Doppelfein

Begonnen von efsk, 13. Dezember 2015, 14:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ein Hobel der von Henning schon mal beschrieben ist im Torsions- und Schrägschnitt-hobelfaden, aber nog kein eigener hatte. Bis jetzt.
Hersteller unbekannt, ähnlicher Kopfbefestigung wie beim Zaiss-rasierer aber wesentlich anderer Kopf. Für mein Auge ist der Kopf auch im Neutral-stand schon etwas schräg.
Vor- und Nachrasurseite, und ziemlich schwer: 53Gr ist meiner. Rasiert aber überraschend gut, obwohl grob und aggressiv.









Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Sehr schönes und originelles Gerät! Hab ich noch nie gesehen, sehr eigenständig! Glückwunsch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Ich schließe mich an.
Sehr interessantes Gerät  dh:

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Marverel

Wo gräbst Du nur immer wieder solche Apparate aus? Sehr sehr schick  ;)  dh:

Albartros

Von wann ist der Hobel?

efsk

Dankeallen. Das Gerät ist DRGM, ich vermute 20-30 Jahre.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Das ist ja mal wieder ein "Hammerteil". An dem war ich schon mal dran,wurde aber überboten. :'(
Herzlichen Glückwunsch. dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Ich habe auch so ein Teilchen, allerdings habe ich die Hobelgrundplatte gegen eine Platte eines anderen Hobels ausgetauscht, um zufriedenstellende Rasuren hinzubekommen. Ein feiner Schrägschnitthobel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Den Doppelfein jetst in alle drei Stände ausprobiert. In kein einziger Stand rasiert der Hobel grosartig, am besten ist es ordentlich. Weil das aber wesentlich besser ist wie ich vorher erwartete bin ich trotzdem einigermasen Enthousiast.
Bestens nützt man das Teil im 26° Position. Im horizontaler Position geht es auch gut, aber kan der Hobel etwas ziehen. Im 51° habe ich aufgehört nachdem ich mich zum dritten Mal geschnitten habe.
Zum Einsatz wird es wohl nich mehr kommen, aber doch freut es mich, mal rasiert zu haben mit so ein Komisches Zeug.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard