Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen

Begonnen von Drill Instructor, 14. Juni 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HSV Opa

Zitat von: Drill Instructor am 28. August 2015, 12:32:32
Ja natürlich geht die Welt den Bach runter und zwar bald! Daher will ich wissen: Reichen meine Vorräte noch bis dahin?

Gute Frage!
Habe gerade mal hochgerechnet. Klingen, Pinsel und Hobel langen wohl bis zum Lebensende (max 20 Jahre). AS, ASB und RS habe ich immer nur einen Puffervorrat für ein Jahr. Wenn das mal gut geht!
Mit meinem bevorzugten türkischen Klostein (Derby RS im Tiegel) komme ich übrigens so ca. ein halbes Jahr hin bei täglicher Rasur.
Ich denke der Weltuntergang wird mich gut rasiert überraschen.

Schönes Wochenende     
Gruß

Opa

Drill Instructor

Naaa, freu dich nicht zu früh! Da hat man sich auf den nach herrschender Meinung innerhalb der nächsten 12 Monate bevorstehenden Weltuntergang eingerichtet und - ZACK! - plötzlich kommt so ein Weltretter und deine ganze Kalkulation is beim Teufel. Drum denk ich mir auch immer wenn mal wieder einer die Welt rettet: Saubande, elendige! Muss ich schon wieder Rasierseife kaufen!

Aber ich mach es ja gern. Is doch für einen guten Zweck.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kaidecologne

Ein klein wenig Futter für die Datenbank.  ;)

Calani Earl Grey RS
Gewicht bei Anbruch: 61g
absolvierte Rasuren: 34

ergibt bei mir einen Verbrauch von 1,8g pro Rasur

Dahuaba

Dann schließe ich mich mal mit meinen Erfahrungen an:

Balea Sensitive RC 100 ml: 55 Rasuren => 1,8 ml pro Rasur
Arko Rasierstick RS 75g: 102 Rasuren => 0,74 g pro Rasur
Speick RC 75ml: 46 Rasuren => 1,63 ml pro Rasur

.xls ist was Schönes für den Freak  ;D

kaidecologne

Zitat von: Dahuaba am 28. November 2015, 11:30:56
.xls ist was Schönes für den Freak  ;D

Ich fühle mich plötzlich so ertappt.

Lord Vader

Finde solche Zahlen immer sehr interessant, aber man sollte bedenken, dass es sich hierbei immer nur um grobe Anhaltspunkte handeln kann und die Ergebnisse nicht von einer Person auf eine andere übertragen bzw. nur sehr schwierig mit deren Ergebnisse verglichen werden kann.

Der eine Nutzer benötigt so viel Seife, bis der Weihnachtsmannbart vorhanden ist, der andere Nutzer begnügt sich mit einr ordentlichen Seifenschicht, für den dritten nutzer muss die Haut nur leicht bedeckt sein etc...

Auch darf man nicht unterschätzen, dass die Pinselgrößen einen signifikanten Einfaluss auf den Seifenverbrauch haben. Ein 30 mm Pinsel wird da mehr schlucken als ein 19 mm Pinsel usw.

Aber als grobe Anhaltspunkte ist das schon interessant.

Ich habe z.B. für die Calani BayRum 66 Rasuren ermittelt, die Highland Honey lag bei 62 Rasuren, was ungefähr einem Verbrauch von einem Gramm Seife je Rasur entspricht. Bei der Kappus Nautik RC bin ich bei der 75er Tube auf 63 Rasuren gekommen, womit der Verbrauch von Rasiercreme den Verbrauch von Seife leicht übersteigt.

BbigTree

Zitat von: Lord Vader am 28. November 2015, 13:14:16
Finde solche Zahlen immer sehr interessant, aber man sollte bedenken, dass es sich hierbei immer nur um grobe Anhaltspunkte handeln kann und die Ergebnisse nicht von einer Person auf eine andere übertragen bzw. nur sehr schwierig mit deren Ergebnisse verglichen werden kann.

Der eine Nutzer benötigt so viel Seife, bis der Weihnachtsmannbart vorhanden ist, der andere Nutzer begnügt sich mit einr ordentlichen Seifenschicht, für den dritten nutzer muss die Haut nur leicht bedeckt sein etc...

Auch darf man nicht unterschätzen, dass die Pinselgrößen einen signifikanten Einfaluss auf den Seifenverbrauch haben. Ein 30 mm Pinsel wird da mehr schlucken als ein 19 mm Pinsel usw.

Aber als grobe Anhaltspunkte ist das schon interessant.

Ich habe z.B. für die Calani BayRum 66 Rasuren ermittelt, die Highland Honey lag bei 62 Rasuren, was ungefähr einem Verbrauch von einem Gramm Seife je Rasur entspricht. Bei der Kappus Nautik RC bin ich bei der 75er Tube auf 63 Rasuren gekommen, womit der Verbrauch von Rasiercreme den Verbrauch von Seife leicht übersteigt.

Das habe ich auch gedacht.

