

Ich war "leider" total überrascht wie gut das geklappt hat, ohne mein übliches Ritual mit einweichen etc...
ich konnte mich sogar am Hals insbesondere am Kehlkopf gegen den Strich rasieren, was mit dem Hobel nie ging.

Nach der Rasur war es auch ein ziemlich entspanntes Hautgefühl und keinerleich Irritationen.

Was ist hier los??? Liegt es an mir, meiner Technik,Haut oder am Equip???

Equip:
Mühle R89
Bluebeards Revenge Vanguard
Proraso white
Bulldog Aftershave
Bulldog Feuchtigkeitscreme

titanus

Vielleicht solltest du auch sonst nicht einweichen.
Das wirkt bei manchen Usern kontraproduktiv.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

stam

ich muss noch sagen, ich habe mich immer nach dem Duschen rasiert

Drill Instructor

Probier mal Rasur vor der Dusche aus und lass das Einweichen. Dann achte auf die Hautstraffung, insbesondere am Hals kann eine etwas andere Haltung plötzlich zu ganz anderer Straffung führen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

omor

Ich würde mal verschiedene Klingen testen.

stam

Ok werde ich heute versuchen.
Klingen habe ich schon viele getestet von Derby über Feather bis zu Merkur

Herne

Also ich betrachte es erstmal von der anderen Seite:

Ich denke so mancher hat sich schon gewundert, wie gut manche Systemies rasieren,
wenn man sich 1. bewußter damit rasiert und 2. sie mit einer vernünftigen RS/RC +
Pinsel einsetzt anstatt (wie früher vielleicht) mit Dosenschaum.

Außerdem ist die gefederte Konstruktion ja auch nicht völlig sinnfrei, was sich dann eben
zum Beispiel am Kehlkopf zeigen kann (vor allem bei schlankeren Menschen, die dort
wenig 'Knautschzone' haben).

Dies soll aber keineswegs als Widerspruch zu den Tips der Kollegen verstanden werden!

AndreasTV

Zitat von: Herne am 20. Juni 2015, 02:24:53
Also ich betrachte es erstmal von der anderen Seite:

Ich denke so mancher hat sich schon gewundert, wie gut manche Systemies rasieren,
wenn man sich 1. bewußter damit rasiert und 2. sie mit einer vernünftigen RS/RC +
Pinsel einsetzt anstatt (wie früher vielleicht) mit Dosenschaum.

Außerdem ist die gefederte Konstruktion ja auch nicht völlig sinnfrei, was sich dann eben
zum Beispiel am Kehlkopf zeigen kann (vor allem bei schlankeren Menschen, die dort
wenig 'Knautschzone' haben).

Dies soll aber keineswegs als Widerspruch zu den Tips der Kollegen verstanden werden!

Mahlzeit :).
Jo - So in der Art hätte ich Es auch Geschrieben ;), Daniel.
Wie man mittlerweile mitbekommen haben dürfte rasiere ich mich die letzten Monate eigentlich ausschließlich nach knapp 40 Jahren Hobelrasur nun mit einem Systemrasierer und fast ausschließlich auch mit klassischen Rasurhilfsmitteln (RS / RC nebst Rasierpinsel) mit bei mir hervorragenden Ergebnissen und Systemklingenstandzeiten dh: (Ohne quasi "Aus der Not" bezüglich etwaiger Hautreizungen oder Ähnlichem) dh:.
Und damit bin ich nicht Alleine ;) wie man zeitweise noch lesen kann.

Ist also keine "Schmach"  8) - sondern eine weitere bei Manchem effiziente Art der Bart"bekämpfung" :).

MfG

Andreas

Atreju

Zeitlich bin ich ganz ähnlich lange dabei, rasiere mich aber fast täglich.
Anfangs war oft die ganze rasierte Haut gereizt, der Proraso-Kühleffekt
oder kalter Winterwind kamen mir da ganz recht.

Im Gesicht hat sich das schnell gegeben: die Technik wurde (etwas) besser
und die Haut gewöhnte sich dran. Am Hals ging es lange nur mit Rötungen weiter.

Den Durchbruch brachte die einfache Erkenntnis das ich immer noch
viel zu fest aufdrücke. Seitdem hat sich das Problem gegessen.

Es ist also - meiner Ansicht nach - immer sinnvoll erst mal den Fehler
bei sich selbst, hier konkret bei der eigenen Technik, zu suchen. ~ 50
Rasuren sind nämlich nicht genug um die fertig auszufeilen.
Bei Weitem nicht!

(In Kampfkünsten spricht man gerne davon das etwas 1.000 mal gemacht
werden muss bis man es kann. Das kommt in etwa hin, wobei ich es sogar
eher bei 10.000 ansiedeln würde. Bei der Rasur darf man dann aber immerhin
die einzelnen Durchgänge zählen. :) )

Holzmann

Zitat von: Atreju am 20. Juni 2015, 08:59:54

(In Kampfkünsten spricht man gerne davon das etwas 1.000 mal gemacht
werden muss bis man es kann. Das kommt in etwa hin, wobei ich es sogar
eher bei 10.000 ansiedeln würde. Bei der Rasur darf man dann aber immerhin
die einzelnen Durchgänge zählen. :) )

Manche Golf Pros sagen, dass ein Schlag ca. 1800 geübt werden muss, bis ihn das "Körpergedächtnis" gespeichert hat.

Stratocaster

Systemrasierer rasieren nun mal recht gut. Am Anfang meiner Rasiererei mit Messern wurden die Rasuren nicht mal annähernd so gründlich wie mit dem Gilette. Heute, nach mehr als eineinhalb Jahren bin ich mit dem Messer mindestens ebenso gut wie mit dem Gilette, oft auch besser, je nach Tagesform und Konzentrationsfähigkeit. Ob mit oder gegen den Strich, egal... Beim Hobel wird es nicht viel anders sein, man braucht einfach viel Übung, um die Rasurqualität der Systemrasierer zu übertreffen. Vom Zeitaufwand will ich gar nicht reden, doch es geht ja nicht nur darum, sondern auch um den Spass und um das gute Gefühl, etwas zu können, das nicht jeder kann. Es dauert halt.... nicht aufgeben 8)

Onkel Hannes

Oder einfach das Werkzeug (weiter-)benutzen, mit dem man problemlos zum erwarteten Ergebnis kommt, wenn das Ziel nicht der Weg ist.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ChrisK

Ich kann dem "Übung macht den Meister" nur beipflichten.

Ich rasiere mich nun auch bereits eine ganze Weile nur mit Hobel oder Messer. Nun habe ich Dank viel Sport und bewußter Ernährung meinen Körper die letzten 1,5 Jahre etwas "ummodelliert", leider mit dem Nachteil, dass z.B. auch der Hals nun anders aussieht und ich schneide mich nun ab und an am Kehlkopf. Allerdings nur mit dem Hobel und auch dann ist es kein richtiger Schnitt, es ist eher ein sehr feines Abholbeln der Haut.  :-\
Die gelernte Technik aus Spannen und Hobelhaltung funktioniert nicht mehr. Es wird besser, aber es bedarf nun wieder viel Aufmerksamkeit, Konzentration und Vorsicht um den "einprogrammierten" Bewegungsablauf bewusst an die aktuelle Situation anzupassen. Und ich gebe auch zu, wenn ich mal schläfrig bin morgens, nutze ich das Messer, das klappt dann ohne Schnitte.

TL;DR : Üben, üben, üben oder das Nutzen was am einfachsten das beste Resultat erzielt.

Lu-Ku

warum sollte man sich mit einem Systemie nicht absolut hervorragend rasieren können?
Noch dazu, wenn man mit RS oder RC und Pinsel vorbereitet?
Weil das so mancher nicht so gerne hört? ;)
Das Argument mit dem Geld-sparen zieht auch nicht ;D
so viele Klingenblöcke kann ich gar nicht mehr aufbrauchen in diesem Leben,
wie ich schon für Messer und Pinsel ausgegeben habe (schätz' ich mal, nachgerechnet hab ich nicht)
ABER: Es macht einfach so viel mehr Spaß und Freude
mit dem Messer, mit dem Hobel, und der richtigen Klinge...

Hab letztlich mal wieder meinen alten Sensor Excell bemüht,
wollt einfach mal wissen, wie das damals war...
Das ist so wie wenn du jahrelang Guzzi oder Ducati gefshren bist,
dann macht ne Honda, so gut sie auch sei, einfach nicht mehr so'n Spaß
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Drill Instructor

Mir geht es ausschließlich um Spaß und Ergebnis. Ob Systemie oder Hobel nun teurer sind ist mir, trotz entsprechender Unterstellungen, absolut wumpe. Ich war sogar davon überrascht, dass mein Lieblingssystemie, der Budni, für mich nicht teurer ist als Hobel und Klingen. Bei mir ist es ausschlielich der für mich beim Systemie absolut nicht vorhandene Spaß, der bei gleichem Ergebnis den klaren Ausschlag gibt. Wäre bei mir das Ergebnis beim Hobel schlechter als mit dem Systemie, würde ich mir das nicht antun. Ich habe auch für mich entschieden, dass die Messerrasur für mich ein paar Nerd-Levels zu hoch ist - so sehr ich den Messerjunkies die Ergebnisse, den Spaß und natürlich die schicken Messer vergönne. Meine Haut, meine Hände und die Messer wollen einfach nicht in absehbarer Zeit zueinanderkommen.
Bei der Hobelrasur hatte ich am Anfang auch ein paar Problemchen aber die waren sehr schnell durch systematische Analyse und Verbesserung gelöst. Genau das würde ich auch empfehlen - und falls es wirklich dauerhaft nicht dein Ding ist, dann such doch einfach deinen Lieblingssystemie und gut is. Softwarespaß kann man trotzdem haben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.