Chiseled Face Groomatorium

Begonnen von Drill Instructor, 15. Juni 2015, 23:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Seifen von Chiseled Face http://www.chiseledface.com/shaving-soap/ , insbesondere mit der Trade Winds?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

crackstar

Ich habe die Cryogen die extrem kalt ist. Jedoch mag ich es nicht viel.

Grüße,
JEFF

Drill Instructor

Wie beurteilst du die Cremigkeit des Rasierschaums im Vergleich zur Stirling Talgseife?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

crackstar

Nach meiner Meinung sind die Stirling Seifen besser.

Grüße,
JEFF

yluap

Ich habe sechs Proben, von denen ich bisher vier probiert habe.

Sehr gefallen haben mir Ghost Town Barber, Orange Creamsicle und Summer Storm. Alle drei ließen sich schnell zu einem cremigen Schaum schlagen und riechen sehr angenehm. Orange Creamsicle hat zudem einen schönen küglenden Effekt. Die Cryogen konnte ich leider noch nicht gut aufschäumen, und lasse sie jetzt erstmal lüften, so hat es mir der Hersteller empfohlen.

Trade Winds und Sherlock habe ich bisher nur beschnuppert, aber noch nicht benutzt. Sie gefallen mir aber vom Geruch her sehr.

crackstar

Ich finde diese Seifen ein bisschen zu teuer.

Grüße,
JEFF

Marverel

Heute habe ich 3 Proben von Chiseled Face bekommen

- Ghost Town Barber
- Sherlock
- Easy Street

Sehr weiche Seifen, von der Konsistenz aber auch härter als z.B. die "Cella Crema da Barba". Die Gerüche sind alle sehr eigen, aber zum Teil wirklich gut.

Ghost Town Barber hat tatsächlich was von Wild-West-Barbershop, mit nem Hauch von altem Leder. Sehr "männlich", wenn ich mal so sagen darf. Wenn z.B. Mr Taylors Shaving Cream die noble englische Rasierstube in London verkörpert, ist das hier das Hinterzimmer eines Saloons in Carson City.

Easy Street geht dagegen eher in die zitrisch-frische Richtung, mit nem Hauch Earl-Grey-Tee und irgendwas holzigem. Kann ich noch nicht genau definieren.

Bei Sherlock weiß ich noch nicht so recht ... in der Beschreibung steht "warm tobacco based scent blended with toasted caramel, black pepper, moist dirt". An der trockenen Seife gerochen überwiegt das Letztere. Riecht nach frisch gemähter Wiese auf nasser Erde. Aber die Ghost Town Barber hat sich geruchlich beim Aufschäumen auch noch entwickelt, da will ich mal abwarten, was bei der Sherlock passiert.

Das Aufschäumen der GTB ging völlig problemlos, es gab ne Menge wirklich sahnigen Schaum. Scheint auch recht ergiebig zu sein, das Hautgefühl ist ebenfalls gut.

Habe leider keinen direkten Vergleich zu anderen Artisan-Soaps wie z.B. Stirling - das hier war meine erste US-Probe.

Marverel

Hab heute mal die Sherlock getestet. Die blüht geruchlich tatsächlich auf, wenn man sie aufgeschäumt und im Gesicht verteilt hat.

Schnüffelt man einfach nur an der Dose, wird man von feuchter Erde erschlagen. Auf der Haut aber entwickeln sich noch viele andere Nuancen ... ein bisschen Tabak, etwas Barbershop, ein wenig süßliches Gewürz (eventuell meinen sie das mit roasted caramel). Gras und Erde rücken dann in den Hintergrund. Je länger der Duft sich entwickeln kann, desto besser wird er meiner Meinung nach.

Rasureigenschaften sind gut - lässt sich ebenfalls einfach aufschlagen, produziert eine Menge Schaum ordentlicher Konsistenz, trocknet im Gesicht nicht so schnell weg und hinterlässt nach der Rasur auch ein angenehmes Hautgefühl.

Für meinen Eindruck eine empfehlenswerte Seife, wie auch schon die Ghost Town Barber. Ich mag diese ungewöhnlichen Duft-Kompositionen mit dem gewissen "kick". Vermutlich würde ich mir auch Seife nachkaufen, wären da nicht die üblen Versandkosten aus USA.

Wenn die Stirling-Seifen tatsächlich noch besser sind, dann muss ich die aber wohl auch noch irgendwann probieren  ;) Zumal Stirling auch noch preiswerter ist - da gibts für einen Dollar weniger knapp 6 statt 4 Unzen, also fast 180 statt 120 Gramm.

owlman

Durch einen Probentausch bin ich in den Genuß der drei von Marverel genannten Sorten gekommen.

Bezüglich der allgemeinen Eigenschaften habe ich keine Unterschiede zwischen den Sorten festgestellt. Die Konsistenz ist ziemlich weich, vergleichbar mit Stirling oder Valobra, was in der Handhabung etwas unpraktisch ist: Ich hatte mir jeweils die ungefähre Menge für eine Rasur in eine Dose geschmiert und immer ein wenig mit kleinen Seifenklümpchen im Schaum zu kämpfen. Der besagte Schaum ist mir davon abgesehen auf Anhieb ohne sonstige Probleme schön feinporig und cremig gelungen; aufgeschäumt habe ich mit STF und Pferd.