Z.B.: ich mag eher kleine bis mittlere Pinsel, nehme aber immer recht viel Seife.
Eigentlich bleibt immer genug für noch 1-2 Durchgänge im Mug,  :-[

Ob Gesichtsaufschäumer im Durchschnitt immer weniger benutzten wäre auch auch eine gute Frage.

kaidecologne

Die Earl Grey war meine erste Calani. Habe sie anfangs immer fleissig vorgewässert und den Pinsel geladen, bis nichts mehr ging.
Ist eigentlich unnötig, wie ich später merkte, der Schaum schlägt sich ohnehin wie von allein.
Denke daher, daß ich mit den anderen Sorten auch mehr Rasuren schaffe.
Andererseits ist Geiz nun auch nicht wirklich geil und man ist schon froh, wenn überhaupt mal etwas leer wird.
Was ich allerdings nicht mache; Schaumreste durch den Abfluss jagen.
Was in der Tasse übrig ist, bleibt bis zum nächsten Tag auch dort und wird mit frisch aufgenommener Seife verrührt.

Zur Gesichtsschäumerei: ich benutze den Speick-Stift nach 'alter Väter Sitte', bin gespannt, wie hoch der Verbrauch bei dem sein wird.

AndreasTV

Hey :).
Bei Rasierseifensticks: Ca. 0,5 Gramm / Rasur, bei sogenannten "Weichseifen" ca. 0,8 Gramm / Rasur und ei RCs ca. 1,2 - 1,5 ml / Rasur (Je nach RC entspricht Das einem Strang von ca. 2 - 3 cm); Das unter Verwendung von Sauborsten.

MfG

Andreas

Barnie

Bei den englischen Hartseifen etwa 0,3 Gramm pro Rasur, "normale" Seifen zwischen 0,4 - 0,6 Gramm, Cremes ca. 0,8 - 1,2 Gramm.

Onkel Hannes

OT gelöscht. Wer nicht am Verbrauch interessiert ist, oder das ganze für Blödsinn hält, während alle anderen Beitragsverfasser sachlich zum Thema beitragen, kann sich ja in anderen Themen verwirklichen.

Sonst kommt noch ein Elektrorasierer und stellt das ganze Forum in Frage.

Die Betreffenden wissen sicher, wer gemeint ist - es sind ohnehin meist diesselben.

Hannes,
Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kaidecologne

Penhaligon's Blenheim Bouquet.
Sechzig Gramm ergaben zweiundvierzig Rasuren.
Damit liege ich bei durchschnittlich 1,4 Gramm je Rasur.

MPR

Da es hier schon angesprochen wurde und korrekterweise auch angeführt werden sollte, kurz zu meiner Methodik:

• Ich verwende ausschlieszlich einen synthetischen Pinsel von Böker.
  • Die Seife wird während ich dusche mit warmen Wasser eingeweicht.
  • Anschlieszend wird für 30 Sekunden der Pinsel mit kreisenden Bewegungen geladen.
  • Aufgeschlagen wird der Schaum in einer vorgewärmten Keramikschale.
  • Das verwendete Wasser hat, je nach Tag, einen Härtegrad zwischen 20-22°dH sowie eine Temperatur von ~40°C.
  • Alle Seifen werden bei mir vom Anfang bis zum Schluss verwendet, ergo kein Rotationsprinzip sondern Verbrauch am Stück.

ProduktMenge (gewogen)Anzahl an RasurenDurchschnittlicher Verbrauch
Speick Men Stick51g43~1.19g/Rasur
Palmolive Stick49g39~1.26g/Rasur
hjm Aloe Vera65g521.25g/Rasur

In ein paar Monaten werde ich voraussichtlich noch die Daten für folgende Seifen ermitteln: Crabtree&Evelyn West Indian Lime sowie für den Arko Seifenstick.

rheinhesse

Zitat von: Lord Vader am 28. November 2015, 13:14:16

Das kann ich bestätigen. Alleine mein Wechsel vom 21 mm Silvertip-Fibre auf 23 mm war Schuld daran, dass mein Seifenverbrauch anfangs mindestens doppelt so hoch war. Während ich vorher gerade genug für 2 1/2 - 3 Durchgänge hatte, erzeugte ich mit dem 23er gefühlsmäßig genug Schaum für die ganze Familie. Mit etwas Eingewöhnung bin ich jetzt wieder bei Normalmaß angelangt. Der größere Pinsel wird anders bzw. weniger bewässert. Der Seifenverbrauch kann aber trotzdem auch etwas nach oben gegangen sein.

Meine Schätzung liegt bei unter einem Gramm bei Seifen (hab daraus aber noch keine Studie gemacht).
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Löwenküsser

Hallo,

da ich sehr penibel bin, nennen mich meine engsten Freunde schon mit Spitznamen "Monk"! Aber auf den Gedanken, meine RS in Gramm pro Rasur nachzuwiegen bin ich auch noch nicht gekommen!
Ein eigentlich interessantes Thema...aber wo liegt da im Wissen, das Wissen? Keiner von uns benutzt nur eine RS..."schätze ich mal", deshalb kümmert es wohl auch nur einige wenige, wie weit sie mit einer RS kommen?!?!
Aber erstaunlich, wie viel Zeit manche hier in ihre Rasur stecken....... dh: dh: dh:!

Aber es ist auch bestimmt für viele interessant, den Verbrauch mal zu wissen...ich finde euch Tester/Wieger und Pedanten einfach Klasse  :laugh:. Nur weiter so, wir brauchen "Mehr Wissen"!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan