Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen

Begonnen von Drill Instructor, 14. Juni 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Zum Thema 3017:
Es ist nichts desto trotz erstaunlich, wie gut Seifen werden, wenn man versucht, sie schnellstmöglich aufzubrauchen.
Mein persönliches Fazit: 90% der Probleme mit Seifen lassen sich durch höheren Verbrauch lösen.
Gruss, Rainer

maranatha21

Ist zwar OT, aber das kann ich voll bestätigen. Das war für mich auch der Hauptgrund, so etwas wie "die Seife der Woche" zunächst nur für mich einzuführen. Es bringt enorm viel was das "Verständnis" für, und vielleicht auch die Hautgewöhnung an eine Seife anbelangt, wenn man sie mal eine Weile auf Dauer anwendet. Ich habe den Verdacht, der richtige Erfolg des "Kennenlernens" und "Klarkommens" mit einer Seife oder Creme eröffnet sich sich jenseits der einen Woche Dauernutzung. Eben, wie angesprochen, mit dem Aufbrauchen. Da hinke ich aber bisher total hinterher. Die Abwechslung ist einfach zu reizvoll.

Diese "Dauernutzung" wiederum bietet sich dann aber auch bestens an, um den durchschn. Verbrauch zu ermitteln.

Heresy

Wobei die Dauernutzung sicher nicht nur den Effekt der Gewöhnung hat, sondern simpel die Seife weicher macht, was wiederum zum stärkeren Abtrag führt. Sowas, was manche Leute an MWF oder I Coloniali verzweifeln lässt, da sie sie einmal im halben Jahr hervor holen und beschließen, dass der harte Seifenklotz sich nicht ordentlich aufschäumen lässt. Das für mich unsinnige Blooming der Seifen geht in die selbe Richtung und macht sicher auch Sinn bei riesiger Seifenrotation.

So total off topic finde ich das Ganze nicht, denn es geht noch immer um Seifenverbrauch und die Gründe dafür.
Gruss, Rainer

Nikias

Für die Calani Oriental Plum kann ich meinen Verbrauch ziemlich genau sagen, weil ich die fast genau drei Monate in Dauernutzung hatte: 0,7 g pro Tag (mit Vorwässern, Mühle STF 21mm, im Gesicht geschäumt, reicht für zwei Durchgänge mit ordentlichem Schaumberg).

rollz

Verschwenderisch gehe ich nur mit Produkten um, die Defizite in den Aufschäumeigenschaften besitzen. Großzügiger Seifenabtrag kann hier einiges ausgleichen. Als Beispiel nenne ich mal die Ovis RS. Zwar produziere ich bei ihr auch bei Seifenabtrag im großen Stil nicht wirklich stabilen Schaum, es ist aber wesentlich besser, als wenn ich nur die gewöhnliche Menge abtragen würde.

Hellas

Ich beobachte diesen sehr interessanten Strang ja wirklich gerne, werde aber wohl kaum etwas brauchbares an Gramms beitragen können. Pauschal kann ich sagen: Ich brauch zu wenig Seife...um die verblieben 33 Seifen und 2 Rasiercremes in absehbarer Zeit aufbrauchen zu können (über die "Reserven" reden wir erst gar nicht). Ich hab eine Seife nach der Rasur noch nie gewogen und gedenke das auch weiterhin nicht zu tun.

Ich benutze alle Seifen ziemlich gleich, außer dass ich härtere Seifen vorwässsere und weicher nicht. Ansonsten wird mit dem Pinsel (egal welcher Größe) immer 50 mal auf der Seife gekreißt und dann aufgeschlagen (meißt im Scuttle) und ich habe immer genug Schaum für 3 1/2 Durchgänge. Funktioniert bei mir so mit jeder Seife. Wieviel Gramm Seife jetzt dabei abgetragen werden? Keine Ahnung, in jedem Fall zu wenig ;)

Drill Instructor

Vom Zwischenwiegen halte ich schon aufgrund des Wassers das man zwangsläufig in die Seife pumpt sehr wenig. Vor allem aber bin ich dafür viel zu sehr fauler Genießer :) Ich schaue wann ich die Seife angestochen habe und wann sie zuende ist. Ab dann geht das mit der Kalkulation relativ einfach.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Zitat von: Drill Instructor am 15. Juni 2015, 11:25:56
@ Hannes: Danke fürs Verschieben und den Tipp mit der Umfrage

Bitte, keine Ursache.

Zitat- ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass es dazu noch keinen Thread gibt.

Das hab ich -muß ich ehrlich zugestehen- nicht besonders ausführlich geprüft...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Meine 2g pro Rasur bei der Pere Lucien waren wohl ein Ausreißer. Bei der Tabac Original waren es nur gute 1,5g pro Rasur. Das hätte ich angesichts der Konsistenz der Seifen nicht so deutlich unterschiedlich erwartet.

kaidecologne

Bis auf einen ganz winzigen Rest, der vielleicht gerade noch für die morgige Rasur reicht, habe ich die 150g der Speick Active Seife aufgebraucht.
Meine Buchführung notiert 47 Rasuren, morgen wären es dann 48.
Runde ich mal auf fünfzig auf, dann ergäbe das einen Verbrauch von stattlichen drei Gramm pro Rasur.
Ergiebigkeit sieht anders aus.
Dabei würde ich meine Seifenaufnahme eigentlich nicht als besonders üppig ansehen:
15 respektive 30 Sekunden Kreisen auf weichen bzw. harten Seifen und entsprechend kürzer, wenn noch Schaum vom Vortag in der Tasse ist.

Andererseits natürlich schön, wenn man auch mal so etwas wie einen Verbrauch feststellen und tatsächlich ein leeres Gefäß vorweisen kann.

TheMechanix

Bei der Speick Active hatte ich subjektiv auch das Gefühl, dass sie rech schnell weniger wird im Tiegel. Da ich jetzt so um die 15 Seifen in der Rotation habe, hat sich recht schnell ein Gefühl dafür ergeben, wie ergiebig ein Seife ist und auch wenn ich selbst nie auf die Idee käme, hier Buch zu führen, so finde ich es doch interessant, dass sich Gefühl und die realen Zahlen sich ganz gut decken.

aleister

Die Welt geht den Bach runter und hier wird sich über die Ergiebigkeit von Seifen ausgelassen!Zumal hier fast jeder Vorräte für Jahrzehnte hat.Selbst hier nur noch ab und zu mitzulesen,ist langsam nicht mehr lustig.
Speick Active Rs kostet ca  7,60 ,für 50 Rasuren ca 0,15.- Cent.Für eine Seife im mittleren Preis Segment wohl ausreichend. :)

kaidecologne

Macht es die Welt besser, wenn man es nicht tut?

Was erwartest du in einem Rasurforum?
Um die Rettung der Welt kümmere ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten nach der Rasur, ohne dabei Sonntagsreden zu schwingen.

Drill Instructor

Ja natürlich geht die Welt den Bach runter und zwar bald! Daher will ich wissen: Reichen meine Vorräte noch bis dahin?

makingthingssharp

Zitat von: kaidecologne am 28. August 2015, 11:10:13
Macht es die Welt besser, wenn man es nicht tut?

Was erwartest du in einem Rasurforum?
Um die Rettung der Welt kümmere ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten nach der Rasur, ohne dabei Sonntagsreden zu schwingen.

dh: dh: dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.