Easy Street
Die Sorte hat einen mehrschichtigen sauerfruchtig-herb-süßen Zitrusduft, der mir sehr positiv aufgefallen ist. Während der Rasur hat er seinen Charakter in meiner Wahrnehmung kontinuierlich ein wenig verändert: Im ersten Durchgang erinnerte er mich an frisch aufgeschnittene Limette, im zweiten Durchgang an eine Tasse Earl Grey, und im dritten Durchgang schließlich an selbstgemachte Limonade. Prima!

Sherlock
Die Sorte riecht recht mineralisch nach feuchtem Mutterboden und bleibt auch dabei; die in der Beschreibung beworbenen Düfte nach Tabak, Karamell und Pfeffer sind mir jedenfalls nicht aufgefallen. Es fühlt sich ein wenig an wie wenn man einen Gemüsegarten umgräbt oder Blumen umtopft, vielleicht mit einem etwas muffig-modrigen Beiklang. Insgesamt fühlte ich mich an die "Cedar- & Sandalwood"-Seife von Castle Forbes erinnert. Was den Namen angeht: Wenn schon Holmes, wäre "Baskerville" vielleicht passender gewesen, weil von Großstadt hat es nix.

Ghost Town Barber
Vom Duft dieser Sorte war ich eher enttäuscht, denn im Vergleich zu den beiden anderen kommt er ziemlich schwach daher. Ich finde ihn nicht besonders "männlich", jedenfalls nicht im Sinne eines "richtige Männer" und/oder Tim-Taylor-Heimwerkerking-Klischees. Vielmehr habe ich einen leichten Barbershop-Eindruck, und wenn ich den Namen mit einbeziehe fühle ich mich näherungsweise in einen alten verlassenen Frisörladen versetzt in dem noch ein paar vergessene Duftwässerchen leise flüsternd von der guten alten Zeit erzählen.

Unterm Strich sehr ordentliche Seifen. Wenn ich vor einer Entweder-oder-Entscheidung stünde würde ich mein Geld allerdings auch für Stirlings ausgeben.

Faithinme

Guten Abend,

letzte Woche hatte ich die Chiseled Face - Ghost Town Barber in Benutzung. Zunächst empfand ich den Geruch fast ähnlich zur The Kraken- würde ich heute nicht mehr behaupten. Die Seife verändert ihren Geruch beim Aufschlagen vom frischen Barbershop-Duft in Richtung ledrig/pulverig.
Schaum ist einfach herzustellen, Wasserzufuhr sozusagen nach Gusto. Gleiteigenschaften sowie Pflegefühl nach der Rasur sind auf hohem Niveau. Zusammen mit dem gleichnamigen Aftershave eine gute Kombi, die ich gerne in die Rotation aufnehme. Wie immer gilt auch hier: YMMV.

Gruß

Frank

Riddick

Habe vor kurzem von einem netten "Forumianer" (Danke Dirk) eine Probe vom Cryogen erhalten. Tja, super Kühlwirkung! Da bleibt kein Auge trocken, im wahrsten Sinne des Wortes, da läuft sogar die Nase. Meine zumindest heute früh!  :'(

Fazit: Lieberhaber von Seifen mit extremer Kühlwirkung sollten die Cryogen unbedingt testen. Kühlt noch stärker als die Glacial´s von Stirling, mir persönlich zu heftig und habe deshalb den Probenrest mit der Palmo-RC "verheiratet (50/50)", reicht mir immer noch!  ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

blexa

Ich habe die Cryogen auch mal versucht,die ist mir definitiv zu heftig ;) Ich habe hier schon mal darauf hingewiesen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16229.30.html#lastPost

Celenio

OOoohh die haben ja Bananen Duft :) Das klingt für mich ja sehr interessant :) Habe ich auch noch nie gesehen.

Irgendwie mag ich das fruchtige Zeug ;) :)
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

DDP

Die Ghost Town Barber kam gestern an und wurde heute eingeweiht. Zur Dufintensität: 4.5/10. Ein frischer, angenehmer Duft, der sich beim Aufschlagen verändert, wie von Faithinme gut beschrieben wurde. Da nehme ich auch eine Nuance Leder und Pulver wahr. Sehr, sehr schön. Mit Mickey Lee's Kraken Duft nach frisch gewaschener Wäsche hat die Ghost Town Barber dufttechnisch nicht viel gemeinsam.

Die Seife an sich ist in etwa so soft wie eine Razorock. Es lässt sich sehr leicht ein toller Schaum (kein Stirling-Joghurt, schon eher Weihnachtsmann-Bart) aufschlagen. Talgbasiert ist sie, Lanolin fehlt leider, was sich auch im guten, aber nicht hervorragendem Post-Shave bemerkbar macht. Deshalb kann ich hier keine Höchstnote verteilen, sie liegt aber im guten oberen Mittelfeld.

Dufttechnisch ist die Ghost Town Barber genau mein Ding  dh: Harmoniert perfekt mit klassischen Barbershop-Aftershaves, wie z.B. Fine American Blend oder Pinaud Clubman.

Celli

Zitat von: Celenio am 11. Juli 2017, 17:18:29
OOoohh die haben ja Bananen Duft :) Das klingt für mich ja sehr interessant :) Habe ich auch noch nie gesehen.

Irgendwie mag ich das fruchtige Zeug ;) :)

Abbate y la Mantia : DON JOSE
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter