Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen

Begonnen von Drill Instructor, 14. Juni 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Wenn wir schon bei "warum eigentlich" sind - warum eigentlich Nassrasur? Und warum Rasur? Ist das nicht alles vergänglich und hält uns von der Meditation ab? Warum sollen wir selbs etwas wissen, wo doch das Internet alles weiß und dennoch niemand etwas wissen muss? Hält uns das angebliche "Wissen" nicht davon ab, den Sinn des Lebens zu hinterfragen?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Vor allem, nachdem ich 5 Beiträge weiter oben in blauer Schrift bereits gerügt habe.

Hinweis: die Aufforderung eines Moderators in blau ist keine unverbindliche Bitte - selbst wenn er bitte sagen sollte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rheinhesse

Zitat von: rheinhesse am 26. Dezember 2015, 17:52:55
Meine Schätzung liegt bei unter einem Gramm bei Seifen (hab daraus aber noch keine Studie gemacht).

Nach meinem letzten Beitrag wollte ich es doch etwas genauer wissen. Hier also meine Notizen:

Leider habe ich es zum Schluss fast versaut, indem ich auf die Idee kam, dem pampigen Seifenrest  etwas Wasser zu enziehen und so mehr rauszukitzeln, indem ich ihn auf die Heizung stellte. Allerdings bekam ich damit keinen Schaum mehr hin. Die Öle waren wohl hinüber. Na ja, aus Fehlern lernt man.
Deswegen sind die letzten beiden Tage in Klammern weil ich davon ausging der Rest reiche noch für 2 Tage.

Als Messinstrument diente mir diese Analog-Briefwaage:

Toleranz würde ich anfangs auf +/- 0,5 Gramm schätzen, nachdem ich aber feststellte, es sei besser erst die 0-Stellung mit dem Auge zu fixieren, dürfte die Toleranz später nur ca. +/- 0,25 Gramm betragen

Herausgekommen sind nachweislich 32 Rasuren (3 Durchgänge und manchmal noch etwas extra zur Pflege). Bei exakt 27,0 Gramm Inhalt sind es also 0,8437g Gramm je Rasur.

Wenn nicht das Missgeschick gewesen wäre, gäbe es bei einer Rasur mehr (was sehr wahrscheinlich gewesen wäre) 0,818 Gramm/Rasur und bei 2 zusätzlichen Rasuren 0,794 Gramm/Rasur.

Interessant ist auch wie der Seifenverbrach allmählich ansteigt, vor allem gegen Ende.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Heresy

Bei mir waren es 35 Rasuren aus einem neuen Puck Calani Dubai, wobei ich sagen muss, dass ich wegen Überlagerung die Seifensufnahme forciert hatte um die Seife möglichst schnell leer zu bekommen.

Meine gerade geleerte Alvarez Gomez Barberia hatte ohne bewusstes Forcieren ein Verbrauch von drei Gramm pro Rasur. Für mein Geschmack zu viel.
Gruss, Rainer

MPR

In meinem letzten Beitrag in diesem Thread hatte ich angekündigt, dass ich die Daten für eine Crabtree&Evelyn Rasierseife nachreichen werde. Tja, leider kam es ein wenig anders und ich habe diese Seife der Handwäsche zugeführt. Dafür durfte ich mich mit der Haslinger Ringelblume beschäftigen:

Nach dem Raspeln und Eintopfen stand ein Gewicht von 56.4g zur Verfügung. Damit gingen sich bis zum gestrigen Tag 21 Rasuren aus, was einem durchschnittlichen Verbrauch von ~2.69g/Rasur entspricht.
Mir ist bereits während der Verwendung aufgefallen, dass sich die Haslinger wesentlich schneller verbraucht als meine bisherigen Seifen. Allerdings habe ich nicht mit einem so enormen Mehrverbrauch gerechnet, zumal ich bei meiner bisherigen Methodik geblieben bin. Es stellt sich also die Frage, wodurch dieser Mehrverbrauch erklärt werden kann.
Als nächstes steht nun erst mal der Arko Stick auf dem Programm und danach möchte ich mich, nicht zuletzt wegen der positiven Beiträge, den Calanis widmen. Ich bin gespannt, ob die Haslinger ein Ausreiszer war oder sich dieser enorme Mehrverbrauch weiterzieht. Man wird sehen...

Heresy

Gerade die Haslinger hatte ich in positiver Erinnerung wegen Ergiebigkeit.  ???
Bald ist die Haslinger Schafmilch zum Verbrauch fällig. Dann weiß ich mehr.
Gruss, Rainer

mich

Zitat von: MPR am 15. März 2016, 11:52:56
Nach dem Raspeln und Eintopfen stand ein Gewicht von 56.4g zur Verfügung. Damit gingen sich bis zum gestrigen Tag 21 Rasuren aus, was einem durchschnittlichen Verbrauch von ~2.69g/Rasur entspricht.
Mir ist bereits während der Verwendung aufgefallen, dass sich die Haslinger wesentlich schneller verbraucht als meine bisherigen Seifen. Allerdings habe ich nicht mit einem so enormen Mehrverbrauch gerechnet, zumal ich bei meiner bisherigen Methodik geblieben bin.

Zitat von: Heresy am 15. März 2016, 12:50:34
Gerade die Haslinger hatte ich in positiver Erinnerung wegen Ergiebigkeit.  ???
Bald ist die Haslinger Schafmilch zum Verbrauch fällig. Dann weiß ich mehr.

Kann es sein, dass der Mehrverbrauch mit dem Raspeln zu zun hat? Ungeraspelt ist die Haslinger ja sehr hart, man nimmt mit dem Pinsel weniger davon auf als von einer weichen Seife. Durch das Raspeln vergrößert sich die Oberfläche, so dass man leichter Seife aufnehmen kann - ich vermute, der eine oder andere nimmt dann auch automatisch mehr?

Heresy

Ich kenne die Haslinger nur geraspelt. Von dem her kann ich nicht sagen, wie der Verbrauch auf dem original Puck ist.
Gruss, Rainer

MPR

Zitat von: mich am 15. März 2016, 14:05:44
... Kann es sein, dass der Mehrverbrauch mit dem Raspeln zu zun hat? ...

Diesen Umstand kann ich für meine Werte ausschlieszen, da ich alle meine Seifen rasple und eintopfe. Irgendwie komme ich mit anderen Methoden nicht zurecht, daher bleibe ich bei dieser ;)

Aber ja, der Mehrverbrauch in der direkten Gegenüberstellung zu meinem sonstigen Verbrauch hat mich doch verblüfft. Ich spiele deswegen schon mit dem Gedanken meine Bestellung der Calani Seifen noch ein wenig zu verschieben und mir nach dem Arko Stick noch einmal einen Haslinger Puck zu holen, damit ich zumindest eine Messserie aus einer hoffentlich anderen Charge bekomme und diese dann mit den derzeitigen Ergebnissen vergleichen kann. Mal sehen was stärker ist. Meine Neugierde auf die Calani Seifen oder die Erklärung meines Mehrverbrauchs.

@Heresy:
Bin schon gespannt auf deine Daten zum Vergleich :).

makingthingssharp

Zitat von: Heresy am 13. März 2016, 17:43:55
Bei mir waren es 35 Rasuren aus einem neuen Puck Calani Dubai,..

Ihr sollt die Pucks ja auch nicht noch während der Rasur lutschen.  >D >D  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Heresy

;D
Ein provozierter hoher Verbrauch hat immerhin den Vorteil, dass das Hauptproblem bei den meisten minderwertigen Schäumen, mangelnde Aufnahme, ausgeschlossen werden kann.
Interessant dass Seifen, die man einfach nur los haben will gerade dann zur Höchstform auflaufen, wenn man sie möglichst grosszügig weg schäumen will.
Gruss, Rainer

Hellas

Was daran liegen mag, dass man gerade dann die Seife, die man loswerden will öfter nutzt und besser im Griff hat, als wenn sie ein Mal im Monat zur Rotation gelangt. Ich vertrete ja auch die Theorie, dass zu viel Rotation auch bei Hobeln der Qualität der Rasur abträglich ist, weil die Routine doch etwas der Qualität zuträglich ist...warum soll das also bei Seifen anders sein ;D

Lord Vader

Zitat von: MPR am 15. März 2016, 11:52:56
... Dafür durfte ich mich mit der Haslinger Ringelblume beschäftigen:

Also ein derart hoher Verbrauch bei der Haslinger wundert mich extrem. Ich kenne zwar nur die Meeresalge und die Salbai, aber beide Seifen waren in meiner Erinnerung her sehr ergiebig. Da bekomme ich ja mehr Rasuren aus so mancher Probe als Du aus einem regulären Stück.

Kannst Du evtl. mal beschreiben, wie Du die Seifen schäumst? Was benutzt zu für einen Pinsel, wässerst Du die Seifen vor, spülst Du den Restschaum von der Seife etc. Oder hast Du nach erfolgter Rasur einfach nur einen unglaublichen Berg Restseife übrig, der dann in den Ausguss wandert?

Ich würde mal behaupten, dass ein Seifenverbrauch über einem Gramm bei der Haslinger unter normalen Bedingungen nicht möglich sein sollte.

Dahuaba

Zitat von: Dahuaba am 28. November 2015, 11:30:56

Balea Sensitive RC 100 ml: 55 Rasuren => 1,8 ml pro Rasur
Arko Rasierstick RS 75g: 102 Rasuren => 0,74 g pro Rasur
Speick RC 75ml: 46 Rasuren => 1,63 ml pro Rasur

PAA Eh+ 3,5 oz: 39 Rasuren => ca. 2,5 g pro Rasur

MPR

Zitat von: Lord Vader am 15. März 2016, 21:10:04
Also ein derart hoher Verbrauch bei der Haslinger wundert mich extrem. Ich kenne zwar nur die Meeresalge und die Salbai, aber beide Seifen waren in meiner Erinnerung her sehr ergiebig.

Mich auch. Unter anderem deswegen habe ich hier meine Daten zur Diskussion gestellt. Weiters habe ich im Forum leider keine Vergleichswerte gefunden. Zwar immer wieder den Hinweis darauf, dass die Haslinger als sehr ergiebig empfunden werden, aber eben leider keine Daten :(. Ich habe für mich eben nur meine Vergleichswerte von den anderen Rasierseifen und selbst da fällt mir ein enormer Unterschied auf. Wir reden hier von einem Faktor ~2 an Mehrverbrauch, welcher mich schon interessiert.

Kannst Du evtl. mal beschreiben, wie Du die Seifen schäumst?

Ich bin so frei und zitiere mich mal selber:

Zitat von: MPR am 22. Dezember 2015, 10:12:17
Da es hier schon angesprochen wurde und korrekterweise auch angeführt werden sollte, kurz zu meiner Methodik:

• Ich verwende ausschlieszlich einen synthetischen Pinsel von Böker.
  • Die Seife wird während ich dusche mit warmen Wasser eingeweicht.
  • Anschlieszend wird für 30 Sekunden der Pinsel mit kreisenden Bewegungen geladen.
  • Aufgeschlagen wird der Schaum in einer vorgewärmten Keramikschale.
  • Das verwendete Wasser hat, je nach Tag, einen Härtegrad zwischen 20-22°dH sowie eine Temperatur von ~40°C.
  • Alle Seifen werden bei mir vom Anfang bis zum Schluss verwendet, ergo kein Rotationsprinzip sondern Verbrauch am Stück.

Eine kleine Korrektur muss ich anmerken. Nachdem ich gesehen habe, wie gut die Haslinger im Gegensatz zu meinen bisherigen Seifen schäumt, habe ich die Ladezeit von 30 Sekunden auf 15-20 reduziert. Die Menge an Schaum blieb also ca. gleich. Weiters habe ich kaum Restsschaum bzw. vergleichbar mit meinen vergangenen Seifen und ich spüle die Seife nicht ab. Es werden lediglich die Ränder mit dem Finger abgewischt aber auch diese Methode habe ich unverändert bei den restlichen Seifen zu welchen ich Daten habe angewandt. Warum also mein Verbrauch von ~1.3g/Rasur mit meinen bisherigen Seifen auf ~2.7g/Rasur angestiegen ist, vermag ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu sagen, da die Methodik gleich geblieben ist.

Ich würde mal behaupten, dass ein Seifenverbrauch über einem Gramm bei der Haslinger unter normalen Bedingungen nicht möglich sein sollte.

Daher würde ich mich über Vergleichswerte freuen. Ich stimme zu, der Verbrauch erscheint enorm hoch, daher wäre mir eine Erklärung nur allzu willkommen ;)

Angeregt durch die Diskussion werde ich meine Calani Bestellung noch ein wenig hinauszögern und mir noch einen Puck Haslinger Ringelblume holen. In ein paar Monaten werde ich dann wieder eine komplette Messserie zum Vergleich haben :)